Welche Untersuchungen VOR KiWu-Zentrum ??

Antworten
Marnas
Rang0
Rang0

Welche Untersuchungen VOR KiWu-Zentrum ??

Beitrag von Marnas »

Hallo Euch allen !

Wir verhüten seit 4 jahren nicht mehr, haben jetzt ein SG gemacht.
quasi keine Motalität der Jungs. Der Urologe hat meinem Mann Blut abgenommen
zur Hormonbestimmung. 2.SG in ca 4 Wochen
Meine letzte FÄ-Untersuchung ist über 1 Jahr her.
Impfstatus für SS alles ok
Ultraschall der Gebärmutter OK
Ich hab meiner FÄ erzählt dass mein Mann arbeitslos ist, und da vielleicht
die Psychologische Komponente etc.... Meinte sie doch :"Was ? Und in die
Situation wollen sie noch ein Kind setzten?" Unverschämt? Unverschämt!!

Meine Frage :
Welche Untersuchungen muss ich zum KIWU-Zentrum mitbringen ?
Und ab welchen Bedingungen genehmigt die Kasse ?
Wie empfehlenswert sind IUI ? Oder besser direkt ISCI ?
Bin halt schon 38 1/2 und spät dran, habe riesen schiss
das die Zeit nicht reicht bis zum 40ten.

Verwirrt
liebe grüsse
Anna

(habe mich als Neuling im Forum vorgestellt ....)
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

ich habe meinen Mann gebeten, erst das Spermiogramm abklären zu lassen, damit klar ist, da ist nichts von ihm.

Nach der Diagnose, miserabel :wink: , hat mein Fa gesagt, er macht keine Untersuchungen mehr, das wird jetzt alles nur doppelt und das wäre blödsinn.

Meine begründung für meinen Mann, erst das bei ihm abzuklären, das es bei der Frau einfach schneller grösser Eingriffe sind als beim Mann.

Was man an Unterlagen hat, Temperaturkurven etc kann man ja mitbringen, auch wenn man schon mal eine Bauchspiegelung hatte etc.

Im Kiwu-Zentrum werden die aber erst noch mal selber Spermiogramme machen. Oft entsprechen die von den Urologen nicht den Vorschriften.
Bei dir werden wohl nochmal an den verschiedenen Zyklustagen die Hormone kontrolliert und dann wird weiter gesehen.

Also würde ich da jetzt gleich einen Termin ausmachen und garnicht erst die vier Wochen bis zum nächsten Termin abwarten.
Je nach Kiwu-Praxis kann es ja auch länger dauern, bis man einen Termin bekommt.

IUI, ganz ehrlich, würde ich vielleicht eine oder zwei machen, damit man nochmal kontrollieren kann wie dein Zyklus ist und ansosten garnicht mehr lange warten.
Nicht mit 38,5 Jahren.
Kann natürlich auch sein, das das spermiogramm das nächstemal ganz anders ausfällt und dann hättet ihr doch noch Chancen mit IUI. :?:

Die Bemerkung von deiner FA ist eine Frechheit. :-?
Solltest du nochmal hingehen, würde ich sie fragen, warum sie dich nicht schon vor zwei Jahren weiter geschickt hat oder weitere Untersuchungen veranlasst hat. :evil:
Nach einem bis längstens zwei Jahren ohne Verhütung und ohne SS ist eine Abklärung angesagt.
Diese zwei bis drei Jahre sind jetzt verloren. :-?

ZUm Psychologischem, es gibt ja mittlerweile Untersuchungen darüber.
ja sicher kann mal ein einzelnes Spermiogramm schlecht sein aber vier Jahre ohne SS ?

Ja ich gebe es ja zu, ich halte nichts davon. :-?
Während der Behandlung macht eine psychologische Begleitung Sinn (war hier auch schon öfter Thema) aber sonst könnte ich alle damit sonst wohin schicken.

Mein mann war auch lange der Meinung das es bei uns nur der Stress ist und das ich mich zu sehr reinsteigere. :evil:
Weil man überall liest, das der Kopf so einen grossen Einfluss hat und das man dadurch nicht schwanger wird. :evil:
Das hat uns 3 Jahre gekostet !!!!

Wenn ich jetzt sowas lese, könnte ich schon immer die krise bekommen....

Viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Marnas
Rang0
Rang0

Beitrag von Marnas »

Hi Pebbles !
Danke für Deine Antwort !
Bestätigt mich in meinem Plan der gerade reift.
Neuen FA, Termin im KiWU und zum Endokrinologen gehe
ich wohl auch mal (Kropfbildung/Schilddrüse).
Ich marschier jetzt mal los, und meine GöGa zerr ich hinter mir her ('*g*')
Bin ja schon froh das er ernsthaft überlegt mit dem rauchen aufzuhören
(ja, bestimmt ein riesen Grund für schlappe Sperms)

Du bist auch sauer auf 3 verlorenen Jahre ! Bei Dir auch FA ?
Eine Freundin wurde so lange vertröstet von ihrer FÄ bis die Kasse nur noch
50 % zahlte...
Und das SG meines Mannes : Ach, haben sie viel Stress ? Na, dann ist ja klar!
Du hast recht, Kopf und Körper gehören nun mal zusammen. Aber das kann doch
wirklich nicht alles sein !

Lieber Gruss
Anna
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

wenn du zum Endorkrinologen gehst, bitte zu einem der sich mit Kiwu auskennt.
Bestimmte Werte müssen bei Kiwu-Behandlungen viel genauer eingehalten werden als sonst.
Kann man hier im Forum erfahren, wo welche sind.

Mein Fa hätte vielleicht mal sagen können, last doch mal bitte abklären. :?:
Aber mein Mann hat nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist, nicht merken wollen ? :evil:
Als ich ihm endlich mal klar gemacht hatte, da kann doch was nicht stimmen, hat er noch um Bedenkzeit gebeten bzw. gesagt das wir es noch bis Ende des Jahres so versuchen. Das war im Juni.

Im Dezember das 1.Spermiogramm, das miserabel ausfiel.
Urologe labert uns total voll, von wegen behandlungen usw. und vielleicht nie ein Kind.
Mann war sauer, zu einem neuen Arzt wollte er aber auch nicht, hat das Kontrollspermiogramm bis Juli !!!! rausgezögert, viel auch nicht besser aus.
Dann Termin beim FA abgewartet ob er zu einem Kiuwzentrum raten kann.
Im Kiwuzentrum 12 Wochen auf ERsttermin gewartet (inzwischen geht es meistens schneller), da neue Spermiogramme, bei mir alles abklären lassen.

Tja und wenn man dann mal nachrechnet, hat man über 5 Jahre nicht mehr verhütet......
Und davon hätten wir uns 3 Jahre sparen können.

Sicher gehören Kopf und Körper zusammen aber nicht so sehr. :wink:
Das Rauchen hat mit Sicherheit mehr Einfluss als der Kopf auf die Spermien.
Wenn dein Mann das Rauchen aufhören würde, wäre es perfekt, wenn er es reduziert schon mal beser.
Wenn es nur der Stress ist, fällt mal ein einzelnes Spermiogramm bescheiden aus aber ihr verhütet doch seit vier Jahren nicht mehr ?!
Da hätte schon längste eine SS eintreten müssen.

Viele Grüsse
pebbles

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hi Anna,

pebbles hat ja schon alles geschrieben, möchte nur noch diesen artikel ergänzen, falls du ihn noch nicht kennst:
http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=1
druck ihn dir am besten aus und nimm ihn zum endokrinologen mit. manche wissen das nämlich nicht.
manche kiwu-praxen leider auch nicht.

das mit der psyche glaube ich eher nicht. es mag ja ausnahmen geben, aber die meisten gehen doch am anfang entspannt an den kinderwunsch heran. ich weiss ja nicht, wie lange dein mann schon arbeitslos ist.... jedenfalls gibt es genügend paare, die halbwegs sichere verhältnisse haben (naja, was ist heute schon sicher) und bei denen es trotzdem nicht klappt.

die aussage von deiner fä wg. der arbeitslosigkeit finde ich eine frechheit. pebbles hat sich ja schon eine schöne antwort überlegt. meine hat mich bereits nach einem 3/4 jahr zur kinderwunschbehandlung überwiesen, ich war allerdings schon 39.
wenn dein mann sich das rauchen abgewöhnt, ist es sicher von großem vorteil. er sollte ggf. auch draußen rauchen, falls er das nicht schon tut, da schon mitrauchen die fruchtbarkeit massiv senkt (es gibt studien zu ivfs und rauchen, die auf ungefähr 50% unterschied bei rauchern und nichtrauchern kommen).

massives problem mit dem spermiogramm klingt eher nach icsi. aber informiert euch selbst gut im internet, da die kiwu-ärzte leider oft einfach schema f durchziehen.

hi pebbles,

das wusste ich garnicht, dass du solche überzeugungsarbeit leisten musstest. :knuddel: :knuddel: ja, es ist wirklich schade um die verlorene zeit!

liebe grüße und viel glück

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Marnas
Rang0
Rang0

Beitrag von Marnas »

Hallo !

Danke für den Link ! ! Werde mich mal einlesen. Da meine Schwägerin Hashi-Patientin ist kennt sie sich mit Endokri.. ziemlich gut aus, und versorgt mich mit Infos über die verschiedenen Ärzte.
Ich versuche jetzt einen Termin zu bekommen bei einem der wohl menschlich nit die Wucht ist , aber der sehr ausführliche Daten/Werte erfasst und vieles mituntersucht was andere sein lassen...
Er "wirbt" auch mit dem Thema Kinderwunsch auf seiner Web-Seite.
Ich denke mir, es ist wichtig, Untersuchungsergebnisse zum KiWu mitzubringen.

Die Stress-Argumentation bezüglich SG, und darum klappt es nicht ist bestimmt ein Teil unseres Problems, aber das schlechte SG bestätigte eigentlich meinen Verdacht, dass da auch anderes nicht so in Ordnung ist.
Nach dem ersten Schreck, war dann auch eine gewisse Erleichterung da, zu wissen was wo nicht stimmt. Und endlich eine kleine Antwort zu bekommen, eine Weg zu sehen, den wir jetzt einschlagen (wo immer er auch hinführt). Und NICHT mehr in der Warteschleife zu sitzen.
Die wir --- Hallo Pebbles !!! ---- also mein MANN und ich, natürlich auch selber geknotet haben.

Pebbles, das hört sich ja nach meinem Mann an ! Ging bei uns auch Jahrelang so:" Das wird schon noch; lass uns erst ne andere Wohnung haben; am liebsten wär mir, wenn es einfach so passiert; ja das SG mach ich nächstes Jahr"... etc. Ich hab dann nen hysterischen Anfall hingelegt (saublöd, hilft aber manchmal...) und jetzt kommt Bewegung (nur nicht in die Sperms .. :?: ) in die Sache.

Rauchen .. . ich habe bis vor kurzem auch noch geraucht, bin jetzt im 2. Anlauf des Aufhörens. Und diesmal schaffe ich es *dd*. Mein Mann raucht nur in einem Raum, den ich inzwischen dann auch verlasse.

Auch so eine Frage die mir auf den Nägeln brennt:

Was kann die KK (gesetzlich, beide) veranlassen nicht zu genehmigen ??!!

Das ich bisher geraucht habe ?
Das mein Mann raucht ?
Oder, schlimmer, kann man nicht so einfach ändern, dass ich stark übergewichtig bin ??
:oops:
Bei uns kommt da ja dies und dass zusammen, kommt so etwas in die Bewertung ?

Das wäre meine grösste Angst, denn dann könnte ichs quasi vergessen... Mein Alter, die Zeit. das Geld...

Habe hier im Forum noch nix direkt dazu gefunden !

Danke für Eure Antworten, merke dass ich definitiv in der frühen Verwirrungs-Phase bin. In meinem Kopf gehts rund, und ich mache mir schon zu viele Gedanken, bevor irgend etwas konkret ist. Puuuh...

(':argh:')

Seid Gegrüsst

Anna
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

nein aus diesen Gründen dürfen sie keine Zahlung verweigern. :wink:

Das du schon mal Rauchen aufhörst, ist sehr gut, damit steigerst du ja ganz allgemein die Chance schwanger zu werden.
wenn dein Mann jetzt noch aufhört, wird das spermiogramm nicht unbedingt besser, aber die Spermien sind fitter.
mal abgesehen von eurer Gesundheit und der eines kindes ! :D

übergewicht, hm. Es gibt ja genügend Frauen die haben auch 20 kg zuviel und werden problemlos normal oder mit IVF/ICSI schwanger.
Kann das auch mit der Schilddrüse zusammen hängen ?

Wenn du aus der Mainzer Ecke kommst, würde ich hier noch im Forum rumfragen, welche Praxis.
Von der in Wiesbaden habe ich jetzt schon einiges negatives gehört.

viele Grüsse
pebbles

Marnas
Rang0
Rang0

Beitrag von Marnas »

Hallo !

Danke für Deine Beruhigung, Pebbles ! Mach mich grade selbst kirre...:roll:

Habe heute diverse Termine gemacht, und nächste Woche
haben wir schon Termin im KiWu, dass das erste Gespräch so schnell klappt
hätte ich nicht gedacht.
Meintest Du mit Praxen, die KiWu-Praxis ? Oder den Endokrinologen ? in Wiesbaden ?
Kenne Diskussionen über beide Praxen. Und die KiWu-Kliniken hier in Mainz, hab ich mich auch schon fit gelesen. Und wir gehen erst mal in die Uni-Klinik.

Du bist ja auch "spät" in die Behandlung eingestiegen, wie lief es bei Euch ab ? Nur wenn Du erzählen magst.
Ich sammel jetzt erst mal Infos und warte nächste Woche ab.

Danke und Grüsse :P
Anna
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“