Darf/kann ich jetzt überhaupt ss werden?
Darf/kann ich jetzt überhaupt ss werden?
Hallo,
für Erfahrungsberichte bzw Antworten eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Also, hatte zu Beginn meines Kinderwunsches ca. 1 Jahr gebraucht, um ss zu werden, dann leider FG in der 7.SSW. Seitdem bin ich seit ca. 8 Monaten wieder dabei. Wurde bereits alles untersucht (inkl. meinem Mann), alles o.k. Ein leichter Testosteron-Überschuss wurde bei mir mit 0,25 mg Dexamethason gut reguliert. Habe immer Eisprünge sowie regelmäßigen Zyklus, bin 36 Jahre. Leider hat meine FÄ es versäumt, auch meine SD-Werte zu checken! Jetzt wurde ein zu hoher TSH-Wert festgestellt (Hashimoto habe ich nicht). Bei ihr in der Kiwu-Praxis 2,6, dann ne Woche später beim Radiologen 4,2! Allerdings haben die verschiedene Referenzbereiche bzw. Labors, so dass man die Werte vielleicht nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Anfang 2004 (da hatte ich noch kein Kiwu) war mein TSH-Wert noch o.k., er lag bei 1,2.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habe jetzt angefangen, L-Thyroxin einzuscheichen: Erst 2 Wochen lang ne halbe Tablette (L-Thyroxin 75), dann nach 2 Wochen ne Dreiviertel, danach soll ich dann ne ganze nehmen und nach insgesamt 3 Monaten die Werte beim Radiologen wieder kontrollieren lassen. Da ich aber gerade angefangen habe, mit Puregon zu stimulieren (hatte grad angefangen, bevor das mit der SD herauskam!), habe ich jetzt Bedenken, dass, wenn ich jetzt vielleicht ss werde (geht das überhaupt bei einem so hohen TSH-Wert?) noch nicht 100%ig eingestellt bin da das Einschleichen ja immer etwas dauert. Würde es dann automatisch zur FG kommen oder würde man dann sofort mehr L-Th. geben. Ich glaube schon, dass sich der TSH-Wert irgendwann verbessert - aber wie lange dauert das? Besteht die Gefahr, dass das Kind behindert wird, wenn man mit einem zu hohen TSH-Wert ss wird? Sollte ich die Puregon-Behandlung erstmal abbrechen? - Meine FÄ sagt nein, man kann auch mit einem hohen TSH-Wert ss werden (muss dann eingestellt werden) und nein, das Kind ist nich von Anfang an behindert, sondern es wird nur geschädigt, wenn dann im Laufe der SS die SD nicht richtig eingestellt wird und der TSH-Wert immer weiter steigt.
Da ich bereits die Erfahrung gemacht habe, Ärzten nicht immer alles zu glauben, frag ich lieber euch nochmal. Gibt es jemanden von euch, der auch mit einem hohen TSH-Wert ss wurde, dann aber schnell eingestellt wurde? Kann man also "nicht verhüten", wenn man grad erst angefangen hat, den TSH-Wert zu verbessern?
Danke für eure Antworten!
Julika
für Erfahrungsberichte bzw Antworten eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Also, hatte zu Beginn meines Kinderwunsches ca. 1 Jahr gebraucht, um ss zu werden, dann leider FG in der 7.SSW. Seitdem bin ich seit ca. 8 Monaten wieder dabei. Wurde bereits alles untersucht (inkl. meinem Mann), alles o.k. Ein leichter Testosteron-Überschuss wurde bei mir mit 0,25 mg Dexamethason gut reguliert. Habe immer Eisprünge sowie regelmäßigen Zyklus, bin 36 Jahre. Leider hat meine FÄ es versäumt, auch meine SD-Werte zu checken! Jetzt wurde ein zu hoher TSH-Wert festgestellt (Hashimoto habe ich nicht). Bei ihr in der Kiwu-Praxis 2,6, dann ne Woche später beim Radiologen 4,2! Allerdings haben die verschiedene Referenzbereiche bzw. Labors, so dass man die Werte vielleicht nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Anfang 2004 (da hatte ich noch kein Kiwu) war mein TSH-Wert noch o.k., er lag bei 1,2.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habe jetzt angefangen, L-Thyroxin einzuscheichen: Erst 2 Wochen lang ne halbe Tablette (L-Thyroxin 75), dann nach 2 Wochen ne Dreiviertel, danach soll ich dann ne ganze nehmen und nach insgesamt 3 Monaten die Werte beim Radiologen wieder kontrollieren lassen. Da ich aber gerade angefangen habe, mit Puregon zu stimulieren (hatte grad angefangen, bevor das mit der SD herauskam!), habe ich jetzt Bedenken, dass, wenn ich jetzt vielleicht ss werde (geht das überhaupt bei einem so hohen TSH-Wert?) noch nicht 100%ig eingestellt bin da das Einschleichen ja immer etwas dauert. Würde es dann automatisch zur FG kommen oder würde man dann sofort mehr L-Th. geben. Ich glaube schon, dass sich der TSH-Wert irgendwann verbessert - aber wie lange dauert das? Besteht die Gefahr, dass das Kind behindert wird, wenn man mit einem zu hohen TSH-Wert ss wird? Sollte ich die Puregon-Behandlung erstmal abbrechen? - Meine FÄ sagt nein, man kann auch mit einem hohen TSH-Wert ss werden (muss dann eingestellt werden) und nein, das Kind ist nich von Anfang an behindert, sondern es wird nur geschädigt, wenn dann im Laufe der SS die SD nicht richtig eingestellt wird und der TSH-Wert immer weiter steigt.
Da ich bereits die Erfahrung gemacht habe, Ärzten nicht immer alles zu glauben, frag ich lieber euch nochmal. Gibt es jemanden von euch, der auch mit einem hohen TSH-Wert ss wurde, dann aber schnell eingestellt wurde? Kann man also "nicht verhüten", wenn man grad erst angefangen hat, den TSH-Wert zu verbessern?
Danke für eure Antworten!
Julika
- Summsebienchen
- Rang1
- Beiträge: 970
- Registriert: 09 Sep 2006 17:48
Hallo Julika,
ich bin auf dem Gebiet kein Profi, aber ich habe im Hashi-Forum von Frauen gelesen, die mit viel höheren (über 20) TSH-Werten problemlos schwanger wurden und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. In wieweit der TSH schnell eingestellt wurde, weiß ich leider nicht. Ich glaube es ist bei vielen Frauen nur schwieriger ss zu werden, aber möglich ist es schon.
Jetzt lass ich hier aber mal die Profis ran, hier gibt es viele, die sich sehr gut mit der SD auskennen
Liebe Grüße
Summsebienchen
ich bin auf dem Gebiet kein Profi, aber ich habe im Hashi-Forum von Frauen gelesen, die mit viel höheren (über 20) TSH-Werten problemlos schwanger wurden und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. In wieweit der TSH schnell eingestellt wurde, weiß ich leider nicht. Ich glaube es ist bei vielen Frauen nur schwieriger ss zu werden, aber möglich ist es schon.
Jetzt lass ich hier aber mal die Profis ran, hier gibt es viele, die sich sehr gut mit der SD auskennen

Liebe Grüße
Summsebienchen
Summse mit Bienchen im Arm
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1
03/2010 Kryo: Nr. 2
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1

03/2010 Kryo: Nr. 2

Hallo Summsebienchen,
vielen Dank schonmal für deine Antwort! Das hat mich etwas beruhigt...
Habe mich jetzt aber so entschieden, es in diesem Zyklus (der ja leicht mit Puregon stimuliert wird) nochmal "drauf ankommen" zu lassen und dann erstmal so ca. 3 Monate mit der Hormonbehandlung auszusetzen und meine Schilddrüse in den Griff zu bekommen. Denn ich gehe irgendwie davon aus, dass es aufgrund des hohen TSH-Wertes (das Eischleichen mit L-Thyroxin dauert ja seine Zeit) sowieso nicht klappen würde und es gut sein kann, dass die Hormone dann "rausgeschmissenes Geld" wären.
Weiß jemand von euch, ob Puregon (bzw. Östrogene zur Stimulierung) den TSH-Wert verbessern oder verschlechtern? Ich habe auch gehört, dass der TSH-Wert dann gar nicht mehr aussagefähig sei. Nehme nur relativ wenig, 50 Einheiten in der ersten Zyklushälfte.
Der Radiologe lässt mich jetzt erstmal 2 Wochen lang mit ner halben Tablette L-Thyroxin einschleichen, dann nach 2 Wochen ne Dreiviertel, dann ne ganze. Fange also mit 37,5 an - ist das nicht zu wenig (mein TSH-Wert lag bei 4!)
, kann man auch schon 50 nehmen? Bin etwas ungedulidig, da ich ja schon länger im Kiwu bin....sorry für die vielen Fragen!!! Fühle mich aber ehrlich gesagt bei meiner FÄ grad nicht so super aufgehoben und der Radiologe ist wohl auch eher weniger ein Kiwu-Experte. Müsste vielleicht mal zu einem guten Endikronologen gehen, aber habe ehrlich gesagt grad einfach keinen BOCK mehr auf diese Arzt-Rennerei und sehne mich echt nach Ruhe!!
LG
Julika
vielen Dank schonmal für deine Antwort! Das hat mich etwas beruhigt...
Habe mich jetzt aber so entschieden, es in diesem Zyklus (der ja leicht mit Puregon stimuliert wird) nochmal "drauf ankommen" zu lassen und dann erstmal so ca. 3 Monate mit der Hormonbehandlung auszusetzen und meine Schilddrüse in den Griff zu bekommen. Denn ich gehe irgendwie davon aus, dass es aufgrund des hohen TSH-Wertes (das Eischleichen mit L-Thyroxin dauert ja seine Zeit) sowieso nicht klappen würde und es gut sein kann, dass die Hormone dann "rausgeschmissenes Geld" wären.
Weiß jemand von euch, ob Puregon (bzw. Östrogene zur Stimulierung) den TSH-Wert verbessern oder verschlechtern? Ich habe auch gehört, dass der TSH-Wert dann gar nicht mehr aussagefähig sei. Nehme nur relativ wenig, 50 Einheiten in der ersten Zyklushälfte.
Der Radiologe lässt mich jetzt erstmal 2 Wochen lang mit ner halben Tablette L-Thyroxin einschleichen, dann nach 2 Wochen ne Dreiviertel, dann ne ganze. Fange also mit 37,5 an - ist das nicht zu wenig (mein TSH-Wert lag bei 4!)


LG
Julika
Hallo Julika,
ich weiß gar nicht, ob mein TSH-Wert damals vom Puregon oder von der Auslösespritze in die Höhe geschossen ist ... aber ich nehem dieses Mal wieder Puregon, werde jedoch meinen Wert ständig kontrollieren lassen (Anweisung meiner KiWu-Ärztin). Ich habe gleich zu Beginn 1 mg (1 Tablette) L-Thyroxin bekommen. Da ging der Wert ruck zuck runter
und schlecht gefühlt habe ich mich auch nicht dabei. Nur gerade ist er zu niedrig, weshalb ich jetzt nur noch ne halbe T. nehme. Übrigens gibts da ja verschiedene Tablettengrößen, ich gehe jetzt mal von 1 mg (100 Mykrogramm) pro Tablette aus. Ich denke, wenn dein Wert bei 1 liegt, könntest du eigentl. den nächsten Versuch starten. Dein Wert wird bestimmt eh wieder versuchen anzusteigen
.
LG
Leni
ich weiß gar nicht, ob mein TSH-Wert damals vom Puregon oder von der Auslösespritze in die Höhe geschossen ist ... aber ich nehem dieses Mal wieder Puregon, werde jedoch meinen Wert ständig kontrollieren lassen (Anweisung meiner KiWu-Ärztin). Ich habe gleich zu Beginn 1 mg (1 Tablette) L-Thyroxin bekommen. Da ging der Wert ruck zuck runter


LG
Leni
...übrigens, ein Wert von 1 ist optimal, ansonsten kann der Versuch viel schlechtere Chancen haben, also geht es nicht nur um eine mögliche Behinderung später. Bei mir ist der Versuch extrem fehlgeschlagen, weil mein TSH-Wert zu hoch war. Ich habe eine Woche nach TF Blutung bekommen
. Aber 3 Monate brauchst du doch bestimmt nicht, um den TSH-Wert zu senken???! Bei Problemen aufgrund von Hormonbehandlungen reagiert die SD eigentl. immer schnell. Lass doch am Mo. deinen Wert beim HA kontrollieren. Wenn der weit über 1 ist, kannst du deine Dosis doch etwas erhöhen. Viele Ärzte haben da keine Ahnung, v.a. wenns um KiWu-Behandlungen geht. Und das schlimme ist, dass die das dann nicht zugeben!!! Wenn du dir noch nicht sicher sein solltest, dann stöbere doch nochmal im Internet (uns kennst du ja auch nicht, weshalb ich verstehen könnte, wenn du uns nicht 100% vertraust, aber dein Radiologe scheint auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein
).


Hallo Leni,
neee, da vertau ich euch Mädels schon eher - mittlerweile glaub ich wirklich, dass Betroffene (gerade bzgl. Kiwu) teilweise mehr Ahung haben und besser informiert sind als so mancher Arzt...
Sag mal, hattest du damals sofort mit 100 Mykrogramm gestartet oder schon im Vorfeld einen gewissen L-Thyroxin-Pegel gehabt? Am liebsten würd ich jetzt schon mehr als 37,5 nehmen (soll ja erst nach 2 Wochen auf 50, dann zum Schluss auf 75), da ich aufgrund meiner Stimu (50 Einheiten Puregon im normalen Zyklus, keine IVF) natürlich ungeduldig bin und auch glaub, dass die Stimu den TSH-wert nochmal in die Höhe schießen lässt (meine FÄ meint natürlich neeeein, tut's nicht blabla). Alles muss man selbst entscheiden...
Wie gesagt lasse ich es jetzt in diesem Zyklus nochmal "drauf ankommen" (TSH-wert hin oder her) und hoffe, L-Thyrox. schlägt doch noch an (möglicher SS-Test wäre erst in 2 Wochen), höre dann aber erstmal so 2 Zyklen mit der Stimu auf und kümmer mich um meine Schilddrüse. Dann kann ich ja immer noch mit Puregon starten (falls die Kasse so eine Pause akzeptiert...)
Danke nochmals für deinen/euren Beitrag!!
LG
Julika
neee, da vertau ich euch Mädels schon eher - mittlerweile glaub ich wirklich, dass Betroffene (gerade bzgl. Kiwu) teilweise mehr Ahung haben und besser informiert sind als so mancher Arzt...
Sag mal, hattest du damals sofort mit 100 Mykrogramm gestartet oder schon im Vorfeld einen gewissen L-Thyroxin-Pegel gehabt? Am liebsten würd ich jetzt schon mehr als 37,5 nehmen (soll ja erst nach 2 Wochen auf 50, dann zum Schluss auf 75), da ich aufgrund meiner Stimu (50 Einheiten Puregon im normalen Zyklus, keine IVF) natürlich ungeduldig bin und auch glaub, dass die Stimu den TSH-wert nochmal in die Höhe schießen lässt (meine FÄ meint natürlich neeeein, tut's nicht blabla). Alles muss man selbst entscheiden...
Wie gesagt lasse ich es jetzt in diesem Zyklus nochmal "drauf ankommen" (TSH-wert hin oder her) und hoffe, L-Thyrox. schlägt doch noch an (möglicher SS-Test wäre erst in 2 Wochen), höre dann aber erstmal so 2 Zyklen mit der Stimu auf und kümmer mich um meine Schilddrüse. Dann kann ich ja immer noch mit Puregon starten (falls die Kasse so eine Pause akzeptiert...)
Danke nochmals für deinen/euren Beitrag!!
LG
Julika
Hallo Julika,
ich hatte davor einen Wert von 3, also im Rahmen, nur eben nicht für die KiWu-Behandlung optimal. Ich war zuerst in der KiWu-Klinik Freiburg. Der Prof dort ist noch von der alten Schule, wenn du verstehst, was ich meine...
. Ich habe dann erfahren, dass sehr viele Frauen mit dem SD-Problem dort genau die gleiche Art von Fhelversuchen hatten wie ich und nie etwas geändert wurde.
Lass doch einfach schnell deinen TSH-Wert testen. Übermorgen hättest du das Ergebnis und könntest dann notfalls etwas mehr L-Thyroxin nehmen. Dein HA wird dir vielleicht auch was dazu sagen. Besser, du machst was gegen einen zu hohen Wert, als der Versuch geht schief (keine EZ Reifung od. Einnistung).
ich hatte davor einen Wert von 3, also im Rahmen, nur eben nicht für die KiWu-Behandlung optimal. Ich war zuerst in der KiWu-Klinik Freiburg. Der Prof dort ist noch von der alten Schule, wenn du verstehst, was ich meine...

Lass doch einfach schnell deinen TSH-Wert testen. Übermorgen hättest du das Ergebnis und könntest dann notfalls etwas mehr L-Thyroxin nehmen. Dein HA wird dir vielleicht auch was dazu sagen. Besser, du machst was gegen einen zu hohen Wert, als der Versuch geht schief (keine EZ Reifung od. Einnistung).
- Summsebienchen
- Rang1
- Beiträge: 970
- Registriert: 09 Sep 2006 17:48
Hallo Julika,
also ich habe mit 12,5 µg L-Thyroxin angefangen und das im zwei- bis drei-Wochen-Takt auf jetzt 62,5 µg erhöht. Es ist wichtig die Dosis langsam zu erhöhen, auch wenn Dein TSH zu hoch ist. Sonst kannst Du Herzrasen und schlaflose Nächte bekommen, und das ist ja genau das, was du nicht willst.
Außerdem ist der TSH sehr träge, wie ich selbst feststellen musste. Ich habe Anfang November 2006 mit LT angefangen, da hatte ich noch einen TSH von 1,52. und nach langsamer STeigerung von 12,5 auf 37,5 µg LT ist mein dämlicher TSH angestiegen auf 1,8
(Anfang Januar 2007). Da hab ich natürlich auch nen Schock bekommen, aber mir wurde dann gesagt, dass der TSH durchaus 6 bis 8 Wochen hinterherhinken kann. Und er schwankt zumindest bei Hashis auch häufig.
Ich kann Deine Ungeduld aber sehr gut verstehen, geht mir genauso. Aber da hilft glaube ich wirklich nur Abwarten... und wir lassen es in jedem Zyklus drauf ankommen
vielleicht haben wir ja auch mal Glück. Stimulieren würde ich aber an Deiner Stelle auch erst wieder wenn der TSH runter ist, sonst wär's vielleicht wirklich für die Katz. Und in diesem Zyklus bist Du dann ja auch schon durch mit Stimu, oder? Drück dir die Daumen dafür
So viel ich weiß steigt der LT-Bedarf während der Stimu, kenn mich da aber leider auch nicht aus, sorry.
LG
Summsebienchen
also ich habe mit 12,5 µg L-Thyroxin angefangen und das im zwei- bis drei-Wochen-Takt auf jetzt 62,5 µg erhöht. Es ist wichtig die Dosis langsam zu erhöhen, auch wenn Dein TSH zu hoch ist. Sonst kannst Du Herzrasen und schlaflose Nächte bekommen, und das ist ja genau das, was du nicht willst.
Außerdem ist der TSH sehr träge, wie ich selbst feststellen musste. Ich habe Anfang November 2006 mit LT angefangen, da hatte ich noch einen TSH von 1,52. und nach langsamer STeigerung von 12,5 auf 37,5 µg LT ist mein dämlicher TSH angestiegen auf 1,8

Ich kann Deine Ungeduld aber sehr gut verstehen, geht mir genauso. Aber da hilft glaube ich wirklich nur Abwarten... und wir lassen es in jedem Zyklus drauf ankommen


So viel ich weiß steigt der LT-Bedarf während der Stimu, kenn mich da aber leider auch nicht aus, sorry.
LG
Summsebienchen
Summse mit Bienchen im Arm
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1
03/2010 Kryo: Nr. 2
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1

03/2010 Kryo: Nr. 2

Hallo Summsebienchen,
danke für deine Antwort. Bin noch nicht ganz durch mit diesem Stimu-Versuch. Eispr. ist wohl übermorgen oder sol Aber dennoch lasse ich es drauf ankommen, man weiß ja nie...
Ich weiß, ich überhäufe euch grad mit Fragen....
aber eine allerletzte hab ich noch bzgl. der Schilddrüse (bin grad echt ein wenig durch den Wind, ich weiß). Summsebienchen, wenn du Hashimoto hast, bin du ja vielleicht Expertin:
Man hört ja immer wieder im Netz/in den Foren, dass eine Unterfunktion fast immer durch Hashimoto kommt. Daß man auch Hashimoto haben kann, wenn wenige oder gar keine Antikörper nachgewiesen werden können. Lt. der schriftlichen Diagnose meines Artzes hab ich ne latente Unterfunktion, aber von HT steht da nichts. Antikörper sind wohl gar nicht (oder sehr wenig?) da. Aber da ich im Netz gelesen hab, dass Hashi im Prinzip immer vorliegt, wenn die SD in der Szintigrafie bzw. im Ultraschall als "inhomogen" oder "echoarm" bezeichnet wird (an einigen Stellen ist meine wohl echoarm, rechts homogen, links diffus inhomogen, keine knoten). Kann also auch sein, dass ich trotzdem Hashi hab, oder? Früher waren meine TSH-Werte normal, jetzt hab ich ne UF und eine leicht vergrößerte SD (15 ml). Da ich im Moment aber erstmal die Schnauze voll habe und echt fertig bin, will ich jetzt nicht SCHON WIEDER zu einem anderen Arzt laufen und das nochmal nachkontrollieren lassen. Will ich irgendwann, aber nicht im Moment! Ist es dann als "Vielleicht-Hashi-Patient" in der Zwischenzeit o.k., brav L-Thyroxin einzunehmen und Jod zu vermeiden? Da kann ich doch im Prinzip nichts falsch machen, oder?
Liebe Grüße
Julika
Ps.: "Wir" sind Weltmeister...
hab ich grad erfahren..
danke für deine Antwort. Bin noch nicht ganz durch mit diesem Stimu-Versuch. Eispr. ist wohl übermorgen oder sol Aber dennoch lasse ich es drauf ankommen, man weiß ja nie...
Ich weiß, ich überhäufe euch grad mit Fragen....

Man hört ja immer wieder im Netz/in den Foren, dass eine Unterfunktion fast immer durch Hashimoto kommt. Daß man auch Hashimoto haben kann, wenn wenige oder gar keine Antikörper nachgewiesen werden können. Lt. der schriftlichen Diagnose meines Artzes hab ich ne latente Unterfunktion, aber von HT steht da nichts. Antikörper sind wohl gar nicht (oder sehr wenig?) da. Aber da ich im Netz gelesen hab, dass Hashi im Prinzip immer vorliegt, wenn die SD in der Szintigrafie bzw. im Ultraschall als "inhomogen" oder "echoarm" bezeichnet wird (an einigen Stellen ist meine wohl echoarm, rechts homogen, links diffus inhomogen, keine knoten). Kann also auch sein, dass ich trotzdem Hashi hab, oder? Früher waren meine TSH-Werte normal, jetzt hab ich ne UF und eine leicht vergrößerte SD (15 ml). Da ich im Moment aber erstmal die Schnauze voll habe und echt fertig bin, will ich jetzt nicht SCHON WIEDER zu einem anderen Arzt laufen und das nochmal nachkontrollieren lassen. Will ich irgendwann, aber nicht im Moment! Ist es dann als "Vielleicht-Hashi-Patient" in der Zwischenzeit o.k., brav L-Thyroxin einzunehmen und Jod zu vermeiden? Da kann ich doch im Prinzip nichts falsch machen, oder?
Liebe Grüße
Julika
Ps.: "Wir" sind Weltmeister...

Hallo Julika,
das mit dem Herzrasen bei zu hoher zu schneller L-Thyroxin-Einnahme ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe z.B. von cefasel Herzrasen bekommen, von L-Thyroxin nicht. Ich habe mich anfangs schon richtig auf die Einnahme morgens gefreut, weils mir danach besser ging... Jetzt habe ich allerdings nach 2 Monaten eine Überfunktion, da ich das Medikament zu lange zu hoch genommen habe. Die Ärzte meinten nämlich auch, dass der SD-Wert langsam reagiere ... na, bei mir ganz offensichtlich nicht!!!
Das ist wohl auch ein Unterschied, ob man immer schon einen erhöhten Wert über 4,5 hatte oder erst richtig während der Stimu. Also wenn man Zeit hat, ist es sicher besser, wenn man die Dosis langsamer erhöht. Aber wenns aus irgend einem Grund schneller gehen soll, ist eine höhere Dosis auch ok, solange man sich wohl fühlt und in kurzen Abständen kontrolliert. Wenn man Herzrasen hat, kann man die hohe Dosis ja sofort wieder Rückgängig machen. ... ich bin zumindest noch quick-lebendig 
einen schönen Abend euch allen
Leni
das mit dem Herzrasen bei zu hoher zu schneller L-Thyroxin-Einnahme ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe z.B. von cefasel Herzrasen bekommen, von L-Thyroxin nicht. Ich habe mich anfangs schon richtig auf die Einnahme morgens gefreut, weils mir danach besser ging... Jetzt habe ich allerdings nach 2 Monaten eine Überfunktion, da ich das Medikament zu lange zu hoch genommen habe. Die Ärzte meinten nämlich auch, dass der SD-Wert langsam reagiere ... na, bei mir ganz offensichtlich nicht!!!


einen schönen Abend euch allen
Leni