Wer kann mir helfen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
FelicitasRose
Rang0
Rang0

Wer kann mir helfen?

Beitrag von FelicitasRose »

Hallo,
habe meine Zwillingsmädchen Doro und Lina in der 23. SSW Ende Juli verloren.
Nun möchten wir unseren Töchtern gerne Geschwister schenken.
Doch es passiert nichts. Messe morgens meine Temperatur und nehme schon seit Monaten Folsäure. Auf schwarzen Tee, Kaffee und Alkohl verzichte ich auch schon lange. Nicht mal ein Glas Sekt zum neuen Jahr. Auch vermeide ich Stress und schweres heben.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Weiß jemand ob Mönchspfeffer wriklich hiflt? Wo bekomme ich den? Wie geht ihr mit der Angst um das es wieder "schief" gehen kann?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Und die Hoffnung soll mich leiten - durch die Tage ohne Dich
und die Liebe soll mich tragen - wenn der Schmerz die Hoffnung bricht.
Birgit~
Rang1
Rang1

Beitrag von Birgit~ »

Hallo Felicitas Rose,
Es tut mir sehr leid,dass Du Deine Zwillinge verloren hast...
genau verstehen können Dich bestimmt eher die Frauen, die das auch schon aushalten mussten. Ich selber leide "nur" unter dem "Nicht-Kinder-bekommen" und habe oft das Empfinden, dass wenn man traurig ist, nichts wirklich hilft, was die anderen sagen, aber es gut tut, wenn man spürt ,nicht allein zu sein...
Aber vergiss nicht, Du warst erst kürzlich schwanger, es gibt wahrscheinlich keinen Grund warum es nicht wieder klappen sollte, wenn Du es vorher auch so geschafft hast, schwanger zu werden.
Ob es wirklich nötig und sinnvoll ist, so vorsichtig zu sein, glaube ich nicht..
Trink doch ruhig mal ein Glas Sekt ( aus Rheinhessen!) und wenn Du etwas Schweres hebst, dann spürst Du vielleicht auch, dass Du Kraft hast...auch Stress vermeiden, kann manchmal neuen Stress erzeugen... ich will Dich nur warnen, die zu intensive Beschäftigung mit dem Kinderwunsch kann einem wirklich den Spass am Leben nehmen andererseits will man auch keine Fehler machen und forscht überall nach Tipps u. Infos...
(jetzt muss ich meinen Ratschlag nur noch selbst befolgen..!)

Mönchspfeffer wird wohl oft bei leichter Gelbkörperschwäche u. evtl. verkürzter 2ter Zyklushälfte gegeben, wenn Du einen normalen Eisprung hast und eine 2te Zyklushälfte von 10-12 tagen, dann brauchst Du das eh nicht..Ein FA hat mir vor ein paar Jahren auch Mönchspfeffer verordnet (war eine seiner folgenreichen Fehldiagnosen ohne Diagnostik..) hatte dann mit und ohne die immer ähnliche Temperaturkurve, immer Eisprung u. ca. 28-Tage zyklus, also bei mir keine erkennbare Wirkung..
Mönchspfeffer (=Agnucaston, Agnolyt u. ä) bekommst Du rezeptfrei als Tropfen (Alk) u. Tabletten.
Viel Glück u. Kraft für die nächste Zeit wünsche ich Dir auf jeden Fall !!
Liebe Grüße, Birgit
FelicitasRose
Rang0
Rang0

Danke

Hallo Birgit,

erstmal Danke das Du mir geantwortet hast.

Diese übervorsicht kommt eben daher, weil ich meine Mädchen verloren habe. Bin am Zweifeln ob ich je wieder schwanger werde. Meine FA sagt zwar das ich gesund bin, aber.....

Wie geht Du damit um, das es nicht klappt? Was tust Du damit es doch klappt?
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Felicitas Rose!

Erinnerst du dich noch an mich? Wir hatten uns öfters im Sternenkinder-Forum geschrieben. Schön mal wieder von dir zu lesen.

Mönchspfeffer habe ich auch genommen und zwar zur Zyklusregulierung, da ich verlängerte und unregelmässige Zyklen hatte. Wenn dein Zyklus aber regelmässig ist, dann brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.

Wie lange probiert ihr es denn nun wieder? Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da wir auf natürlichem Wege ja nie eine Chance hätten ein Kind zu bekommen. Allerdings kann ich dir was zu der Angst sagen.

Ich bin nun wieder SS geworden im nächsten Kryo-Zyklus und die Angst verfolgt einen. Immer wieder schaut man, ob man Blut in der Vorlage hat oder ähnliches und man versucht jegliches ziehen zu interpretieren, aber momentan versuche ich, mich nicht so stark davon leiten zu lassen, denn diesmal wird es anders ausgehen.

Ich für meinen Teil bin diesmal nicht so unbeschwert wie beim ersten Mal und kann mich auch gar nicht so über die SS freuen, aber immer, wenn ich im US sehe, das alles okay ist, dann bin ich ersteinmal wieder beruhigt.

Mein Mann und ich waren der SS am Anfang sehr distanziert gegenüber, denn man weiß ja zu gut, was beim letzten Mal passierte, aber mitlerweile sagen wir uns, das wir nichts ändern können, egal wie wir uns verhalten und somit kommt uns immer häufiger der Gedanke, das wir nun zu 3. sind.

Ich drücke dir feste die Daumen, das es auch bei euch bald wieder klappen wird. Und mach dir nicht so viel Streß, mit dem, was du alles nicht solltest oder sonstiges. Ich habe mein Leben normal weiter gelebt. Habe normal gearbeitet, etwas Alkohol getrunken und auch auf meinen Kaffee nicht verzichtet, denn wenn es mir gut geht, dann bin ich sicherlich eher zu einer SS bereit, als wenn ich mir alles verkneife und dadurch gefrustet bin.
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
FelicitasRose
Rang0
Rang0

Hallo Dreamer

natürlich erinnere ich mich noch an Dich. :knuddel:

Es ist für mich nur so belastend zu wissen, daß rein medizinsch alles in bester Ordnung sein soll bei mir und es trotzdem nicht klappt.

Dürfen seit Ende Oktober wieder versuchen. Vorher sollte ich meinem Hormonhaushalt ein Pause gönnen.

Mich würde interessieren wieso Du auf "normalen" Wege keinen Zwerg haben kannst. Wie hat es jetzt geklappt? Hoffe für Dich (nicht ohne etwas eifersucht), das es diesmal eine glückliche Schwangerschaft mit Take home ist.

Nun bin vorsichtig, aber nur so lange es geht. z.B. arbeite ich jetzt für ein paar Stunden in der Woche bei einem Bäcker..... Dort muß ich eben hin und wieder doch die schweren Kisten mit dem Brot und den Brötchen heben. Auch trinke ich hin und wieder einen Cappucchino, aber Alkohol und so ... Ich verkneif es mir. Brauche es ja auch nicht wirklich.
Denke auch immer, das es nicht klappen kann, wenn ich nur daran denke...
Mit dem Katzenklo passe ich auch auf. Meinem Mann macht es ncihts es sauber zu machen, so kann ich die Gefahr von Toxoplasmose wenigstens so gering wie möglich halten, obwohl ich Katzen habe....

Wünsch Dir alles gute und hoffe das ich Euch bald eine frohere Botschaft zu überbringen.
Birgit~
Rang1
Rang1

"etwas traurige Antwort"

Beitrag von Birgit~ »

Hallo felicitas rose,
im Moment bin ich etwas verbittert, aber nicht mehr so verzweifelt. Wenn ich darüber nachdenke, warum ich vielleicht kinderlos bleibe, bin ich schon oft auch wütend, auf meinen ehemaligen Frauenarzt und auch auf mich selber, weil ich zu lang gewartet habe und zu spät erkannt habe, daß ich in schlechten Händen war.
Mein FA( angeblicher KIWU-Spezialist) hat leider einen großen konzeptionsverhindernden Polyp ( seit Anfang 30 im U.S gesehen) der mir auch Beschwerden machte, immer wieder für "ein Myömchen" gehalten. Als ich mit 38 nach mehreren Jahren Kiwu diagnostische Abklärung u. Hilfe wollte, hat er erst mal 3 Monate Zyklusaufzeichnung gewollt, nie Hormone bestimmt, dann ½ Jahr später Clomifen verordnet..
Zum Glück hat seine vertretende Kollegin beim 1ten Clomizyklus nach 1sec U.S gesehen, daß es ein Polyp war., sie hat mich dann auch meiner Bitte entsprechend sofort nach WI ins Kiwuzentrum überwiesen. Als die eine BS wollten, hat mein Doc wieder geblockt und wollte mir wieder keine Überweisung ausstellen,obwohl mir die Zeit davonlief, mit 39 ½ Jahren.Als ich dann kurz vor Weihnachten wieder die Praxis kam, hat er mich erst gar nicht mehr empfangen ( war seit Anfang 20 bei ihm!), die Überweisung habe ich an der Empfangstheke erhalten.
Über “Vitamin B“ habe ich dann einen schnellen BS-Termin bekommen: alles total in Ordnung ! Dann wurde in Wi weiter Diagnostik gemacht: alles o.K. Dann habe ich trotzdem dieses Frühjahr dort kurz vorm 40ten Geburtstag eine (erfolglose)IVF gemacht, bei der leider auch ein paar Sachen nicht so gut liefen.( Vielleicht sollte ich mal endlich abergläubisch werden ?!)
Aber ich weiss jetzt, dass sich meine EZ normal befruchten lassen...In weiteren IVFs in BRD sehe ich keine echte Chancenerhöhung für mich..
Meine neue FÄ ( die Vertretung) hat meinen Wunsch und die Hoffnung unterstützt, mit zyklusoptimierenden Spritzen vielleciht schneller ss zu werden. Leider wurde dann im 3ten Puregon-zyklus(50 I.E. mit optimalen 3 Follikeln/ E2 v. 1000 ,werde Ende April 41) wieder ein großer Polyp entdeckt, inzwischen wieder entfernt. Anstatt froh zu sein, daß dieses Ding weg ist und meine Hormone noch so gut sind, bin ich über Weihnachten/ Neujahr in tiefe Depristimmung gefallen.
Letztes Jahr habe ich mich noch intensiv über Auslands-ivf mit PID informiert, sogar eine Eizellspende, als beruhigende Option, falls gar nichts mehr klappt, in Erwägung gezogen, jetzt will ich gar nichts mehr, außer :
Vielleicht bitte ich meine Ärztin noch um ein paar weitere Stimu-versuche ( falls die Kasse nicht blockt) sie war sehr optimistisch, vielleicht werde ich die “Kämpferei“ lassen ? Ich werde nämlich immer unglücklicher und will nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, aufzuhören !
(Hab sogar vergessen Folio zu nehmen und hab seit einer Woche keine Temperatur mehr gemessen ,sonst seit Okt. 2000 immer, weil es mich beruhigt hat ,meinen Eisprung in der Kurve zu sehen)
Liebe Grüße, Birgit
FelicitasRose
Rang0
Rang0

Liebste Birgit,

es ist schrecklich Dein Schicksal zu lesen. Hast du schon mal an einen Anwalt gedacht? Dieser Arzt muss doch zur Verantwotung gezogen werden.
:evil:
Wieso macht der so etwasß Hast Du ihn mal zu rede gestellt? Er wußte doch sicherlich wie stark Dein KiWu ist.....

Wie auch immer, habe da einen Bericht im TV gesehen, mit Eizellenspende im Ausland... kostet viel Geld, wäre das eine Möglichkeit für Dich?

Hoffe das dieser Stümper Der Dich so leiden ließ, bald aufhört zu praktizieren. Ist er in MZ?

Wo ist dieses KiWucenter in WI? Habe noch nie etwas davon gehört? Was passiert da?

Möchte nicht unversucht lassen. Da wir im Frühjahr umziehen, Hinter Bad Homburg, hoffe ich das mein neuer Arzt der beste sein wird und mich immer gut beraten wird. Bei meiner jetztigen kann ich nicht bleiben. Nieder-Olm und der neue Ort, sind einfach zu weit auseinander. Hoffe das ich bis zum Umzug schwanger bin.

Was heißt BS?

Was lief den bei Dir alles schief?
Das wir uns nichts selbst unter Druck setzten sollen, läßt sich leicht sagen.... Aber wirklich dann ruhig und gelassen zu bleiben ist nicht einfach....
Jedesmal wenn ich die Gewissheit habe, das es doch wieder nicht funktioniert hat, ... naja die Gefühle kennst Du wahrscheinlich. Große Enttäuschung, Wut und Haß. Dann die Fragen warum. Das überprüfen der Temperaturkurve und den Aufzeichungen wann GV etc. um festzustellen, das alles gepasst hatte und es trotzdem nicht geklappt hat.

Die Fragen Warum Wieder nicht... Das ist am schlimmsten.

Depressionen.... ich falle Gelegentlich. Erlaube mir kurz zu weinen und zu trauern und schimpfe mich dann Schultern und Kopf hoch. Tief durchatmen und weiter gehts. Immer geradeaus und nicht zurück schauen....

Wenn Du wirklich nicht mehr kämpfen möchtest..... Hast Du schon mal daran gedacht, Dich beim Jugendamt als Tagesmutter zu melden oder ein Kind bei Dir ganz aufzunehmen evtl. sogar adoptieren? Was sagt Dein Partner dazu?

Gib Dich nicht auf.
Birgit~
Rang1
Rang1

Danke !

Beitrag von Birgit~ »

Liebe felicitas rose,
vielen Dank für Deine solidarisch gemeinten Worte, aber weil ich selbst erst mit 38 bereit war, den Ursachen auf den Grund zu gehen, bin ich wohl auch zu einem Teil selbst dafür verantwortlich.Ob es wirklich nur am Polyp lag, ist zwar nicht unwahrscheinlich,aber nicht sicher, auch mein Inzwischen erreichtes Alter ist ein Faktor.

Mein ehemaliger Mainzer Gyn hat einen außergewöhnlich guten Ruf und eine sehr prominente Stellung innerhalb d. Ärzteschaft....er ist gesundheitspolitisch aktiv + hat noch viele andere Posten.... vielleicht war das ein Grund?
Die Jahre davor hatte ich ihn als absolut vertrauenswürdig u. sympathisch empfunden, die Fehldiagnose war zwar schon ein Hammer( Poylp Anfang 30: 1cm->38:2cm)aber das kann halt passieren..Andere Frauen in den Foren sprechen immer von Millimeter-polypen, die entdeckt wurden...
Ich bin nur enttäuscht, dass er, als ich mit 38 wieder zu Ihm kam, so unaufmerksam war, die Symptome die ich beschrieben habe( starke, schmerzhafteMenstruation u. seltsamer wässriger Ausfluss)ignoriert hat und keine weitere Diagnostik gemacht hat und wahrscheinlich (?)in seiner Eitelkeit gekränkt war, daß ich ins KIWUzentrum wollte.
Das Kiwuzentrum Wi ist direkt in der Nähe vom Hbf.
Eine Liste aller Kiwuzentren in Deutschland findest Du unter
www.fertinet.de
Zu vielen Zentren u. Praxen gibt es bei Klein-putz Foren in denen man sich privat austauschen kann, auch zu Wiesbaden( siehe Forenliste)
BS= Bauchspiegelung, in Vollnarkose werden Eileiter, Gebärmutter + Bauchhöhle mit einem Endoskop betrachtet, ob Verwachsungen oder sonstige Veränderungen vorhanden sind, dann wird noch blaue Lösung durch die Eileiter gespritzt, die wieder in der Bauchhöhle austritt, falls die Eileiter durchgängig sind.( ist nicht schlimm, habe ich ambulant machen lassen)
Ich war über einige sehr wichtige Aspekte + Risiken bei IVF (Verletzungsrisiko bei Punktion,mögliche Blutungen trotz Stimulation, evtl. Nichteinfrieren befruchteter Eizellen) nicht informiert, die dann bei mir eingetroffen sind und mich im ersten Moment deswegen unnötigerweise erschreckt + enttäuscht haben...

Trotzdem würde ich Wiesbaden weiterempfehlen, falls Du ein Zentrum im Rhein-Main-gebiet suchst.Dort ist man technisch u diagnostisch sicher in guten Händen ( siehe Foren...)
Für mich käme wohl doch nur ein leibliches Kind in Frage ( mein Neffe erinnert mich sehr stark an meinen Mann...!) die Motivation dazu hat Troja in einem Posting sehr intensiv formuliert, bis auf den Aspekt Neid den ich so wirklich nicht gegenüber anderen kenne ( ich bin dann eher traurig oder wütend aufs Schicksal..) würde ich alles genauso beschreiben.(siehe Unten)
www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t ... c&start=10
Danke Dir + liebe Grüße, Birgit
FelicitasRose
Rang0
Rang0

Hallo,
es sollte egal sein, wie alt die Patientin ist, wenn sie ihren KiWu äußert. Der Doc sollte immer alles genau untersuchen und alle Meldungen ernst nehmen.

Hast Du Deinen Doc mal gefragt, wieso er so gehandelt hat?

Also ich finde sein Verhalten nicht professionell.
Sicher ist es nicht einfach jetzt noch weiter zu machen, aber umso merh wirst du den Zwerg dann lieben. Ich wünsche Dir das es klappt und Du bald frohe Botschaften verteilen kannst.

Danke für die Hinweiße für die KiWuZentren. Werde mich mal informieren, den noch Versuchen wir es auf "natürliche" Weiße. Wahrscheinlich bin ich auch noch zu jung. Habe mit meiner FA noch nicht geredet. Muss ja jetzt auch Wechseln, wir ziehen um.....

Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle weiter machen. Und evtl doch mal über eine Adoption nachdenken. Als letzte Möglichkeit, wenn alle Stricke reissen.

Wünsche Dir viel Kraft und Mut, schön das Du anderen Müttern das glück gönnen kannst. Bei mir wird es wohl noch lange dauern. Am schlimmsten sind die Doku Soaps bei RTL und RTL II Hallo Baby und wie sie alle heißen. Oder diese neue jetzt Er oder Er. Verstehe diese Leute nicht, die ihr Kind nicht haben wollen....

In einem anderen Forum, in dem ich auch unterwegst bin, hat sich eine beschwert wie schwer sie es mit ihren vier Kindern hat, und das sie keines wollte (angeblich alles "Unfälle"). Ich habe ihr geschrieben, wenn Du Deine Kinder nicht liebst oder willst. Ich nehme gerne eins....

Leider funktioniert der Link nicht.....

Halt die Ohren steif.
Birgit~
Rang1
Rang1

@ felicitas rose

Beitrag von Birgit~ »

Hallo felicitas rose,
-den Link habe ich neu editiert, er müsste jetzt funktionieren.
- mit meinem ehemaligen Doc will ich nicht mehr sprechen, er hatte mal früher zu mir gesagt: " liebe Frau B., wenn mal irgendetwas sein sollte, ...ich bin immer für sie da..." ,
der ist jetzt für mich für immer "abgehakt" !
als ich noch einmal in der Praxis war, um eine Kopie meiner Patientenunterlagen für meine neue Ärztin abzuholen, hat mir die Arzthelferin nur mißmutig eine Kopie ( 1/2 Din A 4- )Blatt der Karteikarte mit ein paar wenigen Stichworten ausgehändigt...

- wegen des Alters ist es so, daß die Schwangerschafrsraten ab 35 laut Statistik stärker absinken und zwischen 40- 45 in Richtung Null tendieren.
Das sind nur Anhaltspunkte, um seine Erwartungen realistisch einzuordnen.
Keiner kann vorhersagen, wo genau auf der Verteilungskurve mein " Pünktchen" eingetragen würde
-Adoption ist bei übr 30-jährigen in Deutschland wohl so gut wie unmöglich.
evtl. nur Auslandsadoption, soweit ich informiert bin.
rein gefühlsmässig sträubt sich in mir alles dagegen , im Sinne des Kindes
wollen die Vermittler natürlich alles private der neuen Adoptivfamilie durchleuchten... ich möchte mich nicht der Situation aussetzen, von einem Vermittler für meine Eignung als Mutter bewertet zu werden.
Die letzten 2 Jahre bin ich schon ständig medizinisch bewertet worden. Nachdem ich vorher immer nur bei einem Gyn war, habe ich bei inzwischen 10( !)Gyns auf dem Stuhl gesessen ( wegen IVF + Bauchspiegelung+ 2 Polypentfernungen)... das mag ich einfach nicht mehr...
auch wenn ich vielleicht kinderlos bleibe, würde ich das Leben mit Kindern nicht überidealisieren, ich habe Verständnis wenn andere Mütter mal jammern und kann auch respektieren, dass manche Frauen in bestimmten Situationen abtreiben.( abgesehen von wirklich gleichgültigen + unverantwortlichen Leuten)
Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Kindheit, meine Mutter war manchmal am Ende, wenn sie aus der klinik vom Nachtdienst kam und wenn mein Bruder + ich zuhause "Terror" gemacht haben, trotzdem wussten wir immer, dass wir ohne Einschränkung geliebt werden.

Ich glaube nicht, dass Du in ein Kinderwunsch-zentrum gehen musst.
Es ist vielleicht gut für Dich, daß Du aus Nieder-Olm wegziehst ( trotz der wunderschönen Weinberge),
dann gibt es für Dich einen Neuanfang und bestimmt gute Schwangerschaftschancen !!

Ich drücke Dir alle Daumen, daß es bald wieder klappt !!
Liebe Grüße, Birgit
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“