Deutschland oder Ausland?

Antworten
binigirl79
Rang0
Rang0

Deutschland oder Ausland?

Beitrag von binigirl79 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch zahlreiche Tipps.
Eine meiner vielen Fragen, die mir auf der Zunge brennt:
Künstliche Befruchtung in Deutschland oder im Ausland?
Was könnt ihr uus raten?

Lieben Gruß, Irina
Häschen
Rang1
Rang1

Beitrag von Häschen »

Hallo Irina
Wir haben uns für deuntschland entschieden, da wir es Zeitlich nicht mit den Reisen ins Ausland verbinden können.
Außerdem kommen ja noch die Kosten für die Unterbringung mit zu der Behandlung - ob sich das rechnet?
Ich habe aber von einer Frau gehört, die geht nach Österreich. Dort werden die befruchteten EZ erst nach 5 Tagen wieder zurück transferriert und nicht nach 2 od. 3 Tagen wie in Deutschland.
Kanne mich aber mit dem Ausland nicht genau aus.
Liebe Grüße Häschen

ICSI 03/08 Positiv
Zwei Krümel wachsen Herrlich
10.08.2008 So schnell kann ein leben zu Ende sein.

Spontan SS 05/08
SST am 28.5. HCG 605
US 30.5. Fruchthöhle 5,5mm
Us am 6.6. Herzl schlägt
US 23.6. Wurm ist 20,2mm groß und bewegt sich. Hand sichtbar
Nächster Termin 7.7.
Schwangerenambulanz am 8.7.
US am 28.7. Baby ist 75,6mm, BPD 24,5mm Nackenfalte SUPI
Fein-US 16.9. Alles OK. Baby wiegt schon 346g
28+4SSW Unser Junge ist ca. 39cm groß und 1250g schwer

Unser Kleiner wiegt nun schon 4740g

Bild
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hallo,

wenn man in D Blastokultur machen läßt, bekommt man die Embryos auch erst nach 5 Tagen. Das alleine ist also kein Grund ins Ausland zu gehen. Meist gehts da wohl ums Geld. Ich bin auch in D in Behandlung und würde nur in Ausnahmefällen nach Prag gehen.

Kerstin

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder

Bild
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hallo,

wenn man in D Blastokultur machen läßt, bekommt man die Embryos auch erst nach 5 Tagen. Das alleine ist also kein Grund ins Ausland zu gehen. Meist gehts da wohl ums Geld. Ich bin auch in D in Behandlung und würde nur in Ausnahmefällen nach Prag gehen.

Kerstin

5.ICSI mit IMSI
2.9. 2 Herzchen schlagen

Bild
binigirl79
Rang0
Rang0

Beitrag von binigirl79 »

Aber sind die Chancen im Ausland nicht höher in Bezug auf das Embryonenschutzgesetz?
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

binigirl79 hat geschrieben:Aber sind die Chancen im Ausland nicht höher in Bezug auf das Embryonenschutzgesetz?
Im Ausland dürfen z.B. PID, Eizellspenden und Fremdbesamung durchgeführt werden, wenn gar nix mehr sonst geht. as ist in D bislang verboten.

Ich hab gestern einen Kommentar von einem Arzt gelesen:

"Die SS-Chancen / Punktion sind nicht geringer in Deutschland wenn alle Vorkernstadien genutzt werden und ggf überzählige kryokonserviert werden.
Teilweise wird in Österreich die SS-Rate pro Transfer angegeben und verschwiegen dass in einem deutlich höheren Prozentsatz im Vergleich zu Deutschland nach der Punktion kein Transfer durchgeführt wird.
Relevant für die Patientinnen ist aber die SS-Rate pro Punktion ggf kumulativ nach mehreren Transfers !!
Von interessierter Seite in Österreich werden teilweise angebliche bessere Möglichkeiten aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen angepriesen,aber noch nicht bekannte Risiken des Blastozystentransfers verschwiegen.
Im Tierversuch werden höhere Fehlbildungsraten nach Transfer der Embryonen nach dem 3.Tag in der in vitro Kultur angegeben.(weitere infos s.Publikation in 2005 gyne "Inwieweit ist das Fehlbildungsrisiko erhöht? unter www.kindwunsch.de/ Medien)"

Das ist doch interessant, nicht ? Das sollte man wissen, bevor man nach Ö geht und sich vielleicht unnötige Hoffenungen macht.

Viele Grüße,

Kerstin

5.ICSI mit IMSI
2.9. 2 Herzchen schlagen

Bild
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Ich denke es gehen vorallem Selbstzahler ins Ausland weil es dann auf jeden Fall günstiger ist... Bin auch Selbstzahler weil ich mich vom Staate Deutschland nicht zwangsverheiraten lasse und muss diesen Weg spätestens beim 3. Versuch wohl auch wählen...

LG Angie
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!

Bild

Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo,

Erfahrungen zeigen, dass die SS-Raten im Ausland eben doch höher sind als hier und das es eben nicht nur PID/EZ-Spende sind, die Leute ins Ausland gehen lassen.

Das Problem mit dem Embryonenschutzgesetz ist, dass es eine Auswahl in D eigentlich nicht gibt und gerade die macht es aus, egal, ob man nun nach 3 Tagen oder nach 5 Tagen auswählt, das erhöht auf jeden Fall die SS-Raten. Ja, ich weiss auch, dass es in D Ärzte gibt, die bestreiten, dass das zu höheren SS-Raten führt, aber irgendwie müssen sie ihre Patienten doch locken...).
Das Argument pro PU zählt für mich nicht, da, wenn man viele EZ eingefroren hat, man auch viele - eventuell vergebliche - Versuche vor sich hat, die jedesmal statt nur einmal psychische Belastungen verursachen und viele Euros zusätzlich kosten. Auch im Ausland ist Kryo (dann von 3 oder 5 Tage alten Embryos) möglich, die SS-Angaben sind aber meist pro Frischversuch und die möglichen Kryos sind noch gar nicht mitgerechnet.
Besonders beeindruckend fand ich, dass die nordischen Länder und auch Belgien ebenso gute SS-Raten wie in D haben, aber durch Auswahl eines einzigen Embryos am Tag 3 oder 5 Mehrlings-SS so gut wie ausgeschlossen haben (nur ca 5% statt in D 25-30% Mehrlinge). Die dadurch gesparten Kosten (Mehrlinge sind eben teuer) hat die belgische Regierung dazu genutzt, 6 ICSI voll zu bezahlen, wäre ja auch ein Modell, dass irgendwann mal in D vorstellbar wäre...

Ich gehe im Augenblick nur nicht ins Ausland wegen der schwierigen beruflichen Situation und weil ich eh nur wenige befruchtete EZ habe.
Wenn man viele EZ hat, dann ist Ausland aber definitiv besser!

Zu den Kosten: Es kommt darauf an, ob Selbstzahler oder nicht, und wenn nicht, ob die Kasse im Ausland auch die Kosten teilweise oder ganz übernimmt. Ausserdem gibt es auch im Ausland billige und eher teure Kliniken und man muss die Reisekosten dazurechnen sowie die Kosten, die durch US und BA in D entstehen.
Wenn man Selbstzahler ist, sollten man auf jeden Fall mit seinem Arzt in D über die Kosten verhandeln, es lohnt sich :wink:. Am besten Festpreis vereinbaren.

Viele Grüße und viel Erfolg, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Ich hoffe auch, daß die Regierung ihre Gesetze zum Thema Embryonenschutz nochmal überdenkt, denn es wird hier nur irgendwelchen Lobbyisten zugearbeitet, während die Betroffenen - so wie wir- überhaupt nciht berücksichtigt werden. Ich glaube auch, daß die emisten Ärzte -schwarze Schafe gibt es immer- sehr verabntwortungsvoll mit der Materie umgehen und ich weiß von meinem Doc, daß er das bestehende Gesetz auch ablehnt. In D muß immer alles perfekt sein und es wird so kompliziert, daß ein Gesetz nix mehr bringt.

Ich würde auch wegen dem Aufwand nur dann ins Ausland gehen, wenn ich zum Selbstzahler werden würde oder ich viele FG gehabt hätte. Denn Prag z.B. is ja doch eine ganze Ecke billiger als D. Dennoch halte ich von den ganzen SS-Raten inzwischen nichts mehr. Ich war bei meiner 1. ICSI auch schwanger, gehöre also zu den 35(?) %, die in meiner Praxis gleich schwanger wurden (aber nur bis zur 11. SSW) . Allerdings sollte man die Raten der ausgetragenen SS auch mit angeben, dann könnte man sich eher ein Bild vom tatsächlichen Erfolg machen.

Kerstin

5.ICSI mit IMSI
2.9. 2 Herzchen schlagen

Bild
laura_bw
Rang0
Rang0

Beitrag von laura_bw »

Hallo binigirl,
herzlich willkommen und alles Gute für Dich!
Ich denke, die Entscheidung ob Deutschland oder Ausland ist eine sehr individuelle und hängt von der Lebenssituation ab.

Wer etwas möchte/braucht (PID; EZS), was in Deutschland nicht erlaubt ist, geht ins Ausland, klar.

Für das "Normalo-Paar", d.h. verheiratet und noch jung oder mittelalt, ist vielleicht ein deutsches Kinderwunschzentrum in der Nähe des Wohnortes genau die richtige Adresse. Immerhin zahlt die KK bei GV ja die Hälfte der Kosten für drei Versuche. Die Anfahrt ist unkompliziert usw. Wie die Meinungen der Frauen zu den verschiedenen Zentren sind kann man hier ja sehr gut nachlesen.

Wir haben uns für Österreich entschieden, da wir nicht verheiratet sind, also ohnehin alles selbst bezahlen müssen. In einem deutschen Kinderwunschzentrum haben wir gehört, daß die Erfolgsrate nach mehreren Versuchen zwischen Deutschland und Österreich gleich sei, aber daß durch die Blastozystenkultur in Österreich die ersten Versuche öfters klappen. Klar, die Deutschen müssen eben sehr früh einsetzen und da sind dann auch die Eizellen dabei, die in Österreich den fünften Tag gar nicht erleben. Die Zeit für einige Fehlversuche habe ich aber nicht mehr (gehe auf die 40 zu), daher war die Entscheidung fürs Ausland leicht.

Liebe Grüße, Laura
SS 9/2001, MA 11. SSW
4x Clomi 2005
1. ICSI 3/2007 in A negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“