Blutung nach ET

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Jenne
Rang0
Rang0

Beitrag von Jenne »

Hallo Moorhuhn,

oh je, lass Dich bloß nicht so stressen. Zum Glück ist bald Wochenende.

Bei mir gibt es auch noch nichts Neues. Mein Arzt sah beim letzten Ultraschall etwas zystenartiges, aber kein Grund zur Besorgnis. Habe einen weiteren Kontrolltermin im Januar und dann sollte sie wieder weg sein. Sagte er zumindest! Ich habe ja keine Schmerzen und Probleme damit. Ab und an mal ein leichtest Ziehen im Oberschenkel - das ist aber absolut auszuhalten.

Ja, bin auch schon gespannt, was Dein Arzt so sagt. Meld Dich einfach, wenn Du mehr weißt und Du noch mehr Zeit hast :wink: .

Bis dann, liebe Grüße

Andrea
Bild
Moorhuhn
Rang1
Rang1

Beitrag von Moorhuhn »

Hallo Andrea,

da bin ich mal wieder :meld: .

Wir hatten ja heute den Besprechungstermin in der Kiwu-Praxis. Um es vorweg zu sagen: Tolle, erfolgsversprechendere Anregungen haben wir keine bekommen.
Zu den Blutungen und Kontraktionen wurden auch sofort kleine "Verletzungen" im Gebärmutterhals als Grund angeführt. Ich habe aber trotzdem mit diesem Thema nicht locker gelassen. Fazit: Falls es mal wirklich zu einem "traumatischen Transfer" kommen sollte, dann sei das unter Pech zu verbuchen. Es gäbe keine patientenbedingten Besonderheiten, die einen "traumatischen Transfer" wahrscheinlicher machen würden als bei Otto-Normalgesund. Bei einem Uterus Bicornis könnte das womöglich eher mal passieren, aber auch dort sei ja die individuelle Länge der GBM bekannt und man wüsste auch da, wie weit der Katheder eingeführt werden kann, bevor die Spitze an das Dach der GBM stößt.
Kontraktionen würden weder das Milieu der GBM verschlechtern, noch zum Ausstoßen der Embys führen, noch diese "beschädigen". Gegen die Kontraktionen könne man Buscopan nehmen. Im Scherz meinte er auch noch, dass Alkohl die GBM ebenfalls beruhigen würde. Ernsthaft dazu geraten hat er aber natürlich nicht. Magnesium sei wohl in diesem Stadium (einer möglichen SS) nur etwas für die Psyche und es ist nicht erwiesen, dass es in dieser Situation gegen Kontraktionen hilft.
Stichwort Immunsystem: Dem immunologischen Faktor würde viel zu viel Bedeutung beigemessen. Bei einem Misserfolg sei dieser meist nur zu einem Prozent dafür verantwortlich. Immuglobuline und Co. empfehle er erst bei Patienten, bei denen die nat. Killerzellen dauerhaft stark erhöht sind. Ich vertraue dieser Aussage jetzt mal, weil jede Kiwu-Praxis starkes Interesse daran hat, eine höchstmögliche SS-Rate zu erzielen. Wenn er die teuren Medis als erfolgsversprechend ansehen würde, würde er mich das Zeug zahlen und nehmen lassen.
Ich überlege aber, in den nächsten Wochen nochmal meine nat. Killerzellen checken zu lassen. Kann ich da einfach Blut zu Frau Dr. Reichel schicken lassen, oder testen so etwas etwa auch Internisten oder so?

Ergebnis des Gesprächs: Die letzte ICSI sah von den Embys her sehr gut aus, mit denen hätten wir eine Erfolgschance von 38 % gehabt. Dass es trotzdem nicht geklappt hat, war einfach Pech oder die Embys waren dann doch nicht so gut, wie sie aussahen. In Zukunft kann nur so weitergemacht werden wie bisher.

Für Februar 07 planen wir jetzt schon die nächste ICSI. Bei uns hat sich nämlich beruflich plötzlich etwas völlig Neuartiges ergeben. Mein Mann ist von seiner ehemaligen Firma zurückgeworben worden und hat das Angebot bekommen, erstmal für 1 1/2 Jahre nach Texas zu gehen, um dann danach zu Hause ebenfalls eine interessante Stelle zu bekommen. Wir haben nach reiflicher Überlegung das Angebot angenommen und am 1. April geht's nach Texas.
Natürlich haben wir heute auch gefragt, was man denn in den USA noch so für uns tun könne, was in D nicht geht. Antwort: Nichts, in den USA würde es nur teurer. Wäre ich ein so genannter high responder, dann sähe die Sache natürlich anders aus, aber so bliebe uns nur das Beten.
Deswegen machen wir vor der Abreise hier schnell noch eine ICSI und hoffen, dass eine 5. ICSI in den USA nicht nötig wird.

Ende des Romans.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße,

Moorhuhn
Moorhuhn
Rang1
Rang1

Beitrag von Moorhuhn »

Hochschubs für Andrea :hallo: .
Jenne
Rang0
Rang0

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen Moorhuhn :meld: ,

bin jetzt auch in ein schwarzes Zeitloch gefallen :roll: ! Melde mich heute oder morgen ausführlicher. Habe mittlerweile auch schon eine Antwort von Prof. Heilmann erhalten :wink: .

Liebe Grüße

Andrea
Bild
Jenne
Rang0
Rang0

Beitrag von Jenne »

Hallo Moorhuhn,

bin leider immer noch nicht dazu gekommen Dir zu antworten :oops: . Am Montag habe ich wieder mehr Zeit und werde es auf jeden Fall nachholen.

Bis dann und liebe Grüße

Andrea
Bild
Jenne
Rang0
Rang0

Beitrag von Jenne »

Hallo Moorhuhn,

da bin ich :hallo: . Hatte die letzten Tage einige Weihnachtsvorbreitungen zu treffen. Ähhhh besser gesagt, Geschenke basteln. Habe bei einem Internet Anbieter Jahreskalender bestellt, die mit eigenen Fotos bestückt kann. Sehr viel Arbeit, soll ja schön und noch vor Weihnachten fertig werden.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass diese Blutungen tatsächlich vom Einführen des Katheters kommen. Es hatte es ja nun schon 3x mal und kann mir nicht vorstellen, dass mein Arzt jedes Mal in die Gebärmutterwand gestoßen ist.

Leider ist es trotz allerbester Voraussetzungen immer noch so, dass es trotzdem nicht klappen muss. Ich glaube damit müssen wir einfach leben und es immer wieder neu versuchen. Aber 38% Wahrscheinlichkeit ist eben doch keine Garantie, aber macht auf jeden Fall sehr viel Mut für einen neuen Versuch.

Bei mir bin ich immer noch sehr stark der Meinung, dass das nicht klappen auf ein Immunologisches Problem zurückzuführen ist und dass auch diese Kontraktionen damit zusammenhängen. Mein Kiwu-Arzt hält auch nicht viel davon und meint mit Cortison kann man dieses Problem beheben. Aber das reicht bei mir definitiv nicht aus. Cortison habe ich bislang bei allen Versuchen genommen, auch schon vor fünf Jahren und es reichte nicht aus. Bei anderen mag es wohl damit klappen.

Frau Dr. Reichel verwies mich jetzt ja zu Leukonorm. Ich habe jetzt meine Blutergebnisse einem anderen Arzt zugeschickt und habe sofort eine sehr nette schriftliche Antwort von ihm bekommen. Er hätte sich meine Untersuchungsergebnisse sehr gründlich angesehen und empfiehlt mir aufgrund meiner erhöhten Killerzellen eindeutig Immunglobuline. Und zwar 2-3 Tage vor dem Transfer und 2-3 Tage nach dem Transfer. Da eine aktive Immunisierung schon durchgeführt wurde, ist diese nicht mehr nötig. Von Leukonorm hat er nichts geschrieben. Und der letzte Satz lautete „Grundsätzlich sind aufgrund der vorliegenden Studien ein plus von 10% der Schwangerschaftsrate gegenüber der normalen ICSI-Behandlung, bei der Zugabe von intravenösem Immunglobulin zu erreichen.“

Wenn ich noch Fragen hätte könnte ich Ihn noch mal anrufen. Das werde ich morgen noch mal tun.

Ich werde jetzt diese Anweisung befolgen und die Immunglobuline nehmen. Ich habe mir schon welche besorgen können. Von einer Forumsfreundin die glücklicherweise noch welche übrig hatte.

Sie hatte übrigens auch immer nach den Transfers diese Kontraktionen. Sie hatte allerdings bei dem Versuch, wo sie schwanger wurde Immunglobuline und Leukonorm gleichzeitig eingenommen. Sie hat einfach alle Register gezogen. Aber ihre Killerzellen waren auch deutlich höher, als meine. Mit dieser Mischung hatte es sofort geklappt. Sie musste allerdings die Immunglobuline während der gesamten Schwangerschaft nehmen, da sonst eine Frühgeburt drohte. Sie musste das Immunglobuline sogar komplett allein zahlen und hat von der Krankenkasse nicht einen Pfennig dazu bekommen. Alle drei Wochen Infusionen für ca. 700,-€. Das ist heftig, oder???

Ich würde Dir auch raten noch einmal die Killerzellen überprüfen zu lassen. Ich glaube mittlerweile ganz fest daran, dass es diese immununlogischen Probleme ein sehr grosser Störfaktor sind.

Ohhhh, das sind ja wirklich Neuigkeiten. Ihr geht nach Texas! Wahnsinn!!! Wart ihr schon mal für längere Zeit dort? Wir waren mal im Urlaub in Kalifornien, aber das ist ja etwas weiter weg von Texas. Hat uns aber sehr gut gefallen. Wollt Ihr dort nach Öl bohren *g* ? 1,5 Jahre sind ja wirklich nicht so lange und eigentlich doch sehr schnell vorbei. Wie machst Du das denn mit Deiner Arbeit. Kannst Du da so einfach weg und kannst Du dann auch dort, Texas arbeiten? Stelle ich mir ja nicht so einfach vor, aber Du hast ja mal geschrieben, dass Du in Englang warst für längere Zeit, dann wird das ja nicht so problematisch für Dich. Aber bekommt man so einfach eine Arbeitserlaubnis. 1,5 Jahre ausspannen ist natürlich auch nicht schlecht….

Ich würde Dir auch auf jeden Fall raten noch eine Behandlung hier in Deutschland machen zu lassen. Habe bisher auch immer nur gehört, dass solche Dinge dort seeeeeeeehr teuer sein sollen. Ich hoffe wirklich sehr für Euch, dass es dann hier noch klappt. Das wäre dann wirklich ein Traum.

Bis bald und eine schöne Rest-Vor-Weihnachts-Woche! :nikolaus:

Liebe Grüße

Andrea
Bild
Moorhuhn
Rang1
Rang1

Beitrag von Moorhuhn »

:morgen: Andrea,

Weihnachten scheint ja alle ganz schön auf Trapp zu halten. Unglaublich, wie schnell dieses Jahr zu Ende geht.

Deine Versuchsvorbereitungen klingen wohl durchdacht und deshalb viel versprechend :prima:. Das kann ja dann dieses Mal nur was werden :jaja: *dd* . Wann geht's los? Musst du die Immuglobuline dann nur für 6 Tage nehmen?

Am Donnerstag hole ich mir schon das Rezept für die Downregulierung. Da werde ich dann gleich mal fragen, ob die mir Blut abnehmen und zu Frau Dr. Reichel schicken können. Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, wenn meine Killerzellen im grünen Bereich sind. Am 29.12. reguliere ich mich dann selbst down, weil an diesem Tag keiner mehr in der Praxis sein wird.
Gestern war ich noch schnell bei meinem FA wegen starken Unterleibsschmerzen seit der Mens, die vor einer Woche endlich kam. Ich hatte schon richtig Schiss, dass ich jetzt auch noch eine Eierstockentzündung habe und das dann ausgerechnet auf der rechten, meiner noch heilen Seite. Gott sei Dank sieht da alles im US gut aus. Wenn die Schmerzen in den nächsten Tagen nicht weggehen, dann muss ich halt noch mal zu meiner Hausärztin. Hoffentlich findet die dann die Ursache heraus :o :?: .

Ach ja, noch mal was zum Transfer. Dr. Peet hat neulich auf die Frage, ob es auch mal schwierige Transfers gäbe, Folgendes geantwortet:
Beim Transfer versucht man immer: moeglichst ohne Zeitverlust (Temperatureinwirkung), ohne Verletzung im Zervikalkanal und Geb.mu.schleimhaut (lokal negative Wirkg. von Blutbestandteilen? Entzuendungsreaktion) vorzugehen. Auch das Umfeld kann wichtig sein, damit die Frau ruhig sein kann und damit auch ihre Geb.muttermuskulatur harmonisch arbeitet.
Dr.Peet
Er klingt auch so - finde ich - als ob eine Verletzung im Zervikalkanal für den Erfolg eines Versuchs abträglich sei. Naja, davor schützen kann man sich ja leider nicht. Die einzige Idee die ich hätte, wäre, 6 Tage vor dem Transfer Vagiflor zu nehmen. Aber das hat dann wohl den gleichen Effekt, als würde man mit Wattebäuschchen auf einen Supertanker werfen.
2 Stunden vor dem nächsten Transfer werde ich aber auf alle Fälle Buscopan nehmen. Das hilft bestimmt wenigstens ein bisschen.

Ne, nach Öl werden wir in Texas nicht bohren *rotfl* . Mein Mann arbeitet für eine große dt. Firma, die international aufgestellt ist und u.a. in Texas eine Niederlassung hat. Ich werde als Online-Redakteurin meinen Job wahrscheinlich einfach mit in die USA nehmen können. Ich hoffe, dass dazu bald das OK aus England kommt. Mein Chef in D hat dafür schon grünes Licht gegeben. Weil das wegen England aber noch nicht sicher ist, bewerbe ich mich gerade in St. Antonio als Assistant Teacher für Deutsch und Französisch an Colleges, Universities und High Schools. Na schaun wer mal, was dabei rauskommt. Ja, 1 1/2 Jahre gehen sicherlich schnell um. Ganz auswandern wollten wir auch nie *liebernicht* , wir sind im Herzen echte Europäer und werden das wohl immer bleiben *g* . Ich sehe das Ganze als eine spannende und interessante Abwechslung, die ich für diesen Zeitraum gut haben kann. Ich freue mich da auch drauf.

Das neue Jahr wird für uns alle also echt spannend. Ich drücke uns so die Daumen, dass unser Herzenswunsch gleich im Frühjahr bei Euch und uns in Erfüllung geht :verneig: :hoff: .

Ich wünsche dir trotz des ganzen Stresses eine ruhige Weihnachtszeit :roll1: .

Viele liebe Grüße,

Moorhuhn
Jenne
Rang0
Rang0

Beitrag von Jenne »

Halli, Hallo,

ja, im Moment läuft mit meinen Vorbereitungen alles ganz gut, aber ich kann trotzdem nicht so richtig glauben, dass es klappt. Warum, ausgerechnet bei mir. Ich weiß auch nicht, je mehr Versuche ich hinter mir habe, desto weniger glaube ich noch an einen Erfolg. Wenn es jetzt nicht klappt, dann weiß ich auch nicht, ob ich noch weiter mache. Im Moment habe ich gar keine richtige Lust mehr. Aber kann sich ja auch wieder ändern.

Bei uns geht’s wohl so im Januar/Februar los. Am 12.01. habe ich einen Termin zur Zystenkontrolle. Uns drängt ja nichts.

Die Immunglobuline nehme ich nur 2-mal. Jeweils einmal vor und einmal nach dem Transfer. Das kann man sich auch nicht selber spritzen, denn es sind Infusionen die per Tropf gegeben werden müssen. Es sollte möglichst sehr langsam fließen, d. h. man sollte mindestens 2 Std. für eine Infusion einplanen. Problem war jetzt auch erst mal einen regionalen Arzt zu finden, der das macht. Mein Kiwu-Arzt macht das nämlich nicht. Habe gestern ein bisschen herum telefoniert und wahrscheinlich einen gefunden. Sollte dann tatsächlich eine Schwangerschaft eintreten, müsste ich die Immunglobuline wohl während der gesamten Schwangerschaft bekommen. Dann ist da wieder ein zweites Problem, und zwar die Kosten (können dann locker 10.000 € zusammen kommen). Nicht immer übernimmt diese Kosten die Krankenkasse. Aber der Immun-Arzt, mit dem ich heute noch mal telefoniert habe, will mir dann dabei behilflich sein. Muss jetzt einfach mal abwarten und dann sehen, wie alles seinen Lauf nimmt.

Mit welchem Mittel machst Du denn die downregulierung??? Decapeptyl-Depot? oder Einzelspritzen? Wenn Du das Depot allein spritzen willst, musst Du wissen, dass es sehr ölig ist und man dazu eine sehr große Nadel verwenden muss, weil es sonst durch eine kleine nicht hindurch geht. Hatte auch mal das Problem. Die Arzthelferin sagte mir auch, dass ich es mir selber in den Bauch spritzen könne und dann saß ich da mit der fetten Nadel in der Hand und musste sie mir in den Bauch rammen. Ich war ja schlau und machte mir erst eine dünne Kanüle drauf, aber leider ging da die Flüssigkeit da nicht durch, sondern spritze schon an der Seite heraus! ¼ des Inhalts waren dann schon mal weg. Das war echt sehr blöd....

Das ist ja komisch mit den Schmerzen. Wo können die herkommen? Vielleicht „nur“ das übliche Endometriose-Problem. Hoffentlich nichts Ernsthaftes! Habe auch schon mal vor zwei Jahren im Krankenhaus gelegen, wegen solcher Schmerzen, das blöde war, es war genau am Silvester-Tag. Hatte die ganze Zeit so komische Schmerzen, bin aber noch an Sivester, weil es immer heftiger wurde zum Notarzt gegangen und der hat mich dann gleich ins Krankenhaus einliefern lassen. Verdacht auf platzende Zyste. Weil die Zyste nicht größer wurde durfte ich Neujahr dann wieder nach Hause gehen. War echt super! Meine Ärztin gab dann Entwarnung. War eigentlich nichts weiter, außer das übliche Chaos in meinem Unterleib, was die anderen Ärzte nicht deuten konnten. Ich hoffe, die Schmerzen verschwinden bald wieder bei Dir.

Was ist denn Vagiflor? Ich glaube es wäre echt nicht verkehrt sich mit Magnesium und Buscopan vor dem Transfer vollzupumpen. Ich werde es auf jeden Fall vorher nehmen. Man könnte auch noch Bryophyllum nehmen. Das ist was homöopathisch und einige schwören ja drauf. Soll wohl auch entspannend wirken. Habe ich selber, aber auch noch nie genommen. Hast Du schon damit Erfahrungen gemacht?

Das ist ja super, dass Du Deinen Job quasi von überall aus der Welt ausüben kannst. Wäre ja schön, wenn Du bald ein ok bekommen würdest. Ich glaube auch, dass so eine Zeit bestimmt sehr spannend sein kann. Bis April ist ja auch nicht mehr lange. Wie macht Ihr das mit Euren Möbeln, Wohnung usw.??? Könnt Ihr die Sachen mitnehmen? Steckt Ihr schon in den Vorbereitungen?

Ja, das letzte Jahr ist wirklich sehr schnell vergangen und wollen wir mal hoffen, dass das Frühjahr für uns ein wenig Glück parat hat :baby: :baby: .

Bis bald und liebe Grüße

Andrea
Bild
Julilly
Rang2
Rang2

Beitrag von Julilly »

Huhu Moorhuhn!

Boh, Ihr geht für eine Weile nach Texas! Mal für eine überschaubare Zeit ins Ausland zu gehen hätte ich auch noch mal Lust irgendwann. Ich drücke alle Daumen, daß der nächste Versuch in D klappt und Ihr dann quasi zu dritt umzieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja das Fazit Eurer Besprechung, daß Ihr vor allem richtig Pech gehabt habt, daß jetzt also weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten recht reale Aussichten bestehen, ss zu werden.

Ich wünsch Euch angenehme Weihnachten,

Liebe Grüße von Juli
Moorhuhn
Rang1
Rang1

Beitrag von Moorhuhn »

Hallo Juli und Andrea,

will euch nur kurz ein schönes Fest wünschen, länger schreiben kann ich noch nicht. Lag gestern noch mit einer Magen-Darm-Grippe und Fieber im Bett. Heute ist das Fieber wieder weg, aber der Kreislauf ist so unten, dass ich einen Schweißausbruch nach dem anderen bekomme.
Morgen bin ich aber bestimmt wieder fit genug, um Weihnachten feiern zu können. Ich freue mich schon aufs Feiern zu zweit alleine mit meinem Schatz. Haben wir bisher noch nie so gemacht.

Lasst es euch gut gehen, genießt die freien Tage und die Ruhe,

viele liebe Grüße,

Moorhuhn
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“