@Dr. Peet und alle: Sex wärend ICSI Behandlung?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

leni123
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 01 Dez 2006 10:54

Beitrag von leni123 »

Hallo Jaqueline und Angie,

das mit der Enthaltsamkeitsdauer eures Mannes ist nicht so klar: Es kommt auch darauf an, ob er gutes od. schlechtes Sperma hat. Wenn es nicht so toll ist, ist es nach 5 Tagen noch schlechter, weil das wohl u.U. nicht so lange lebt wie gesundes ... Bei uns waren es nur die 1,5 Tage ab ES-auslösender Spritze ... vielleicht ist das auch Ansichtssache, aber so kennen wir es und so habe ich es auch schon öfters gelesen. Also man sollte vielleicht noch mal den eigenen KiWu-Arzt fragen?!?

LG

Leni
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
looney
Rang2
Rang2
Beiträge: 1191
Registriert: 14 Jan 2007 20:54

Beitrag von looney »

Hallo Leni!
Also ich vertraue da ganz den Aussagen meines Arztes (KiWu Klinik). Nach 4-5 Tagen ist die Qualität am besten, egal ob man gutes oder schlechtes hat. 4 Tage sollten es da schon mindestens sein. Braucht ja alles so seine Zeit bis es sich aufgebaut hat!
Allerdings stimmt es schon das es bei zu langer Enthaltsamkeit schlecht wird. Aber da sind schon ein wenige paar Tage länger nötig! Wenn man also nur immer einmal im Monat passend zum Eisprung Sex hat braucht man sich nicht wundern, wenns nicht klappt! :wink:
LG Angie
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!


Bild


Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jaqueline
Rang4
Rang4
Beiträge: 8900
Registriert: 20 Feb 2004 16:41

Beitrag von Jaqueline »

Ich denke da gehen die Meinungen auseinander Das Spermiogram meines Mannes ist in Ordnung wir warten mal ab :D
Bild

Bild
leni123
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 01 Dez 2006 10:54

Beitrag von leni123 »

@Angie: Ich setze einen der Artikel einfach mal rein. Für Jaquelines Fall hast du vollkommen Recht!

http://www.gyn.net/?externalid=127387&nodeid=0&type=201:

Ausgedehnte Abstinenz reduziert Lebensfähigkeit von Spermien bei unfruchtbaren Männern


"23.06.2005 - NEW YORK (Reuters Health) – Den Ergebnissen einer neuen Studie zufolge kann eine anhaltende sexuelle Abstinenz die Samenqualität bei Männern mit Oligozoospermie sogar reduzieren, anstatt sie zu steigern.

„Nach nur zwei Tagen Abstinenz beginnt das Sperma infertiler Patienten einen Prozess der Qualitätsverschlechterung“, schreiben Dr. Eliahu Levitas vom Soroka University Medical Center in Beer-Sheva, Israel, in der Juniausgabe von Fertility and Sterility.

Dr. Levitas und sein Team merken an, dass wahrscheinlich die meisten Kliniken den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation folgen, wonach Männer vor der Samenprobe für die Beurteilung der Fruchtbarkeit eine Abstinenz von zwei bis sieben Tagen einhalten sollen. Die Wissenschaftler nahmen die aktuelle Studie vor, um den Effekt der Abstinenz auf die Spermaqualität zu bestimmen.

Die Wissenschaftler analysierten 9489 Samenproben von 6008 Männern, wobei sie Konzentration der Spermien, den Prozentsatz normaler Spermien, den Prozentsatz motiler Spermien und das Samenvolumen mit der Dauer der Abstinenz vor der Gewinnung des Spermas abglichen.

Unter den 3506 Proben, bei denen eine Oligozoospermie festgestellt wurde – definiert als Spermienkonzentration unter 20 Millionen pro Milliliter –, trat die höchste durchschnittliche Spermienkonzentration nach einem Tag Enthaltsamkeit auf und nahm danach ab. Die höchste Spermienmotilität wurde ebenfalls nach einem Tag Abstinenz beobachtet, danch erfolgte eine graduelle Abnahme. Der Prozentsatz der morphologisch normalen Spermien erreichte bei Männern mit Oligozoospermie den Gipfel ebenfalls nach einem bis zwei Tagen Abstinenz. Gesamtspermienzahl und Gesamtzahl motiler Spermien nahmen bis zum Tag vier mit Abstinenz zu und fielen danach ab.

Die Proben mit Normozoospermie zeigten eine nichtsignifikante Abnahme der Spermienkonzentration nach bis zu zwei Tagen Enthaltsamkeit, danch folgt eine graduelle Zunahme bis zu einem Gipfel an den Tagen sechs und sieben. Die Spermienmotilität stieg nach einem Tag Abstinenz und blieb hoch bis zu Tag sieben.

Unter den Männern mit normalem Sperma wurde der Gipfel der normalen Spermienmorphologie ohne Abstinenz beobachtet, blieb bis zu Tag zehn der Enthaltsamkeit auf einem niedrigeren Niveau und fiel danach ab.

Für eine optimale Spermienmotilität und -morphologie sollte das Sperma infertiler Männer nach einem Tag Abstinenz gewonnen werden, schlussfolgern Dr. Levitas und Kollegen. Wenngleich die Spermien insgesamt und die motilen Spermien nach vier Tagen Abstinenz zunehmen könnten, werde eine länger ausgedehnte Abstinenz zu einer schlechteren Spermienmorphologie führen, fahren sie fort.

Eine Enthaltsamkeit von sieben Tagen werde die Spermaqualität bei Männern mit normalem Samen verbessern, aber eine Abstinenz über zehn Tage hinaus sei nicht zu empfehlen, fügen die Wissenschaftler hinzu.

Quelle: Fertil Steril 2005;83:1680-1686. "
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“