NICHT MEHR LANGE ICSI-ZUSAGEN - ABSOLUT WICHTIG!!!!!!!!!!!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
MO65
Rang3
Rang3

NICHT MEHR LANGE ICSI-ZUSAGEN - ABSOLUT WICHTIG!!!!!!!!!!!!

Beitrag von MO65 »

...
Zuletzt geändert von MO65 am 12 Nov 2012 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Mo,

das ist genau das, was Kücken schon vor längerer Zeit schrieb... Es kann durchaus sein, dass im Zuge der nächsten Gesundheitsreform - wahrscheinlich erst nach der nächsten Bundestagswahl 2003 - der gesamte §27 "Künstliche Befruchtung" gestrichen wird. Das hat jetzt weniger etwas damit zu tun, dass die Bundesärztekammer noch nicht endgültig entschieden hat, sondern eher damit, dass da die Kosten wieder eingespart werden sollen! Leider gibt es hier bisher nur inoffizielle Informationen.. Wäre schön, wenn man da irgendwo eine Quelle auftun könnte, die einem mit offiziellen Infos versorgt.

Ist für mich aber fast eine klare Sache, da die künstliche Befruchtung stark zu Kosten / Lasten der KKs geht.

Auch denke ich mal, dass der Bundesausschuss sich mit seinen endgültigen Beratungen natürlich noch ganz lange Zeit lassen wird, damit die Kassen - jedenfalls teilweise - noch nicht zahlen brauchen (siehe auch DAK), in der Hoffnung, dass bis zur Gesetzesänderung auch noch viele, die die Kosten nicht vorstrecken können, abspringen...

Ist leider so.. Wenn ich offizielle Infos hätte, könnte ich vielleicht hier was anleiern.. Aber so... Leider noch gar nichts....

Mein Rat an alle kann daher nur lauten:
Besorgt Euch Zusagen für 4 ICSIs und wenn Ihr in Behandlung seit, so schnell wie möglich - also möglichst vor 2002 durchziehen, damit Ihr dann wenigstens noch das Geld wiederbekommt.

Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung der Lage

Lieber Gruß
Iris

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2001-10-10 00:49 ]</font>
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,

ich habe diesen Ordner mit Absicht hier reingestellt, damit alle - wirklich alle - ihn lesen... Vielleicht gibt es ja unter Euch eine, die "Beziehungen" hat und schon Infos über eine eventuell geplante Streichung des §27 Sozialgesetzbuch...

Kücken hatte ja auch schon mal etwas ähnliches berichtet...

Dieses Thema geht nun wirklich uns alle an.. Und es wäre schön, wenn wir hier mehr Infos bekommen könnten.. Arbeitet jemand bei einer KK und kann hier für diese Infos sorgen?

Gibt es jemanden, der eventuell bei der Regierung arbeitet und hier etwas "rausbekommen" kann...

Wenn Ihr wollt, so könnt Ihr mir die Infos auch per Mail zusenden. Ich werde sie absolut vertraulich behandeln... Und versuchen, was draus zu machen...

Danke und lieber Gruß
Iris
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

ich habe heute mal beim Bundesausschuß in Köln angerufen. Die Dame meinte doch tatsächlich, daß die Urteils-Veröffentlichung am 12.7.2001 doch noch gar nicht so lange her sei. Zur Zeit wird die Richtlinie scheinbar im Ausschuß für Familienplanung beraten. Da mir dessen Geschäftsführerin genannt wurde, werde ich mich mal mit ihr in Verbindung setzten.

Beim Bundesausschuß scheint alles verdeckt zu erfolgen. Man wollte mir weder den nächsten Sitzungstermin nennen noch die Frage beantworten, ob es auf dieser Sitzung um ICSI gehen werde. Geheimhaltung wird ganz groß geschrieben.

Weiß schon jemand, wann die Lübecker Multi-Center-Studie über ICSI endlich veröffentlicht wird. Diese will der Bundesausschuß ja abwarten.

Viele Grüße. Andreas
Sly
Rang1
Rang1

Beitrag von Sly »

hallo Iris, ist die nächste Bundestagswahl nicht schon 2002 ? dann müssten wir uns ja alle noch mehr beeilen oder ? Gruß SLY
Schnellchen
Rang5
Rang5

Danke Sly.... hab ich korrigiert..

Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

na super,
ich habe echt gehofft, daß es nicht soweit kommt. und ich glaube nicht, daß ich bis 2002 bei der tk münchen noch 3 weitere icsi´s durchsetzen kann. die werden wohl auch ihre vorschriften haben und dürfen uns einfach nichts schriftliches darüber geben.
da wird mir richtig schlecht, wenn ich daran denke, daß es mal so kommt. damit setzt man sich ja noch mehr unter druck.

anja
Sandra
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra »

Hallo Schnellchen,

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie eine Kostenzusage für 4 Versuche zu bewerten ist. Nämlich gar nicht!!! Sollte der Paragraf über künstliche Befruchtung gestrichen werden, ziehen die KK garantiert die Zusage für die noch offenen Versuche zurück. Ich hatte 1996 eine Zusage für 4 ICSI-Versuche, als die ICSI nicht mehr bezahlt wurde, hat sie die letzten beide Versuche mit Wirkung für die Zukunft gestrichen. Ich habe nach 1,5 Jahren Rechtsstreit endlich die Zusage für einen Versuch bekommen und bei unserem Selbstzahler-Versuch im Dezmeber 01 bleiben wir auf ca. 3.500,- DM Kosten sitzen (da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen)

Soweit meine Erfahrung in Sachen Kostenzusagen bei KK.

Gruß Sandra
Claudia Z.

Beitrag von Claudia Z. »

Bitte, ich verstehe nicht so ganz richtig. Ich habe eine Zusage für 4 ICSI-Versuche, wobei ich gerade mittendrin im 1. Versuch stecke. Können die ihre Zusage auch wieder zurücknehmen????????

Claudia Z.
Silvia
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvia »

Hallo Ihr Lieben,

ich werde ja erst im nächsten Frühjahr wieder durchstarten können. Soll ich jetzt noch die letzte ICSI, die mir zusteht, schon mal beantragen? Wenn ja einmal etwas bewilligt ist, so hat man ja nachher eine bessere Handhabe, die noch bezahlt zu bekommen, bzw. man kann ja dann auch den Klageweg beschreiten. Wie seht Ihr dies?

Liebe Grüße

Silvia
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“