Hallo alle miteinander,
ich glaube, das "Problem" geistert hier sehr vielen im Kopf herum und ist sicher nicht einfach zu beantworten.
Mein Mann leidert an OAT II-III°, ich unter PCO und AGS. Bei meiner ersten ICSI war ich noch recht naiv, dachte auch, alles auf eine Karte setzen zu müssen. Transfer von 3 EZ mittels TET. Am 7. und 9. Tag nach Tranfer dann Blutungen, SST. Der war positiv und heute habe ich einen süßen Sohn.
Was wäre gewesen, wenn ich damals nur zwei zurückgenommen hätte? Wer weiß? Allerdings hatten sich die beiden anderen Embryos ja scheinbar auch eingenistet, waren dann mit der Blutung abgestoßen worden. Es hätten also tatsächlich 3 werden können.
Klar, ich hab' auch immer gesagt, Drillingen kriegten wir auch hin. Aber allein von der Logistik ist das ein Problem. Zwei Kinder auf dem Arm geht noch, zwei Maxi-Cosis tragen auch, zwei Kindersitze im Auto sind auch problemlos möglich, auch auf dem Fahrrad ist Platz für zwei. Aber jeweils für 3?
Bei meinem letzten Versuch habe ich dann nur 2 zurücksetzen lassen und wie es ausschaut, bin ich "trotzdem" schwanger.
Die Arztherlferin sagte zu mir: "Das 'Risiko' einer Drillingsschwangerschaft ist nicht immer so gerin, wie manche es behaupten". Beim Umschauen entdeckte ich mehr als 6 Fotos mit Drillingen an der Wand.
Ich glaube allerdings, es ist wichtig, sich vor dem Tranfer zu entscheiden. Sollten es wirklich drei werden, möchte ich auf gar keinen Fall vor der Entscheidung stehen, evtl. eine Reduktion vornehmen zu lassen. Also würde ich mich vorher für 2 entscheiden oder notfalls eine Schwangerschaft mit 3 durchziehen.
Und ob zwei, drei, oder auch nur ein Baby. Eine Garantie für die Gesundheit gibt es 'eh nicht. Es gibt auch genügend "Einlinge", ob mittels IVF, ICSI oder ganz normal gezeugt, die nicht ganz gesund sind, wenn die auf die Welt kommen. Also ein "Einling" ist auch keine Garantie.
Das sind so meine Gedanken, die ich mir über das Thema gemacht habe und vielleicht, kann ich dem ein oder anderen damit helfen, die richtige Antwort für sich selbst zu finden.
Alles Gute
Kim
2 oder 3? Verdammt schwere Entscheidung...
Hi Kessy,
eigentlich sage ich immer, das ist ein Thema, das man mit sich selbst ausmachen sollte, aber ich kann Dir nur zu 3 raten. Die SS-Rate steigt, aber das Risiko ist schwindend gering, Mehrlinge zu bekommen. Selbst wenn es Mehrlinge sein sollte, muß es nicht gleich mit Komplikationen in Verbindung gebracht werden - bei http://www.drillis.de gibt`s ganz viele Frauen, die Drillis ganz normal zur Welt gebracht haben...die sind übrigens auch alle sehr lieb und es ist witzig, kurz nach der Entbindung, wenn der Stress zu Hause dann am größten ist, sagen alle, hätte ich doch nur 2 genommen (zumindest die, bei denen es nicht auf natürliche Art und Weise geschehen ist
), aber kurze Zeit später sagen alle, dass sie super glücklich mit ihren 3 sind und niemals auch nur ein hergeben wollen...
Bei uns im Optimistinnen-Ordner war es übrigens so, dass wir alle am lieben Zwillis oder Drillis gehabt hätten, wir haben uns alle nach reiflicher Überlegung 3 einsetzen lassen und was ist, wir sind fast alle schwanger - aber alle nur mit Einlingen! WEr weiß, mit zweien hätte sich vielleicht keiner eingenistet...
Und wenn Du selbst sagst, Ihr würde es genauso mit 2 oder 3 Babies schaffen, dann laß Dich doch nicht von den Ärzten verunsichern! Ich meine, die ganze Prozedur ist schwer genug, da sollte man lieber das wirklich klitzekleine Risiko auf sich nehmen, bevor alles umsonst war...
Ich drücke Euch jedenfalls gaaaanz feste die Daumen! Ihr werdet schon das für Euch richtig tun und denk immer dran, es ist EURE Entscheidung und nicht die des Arztes!
Liebe Grüße
Michi (12.SSW)
eigentlich sage ich immer, das ist ein Thema, das man mit sich selbst ausmachen sollte, aber ich kann Dir nur zu 3 raten. Die SS-Rate steigt, aber das Risiko ist schwindend gering, Mehrlinge zu bekommen. Selbst wenn es Mehrlinge sein sollte, muß es nicht gleich mit Komplikationen in Verbindung gebracht werden - bei http://www.drillis.de gibt`s ganz viele Frauen, die Drillis ganz normal zur Welt gebracht haben...die sind übrigens auch alle sehr lieb und es ist witzig, kurz nach der Entbindung, wenn der Stress zu Hause dann am größten ist, sagen alle, hätte ich doch nur 2 genommen (zumindest die, bei denen es nicht auf natürliche Art und Weise geschehen ist

Bei uns im Optimistinnen-Ordner war es übrigens so, dass wir alle am lieben Zwillis oder Drillis gehabt hätten, wir haben uns alle nach reiflicher Überlegung 3 einsetzen lassen und was ist, wir sind fast alle schwanger - aber alle nur mit Einlingen! WEr weiß, mit zweien hätte sich vielleicht keiner eingenistet...
Und wenn Du selbst sagst, Ihr würde es genauso mit 2 oder 3 Babies schaffen, dann laß Dich doch nicht von den Ärzten verunsichern! Ich meine, die ganze Prozedur ist schwer genug, da sollte man lieber das wirklich klitzekleine Risiko auf sich nehmen, bevor alles umsonst war...
Ich drücke Euch jedenfalls gaaaanz feste die Daumen! Ihr werdet schon das für Euch richtig tun und denk immer dran, es ist EURE Entscheidung und nicht die des Arztes!
Liebe Grüße
Michi (12.SSW)
@ Kessy !
hi- bis jetzt mach ich nur IVF -man vermutet, meine Eileiter funktionieren nicht ( obwohl durchgängig ???) hatte aber schon eine Eileiterschwangerschaft. Deshalb wie gesagt, stehen "angeblich" die Chansen gut. Heute war am 11. Tag 2.US - die Follis sind noch zu klein und ich muß weiterpieken.
@ michi !
tja , irgendwie vermute ich, könntest Du meine Angst vor 3 EZ's etwas gemildert haben. Mein FA sagt ja auch, in 10 Jahren hatte er nur 3 Drillis und er hat viel Patientinnen mit IVF . Man hat natürlich keine Ahnung, wie viel von den angehenden Drilli-Schwangerschaften in Abbrüchen geendet haben. Leider hat man meist nur Einblick in die gut gelaufenen Schwangerschaften.
@ all !
Schönen Herbstag ! - !! :=)
hi- bis jetzt mach ich nur IVF -man vermutet, meine Eileiter funktionieren nicht ( obwohl durchgängig ???) hatte aber schon eine Eileiterschwangerschaft. Deshalb wie gesagt, stehen "angeblich" die Chansen gut. Heute war am 11. Tag 2.US - die Follis sind noch zu klein und ich muß weiterpieken.
@ michi !
tja , irgendwie vermute ich, könntest Du meine Angst vor 3 EZ's etwas gemildert haben. Mein FA sagt ja auch, in 10 Jahren hatte er nur 3 Drillis und er hat viel Patientinnen mit IVF . Man hat natürlich keine Ahnung, wie viel von den angehenden Drilli-Schwangerschaften in Abbrüchen geendet haben. Leider hat man meist nur Einblick in die gut gelaufenen Schwangerschaften.
@ all !
Schönen Herbstag ! - !! :=)