Schwanger, aber ungenügende Hormonwerte

Antworten
Keith
Rang0
Rang0

Schwanger, aber ungenügende Hormonwerte

Beitrag von Keith »

Bei meiner Frau wurde nach der 1. ICSI eine Schwangerschaft festgestellt. Die Hormonwerte sind allerdings nach zwei Blutuntersuchungen so, dass es fraglich ist, ob sich diese entwickeln wird. Eine Chance besteht aber weiterhin ausdrücklich.

Nächste Woche muss sie erneut zur Blutuntersuchung und Ultraschall. Wir stellen uns vorsichtig darauf ein, dass die Chancen wohl eher gering sind, auch wenn wir bisher keinerlei Einschätzungen haben.

Wisst Ihr etwas hierüber bzw. wer hat entsprechende Erfahrungen?
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo keith,

aus der ferne ist es schwer was dazu zu schreiben, insbesondere, da du keine konkreten werte angibst.
es wird ja vor allem das hcg gemessen. bei dem ist es fast egal, wie hoch es ist, es gibt da große bandbreiten. deshalb ist es sinnlos, den absoluten wert zu analysieren. wichtig ist, dass der wert sich alle 2-3 tage verdoppelt.

liebe grüße und viel glück

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Keith
Rang0
Rang0

Beitrag von Keith »

Danke für Deine schnelle Antwort.

Der Wert HCG ist vom 15. auf den 18. Februar von 3,7 auf 20,92 gestiegen. Der ET war am 9.2., die PT bereits am 4.2. Die Praxis schreibt: "Es ist zwar eine Schwangerschaft eingetreten, ob sie sich jedoch weiter entwickeln wird, ist aufgrund unserer heutigen Hormonresultate fraglich. Eine Chance hierzu besteht jedoch noch immer."

Mal schaun, aber allzu optimistisch sind wir nicht. Nach dem 15.2. hieß es noch: "Eine Schwangerschaft ist wahrscheinlich nicht eingetreten". Dies hat sich nun immerhin verändert, was bedetet, dass wir gleich beim ersten Versuch "Erfolg" hatten. Ein drohender Abort ist allerdings keine schöne Aussicht.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo keith,

da wird bei euch ja früh gemessen. vom 4.2. (pu) bis 15.2. (1. test) sind es ja nur 11 tage. ich kenne es so, dass genau 2 wochen nach pu gemessen wird, aber das macht wohl jede praxis anders.
der wert ist in der zeit zwischen 15.2. und 18.2 ja extrem gestiegen. ich habe aber keine ahnung, wie sich das hcg ganz am anfang entwickelt. bei so kleinen werten macht ja eine kleine schwankung schon extrem viel aus. 20,92 ist für den 14. tag nach pu natürlich ein sehr niedriger wert, aber ich habe hier schon einige geburten erlebt, bei denen der hcg wert immer sehr niedrig war.
da bleibt wohl nur abwarten, auch wenn es schwer fällt. :knuddel: :knuddel:

und sollte es nichts werden, was ich euch nicht wünsche, so könnt ihr euch vielleicht nach dem ersten kummer wenigstens ein wenig damit trösten, dass bei euch nach dem 1. versuch überhaupt etwas passiert ist. aber das ist, wenn überhaupt, nur ein kleiner trost, ich weiss.

ich wünsche euch viel glück!!!

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Keith
Rang0
Rang0

Beitrag von Keith »

Mehr wissen wir wohl erst nach der nächsten Blutuntersuchung in ein paar Tagen. Natürlich ist es irgendwie ein gutes Gefühl, dass die SS gleich im ersten Versuch eingetreten ist. Das macht ein Stück Hoffnung, mehr aber auch nicht.

Allerdings ist es wohl nicht unwahrscheinlich, dass uns bittere Wochen bevorstehen mit unglücklichem Ende. Entscheidend ist, dass der HCG-Wert sich jetzt stetig steigert. Ob in den vier Tagen vom 15. auf 18.2. da wirklich schon ein Trend gestartet wurde, nachdem am Anfang 15.02. die Diagnose war "Es ist wahrscheinlich keine Schwangerschaft eingetreten", wird sich bald zeigen.

Angst hab ich auf jeden Fall, aber das geht und ging ja vielen schon so.

Den Mut werden wir schon nicht verlieren. Weitere Versuche sind ja möglich.
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hallo Keith,

zunächst ist es doch schon ein gutes Zeichen, daß überhaupt etwas passiert ist. Es gibt genügend Frauen, die froh wären, wenigstens einmal schwanger geworden zu sein. Das heißt, Du kannst schwanger werden und das ist wirklich ein gutes Zeichen.

Ich hatte im letzten Sommer dieselbe Situation erlebt wie Du gerade. Die hcg-Werte haben sich nciht verdoppelt und waren grundsätzlich zu niedrig. Bei 10+3 war leider Schluß, vermutlich ein genetischer Defekt (was auch sonst?). Für mich wars wirklich schlimm und es hat lange gedauert, bis ich drüber weg war. Zumal ich 3 !! Babys in meinem Bekanntenkreis habe und ich sogar Patentante geworden bin. Das alles war am Anfang echt die Hölle. Jetzt muß ich halt durch die 2. ICSI durch und hoffe, daß es was wird.

Ich wünsche Dir, daß es bei Dir anders läuft. Es soll wirklich Frauen geben, die mit zu niedrigem hcg-Wert ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Außerdem ist der Hormonwert nur in den ersten Wochen wichtig, viel ausschlaggebender ist die Entwicklung des Embryos.

*dd* *dd*

Liebe Grüße,

Kerstin

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder

Bild
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hallo Keith,

zunächst ist es doch schon ein gutes Zeichen, daß überhaupt etwas passiert ist. Es gibt genügend Frauen, die froh wären, wenigstens einmal schwanger geworden zu sein. Das heißt, Du kannst schwanger werden und das ist wirklich ein gutes Zeichen.

Ich hatte im letzten Sommer dieselbe Situation erlebt wie Du gerade. Die hcg-Werte haben sich nciht verdoppelt und waren grundsätzlich zu niedrig. Bei 10+3 war leider Schluß, vermutlich ein genetischer Defekt (was auch sonst?). Für mich wars wirklich schlimm und es hat lange gedauert, bis ich drüber weg war. Zumal ich 3 !! Babys in meinem Bekanntenkreis habe und ich sogar Patentante geworden bin. Das alles war am Anfang echt die Hölle. Jetzt muß ich halt durch die 2. ICSI durch und hoffe, daß es was wird.

Ich wünsche Dir, daß es bei Dir anders läuft. Es soll wirklich Frauen geben, die mit zu niedrigem hcg-Wert ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Außerdem ist der Hormonwert nur in den ersten Wochen wichtig, viel ausschlaggebender ist die Entwicklung des Embryos.

*dd* *dd*

Liebe Grüße,

Kerstin

5.ICSI mit IMSI
2.9. 2 Herzchen schlagen

Bild
Keith
Rang0
Rang0

Beitrag von Keith »

Liebe Sisa,

danke für Deine aufmunternden Worte. Leider hat sich das Ganze wohl schon erledigt, da wahrscheinlich seit heute die Mens bei meiner Frau eingesetzt hat.

Montag haben wir dann trotzdem noch Blutuntersuchung + evtl. Ultraschall, falls wirklich notwendig.

Bin sogar momentan darüber ein wenig erleichtert, da ich Angst hatte vor einer wochenlangen Zitterpartie. Glaub meine Frau kommt auch einigermaßen klar, wir muntern uns gegenseitig auf.

Ein Stück weit macht das schon Mut, dass eine SS im ersten Versuch gleich stattgefunden hat, wenn auch für nur so kurze Zeit. Hoffe, wir können möglichst bald einen zweiten Versuch, diesmal über Kryo wagen.

Dir wünsche ich alles Gute und Liebe. Geteiltes Leid macht die Sache wenigstens ein wenig erträglicher.

Heute scheint die Sonne!
Liebe Grüße
Keith
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hallo Keith,

die Sonne scheint immer, man muß sie nur sehen.

Es wird bei Euch auch wieder klappen, das glaube ich ganz bestimmt. Ich hätte mir gewünscht, daß meine SS nicht bis zur 11. SSW geht, sondern sie -wenn es schon sein muß- früher aufhört. Ich habe einige Monate verloren. Das scheint bei Euch nicht so zu sein. Also Kopf hoch und ran an den 2. Versuch.

Liebe Grüße,

Kerstin

5.ICSI mit IMSI
2.9. 2 Herzchen schlagen

Bild