
nochmals lieben dank an euch alle, dass ihr mich bei euch so nett und lieb aufnehmt.
jetzt will ich mal versuchen, diverse fragen zu beantworten - seht mir bitte nach, wenn ich was übersehe ... dann einfach nochmal fragen - ok ???
im moment habe ich nämlich mal 20 minuten luft bis ich mit larissa zur physiotherapie abdüse und dabei hoffentlich nicht vom düsen-wind weggefegt werde.
also los ....
ja - ihr habt alle recht - es ist zum teil schlimmer als der schlimmste alptraum den ich jemals hatte. aber glaubt mir - ich hätte das vor einigen monaten selbst niemals für möglich gehalten - man kann in solchen situationen wirklich über seine fähigkeiten hinauswachsen.
niemals hätte ich gedacht einmal jenamden über einen schlauch zu ernähren - also mit einer spritze flüssigkeit durch die sonde in den magen zu befördern. ich bin über meinen schatten gesprungen und habe nicht nur sondiert, sondern auch gelernt wie man eine sonde steckt - und dies auch mehrmals sogar ohne beisein einer krankenschwester oder eines arztes selbst gemacht. DAS war für mich die schlimmste überwindung die ich meistern musste.
sonnenschein:
ja larissa ist da noch um einiges hartnäckiger um neues zu lernen als ich - SIE selbst gibt mir so manche stärke ... zeigt mir, dass es besser ist zu kämpfen und nicht aufzugeben. sie ist der stärkste mensch den ich kenne.
panda:
dominik macht das alles super ...
er kuschelt viel mit larissa und er zickt sie aber auch an, wenn sie am "meckern" ist, wenn er gerade seine sendung im fernsehen ansieht. dann sagt er wieder .. mami, ich muss unbedingt mal arzt werden, damit ich larissa wieder gesund mache.
die pflege klappt recht gut. ich habe eine ärztliche verordnung bekommen über 21 stunden die woche für häusliche kinderkrankenpflege. somit helfen die "malteser engel" ganz gut mit. in dieser zeit gehe ich einkaufen, bringe dominik in die schule und hole ihn ab und schmeiss den haushalt so einiger massen. eine ganz liebe nachbarin holt ab und zu die gewaschene wäsche die gebügelt werden will und hilft auch mal beim grossen rundumschlag im haus mit.
tja, mein mann hat sich wohl für ein unkomplizierteres leben entschieden. er kommt nur mal sporadisch her um seine post zu holen. meistens dann wenn beide kid's schon im bett sind. nach 10 minuten verschwindet er dann wieder ohne gefragt zu haben, ob es bei larissa was neues gibt oder was dominik zum beispiel in der schule macht. also scheint es so, als wären wir ihm völlig egal.
uti:
tja, warum wir nach schwaben sind ... aus beruflichen gründen. wir haben uns vor 5 jahren selbständig gemacht mit einer apotheke. und zwar zwischen aalen und schwäbisch gmünd auf der alb. leider kenne ich mich selbst nach 5 jahren noch nicht wirklich gut aus ...
bluesmaus:
danke - wir werden nicht aufgeben !!!
was ist denn mit deinem knie ???
chrissieed:
wir ich damit umgehe ??? mittlerweile ist es für mich schon normalität - aber es war ein schwerer weg bis dahin. natürlich trauere ich um meine alte larissa und nach dem was ich verloren habe - larissa war einfach perfekt ... noch perfekter als dominik. obwohl er gut 2 jahre älter ist als sie konnte er ihr das wasser nicht reichen ... das was er an altersweisheit mehr hatte machte sie mit geviftheit und schnelligkeit bei weitem wett. ich weine viel, aber ich kann auch wieder lachen ... wir planen einen urlaub für sommer und ein forumstreffen ... ich versuche einfach unser bisheriges leben weiterzuführen wie bisher ... auch dominik's leben geht einfach weiter - da KANN man nicht schlapp machen und den kopf in den sand stecken.
danke für deine daumen

maku:
ja das mit dem papa ist doof ... aber naja ... mittlerweile "egal" - ich habe für mich und die kinder eindeutige prioritäten gesetzt ... naja - eigentlich hätte ich ja gerne beides .. mann und gesunde kinder ... aber beides zusammen scheint ja nicht zu klappen, denn ich werde NIEMALS eines meiner beiden kinder irgendwo abschieben. der papa kommt ab und an mal hier vorbei um seine post zu holen. ansonsten ist das verhältnis stark unterkühlt.
ich habe hier unterstützung einer ganz lieben nachbarin. auch die eltern anderer kinder mit denen dominik in den kindi gegangen ist und zum teil mit eltern von kid's aus seiner klasse. unsere physiotherapeutin ist eine liebe und freunde aus der alten heimat unterstützen mich gut. die schwiegereltern befinden sich im winterhalbjahr auf teneriffa - die helfen nicht mit, sind allerdings an fortschritten interessiert. meine eltern ... 60 km weg von hier - vater selbst pflegefall nach einem schlaganfall und mutter ohne führerschein und auto ... sie war bei dem vorfall mit larissa dabei und ist total schockiert und megaängstlich jetzt, wenn wir sie besuchen gehn.
alles in allem ist das schon zu schaffen ...
pusteblume:
vielen dank für deine anteilnahme - aber brauchst nicht weinen ... DIE zeit haben wir hinter uns ... haben viel geweint. bei mir fliessen mittlerweile nur noch tränen der wut. wegen dem verhalten von mann ... aber auch das wird irgendwann aufhören !!!
sonntagskind:
ja ich habe etwa 10 jahre in nürnberg gelebt. vielleicht haben wir uns ja mal aufm hauptmarkt gesehn *ggg* ...
nö im ernst, was hat dich hierher verschlagen ?? und wo genau bis du jetzt ??? und wie lange bist du schon hier ???
so - ich hoffe ihr seht mir nach, wenn ich zu euch noch nicht viel schreiben kann ... werde vermutlich erstmal einige zeit mitlesen müssen um zu checken wer wie was ...
und nu verschwinde ich ins bettchen - bin ja heut nachmittag mit allen beiträgen nicht fertig geworden - deshalb habe ich mal so ein paar stunden das schreiben unterbrochen *gg* ...
gute nacht und bis ganz bald ...