Hallo Balinesin,
ich habe für demnächst auch eine Kryo geplant. Hatte schon 3 erfolglose ICSIs, und bei der dritten hatten wir wenigstens ein paar Eisbärchen übrig (4). Sonst hatten wir nie welche ... Ich habe auch Angst, dass sie kaputt gehen könnten beim Auftauen. OK, es sind immerhin 4... Schade, dass es bei Dir nur 2 sind. Aber ich würde trotzdem nicht so schwarz sehen. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Ich tue das ja auch immer. Selbst wenn ich jetzt 2 oder 3 bei der Kryo abholen kann, schaff ich es auch wieder, negativ zu denken....
Du weißt ja sicher auch, dass bei Kryo-Versuchen, die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nicht so hoch ist. Trotzdem klappt es bei vielen Frauen, vielleicht gerade weil man sich nicht sooo viele Hoffnungen macht. Ich hab hier auch schon von Frauen gelesen, die bei einem ICSI oder IVF-Versuch in der Warteschleife ein total gutes Gefühl hatten, ganz positiv eingestellt waren etc. etc., und dann war das Ergebnis doch wieder negativ. Da fällt man dann unter Umständen in ein noch größeres Loch, wenn man das Negativ dann erfährt. Es ist halt immer wieder total schwierig in diesen 14 Tagen vor dem SST. Das letzte Mal (im Okt. 06) hatte ich auch ein ganz gutes Gefühl, aber es war doch wieder negativ. Eigentlich hat es gar keinen Sinn, in sich hinein zu horchen und dieses oder jenes als Anzeichen einer Schwangerschaft zu deuten. Man ist während der Warteschleife so vollgepumpt mit Hormonen (Utrogest u. a.), dass das eh alles keine "echten" Anzeichen sind. Die Hormone gaukeln einem ja irgendwie was vor ... Also, was ich eigentlich sagen will, ist: Es kommt, wie es kommt, ob man sich verrückt macht oder Angst hat oder was auch immer. Deswegen ist es eigentlich am besten, wenn man so gut es geht versucht, gelassen zu bleiben und einfach abzuschalten. Aber genau das ist halt die Gratwanderung... Genau das ist immer so schwer während der 14 Tage. Ich weiß es ja selbst zu gut ...
Du schreibst, Du hast Angst, dass Du die Stimu für die Eisbärchen umsonst machst, falls sie beim Auftauen nicht überleben. Also, es ist ja eigentlich so keine richtige Stimu, man muss nur Tabletten nehmen, dass die Schleimhaut aufgebaut wird. Aber das haben dir die Ärzte sicher schon gesagt.
Ich würde an Deiner Stelle einfach erstmal davon ausgehen, dass alle 2 Eisbärchen überleben und dann bist Du schon wieder einen Schritt weiter. Bevor es losgeht, versuche doch, so viel wie möglich Positives zu erleben. Tu Dir was gutes, geh' in die Sauna und entspann Dich oder genieße die Zeit mit Deinem Mann oder Freundinnen, egal, alles, was Dir gut tut... Ich hab mich die letzten Tage auch manchmal nicht so gut gefühlt, dann hab ich mir überlegt, ich könnte die für Feb. geplante Kryo ja eigentlich noch mal um einen Zyklus verschieben. Was soll's - auf 4 Wochen kommt es jetzt auch nicht an. Vielleicht feier ich noch mal richtig Fasching und hol danach die Eisbärchen ab... Wenn Du meinst, Du brauchst auch noch etwas Zeit, dann verschieb doch auch nochmal, ob Dein Baby jetzt 4 Wochen früher geboren wird oder 4 Wochen später, das ist doch egal....
Ich wünsche Dir alles Gute und eine stressfreie Zeit. Ich glaube schon, dass die Balance im Alltag sehr wichtig ist für den Erfolg der KiWu-Behandlungen, aber da müssen wir vielleicht noch ein bisschen üben, jeden Tag aufs Neue...
Liebe Grüße
Sofia