Hallo,
Es wurde bei mir kürzlich festgestellt, dass ich eine Septum (Trennwand) in d. GM habe, und auch in d. Scheide.
Es soll bald operiert werden. Am Do. habe ich OP-Besprechung
Ich habe schon einige Versuche hinter mir, aber d. OP bringt mir wieder etwas Hoffnung.
Hat jemand so ein OP hinter sich?
Wie lange müsstet Ihr nach d. OP mit einem Versuch warten?
Wird auch ein Nachsorge-OP nötig sein?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Lg.: édi
Septum in d. Gebärmutter: hat jemand Erfahrungen?
Hallo Edi,
ich hatte auch ein Septum in der Gebärmutter, welches mir mit Hilfe einer BS im Sept´06 entfernt werden konnte.
Ich hatte danach keinerlei Probleme und die OP ist auch ambulant gelaufen.
Die wichtigste Frage, welche vor der Entfernung zu klären war... wie sieht die Gebärmutter von außen aus. Ist die Herzförmig oder rund. Wenn eine Herzförmige Gebärmutter vorliegt, kann evtl. das Septum nicht komplett entfernt werden, da die Gefahr besteht, die Wand zu verletzten.
Bei mir war das (Gott sei Dank) nicht der Fall.
Nach der BS habe ich für 4 Wochen Hormone genommen, welche die Heilung unterstützen sollte.
Dadurch hatte ich 7 Wochen keine Mens und im Anschluß eine fette Zyste, welche aber abgeblutet ist.
Lt. Ärtztin stand im Anschluß einer spontanen SS nichts im Weg (bis auf das SG meines Mannes).
Mit einem Septum in der Scheide kenne ich mich leider nicht aus.
Ich wünsche Dir viel viel Glück.
Anka
ich hatte auch ein Septum in der Gebärmutter, welches mir mit Hilfe einer BS im Sept´06 entfernt werden konnte.
Ich hatte danach keinerlei Probleme und die OP ist auch ambulant gelaufen.
Die wichtigste Frage, welche vor der Entfernung zu klären war... wie sieht die Gebärmutter von außen aus. Ist die Herzförmig oder rund. Wenn eine Herzförmige Gebärmutter vorliegt, kann evtl. das Septum nicht komplett entfernt werden, da die Gefahr besteht, die Wand zu verletzten.
Bei mir war das (Gott sei Dank) nicht der Fall.
Nach der BS habe ich für 4 Wochen Hormone genommen, welche die Heilung unterstützen sollte.
Dadurch hatte ich 7 Wochen keine Mens und im Anschluß eine fette Zyste, welche aber abgeblutet ist.
Lt. Ärtztin stand im Anschluß einer spontanen SS nichts im Weg (bis auf das SG meines Mannes).
Mit einem Septum in der Scheide kenne ich mich leider nicht aus.
Ich wünsche Dir viel viel Glück.
Anka