Schmerzen vor/nach Eisprung ??

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Uschi
Rang2
Rang2

Schmerzen vor/nach Eisprung ??

Beitrag von Uschi »

Hallo,

ich bräuchte einen Rat.

Seit ein paar Jahren bin ich mit Kinderwunsch bei der Universitätsklinik Bonn in Behandlung.
Nach ein paar Inseminationen bekam ich eine Bauchspiegelung, bei der festgestellt wurde, dass ich Endometriose habe. Die Herde wurden entfernt. Ausserdem habe ich eine Zyste außerhalb des Eistockes (behindert ihn nicht bei der Produktion), die immer gleich groß ist. Danach habe ich IVFs durchgeführt (ohne Erfolg).
Seit ca. ½ Jahr habe ich keine Behandlung mehr gemacht, da mein Mann z.Zt. behandelt wird und wir auf eine Zusage der KK für einen weiteren Versuch warten.
Wie vor meinen Behandlungen auch, nur jetzt etwas stärker, habe ich während meiner Regelblutung Schmerzen. Für mich also nicht so ungewöhnlich.
Was mich jetzt nur stört sind die tw. sehr starken Schmerzen kurz vor meinem Eisprung. In der Uni sagte man mir, das würde mit der Endometriose zusammen hängen. Mittlerweile sind die Schmerzen aber so stark, dass ich das untersuchen lassen möchte. Jetzt meine Frage, ist das ein normales Problem, so dass das mein Frauenarzt untersuchen könnte, oder soll ich damit besser zu Uniklinik gehen. Wäre eine Untersuchung kurz vor dem Eisprung sinnvoll oder kann man das jederzeit untersuchen. Ich würde mich über ein Antwort freuen.

Viele Grüße
Uschi
krümelinchen
Rang1
Rang1

Beitrag von krümelinchen »

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wie und wo du das untersuchen lassen kannst, aber ich habe das gleiche Problem.
Ich werde gerade stimuliert für eine ICSI und bereits jetzt (9. Tag) habe ich ziemliche Schmerzen an den ES. Obwohl die Follikel erst 11 mm groß sind. Ich fragte aber gestern meine Arzt (ich bin an einer Uniklinik) und der meinte, das hängt mit den Vernarbungen an den Eierstöcken zusammen. Der Follikelwachstum zerrt quasi an den Vernarbungen. Anscheinend kann man dagegen nichts unternehmen. Ich hatte erst letzten Monat meine Bauchspiegelung.

Alles Gute
arielle
Rang0
Rang0

Beitrag von arielle »

Hallo Uschi,

ich kenne das mit den Schmerzen beim Eisprung, und habe ebenfalls Endometriose, und auch eineZyste. Mir wurde erklärt, dass der Schmerz nicht unbedingt was mit der Endometriose zu tun hat, sondern eher damit, dass beim Eisprung Flüssigkeit aus dem Eibläschen austreten und in den Bauchraum laufen kann. Auch wenn es nur ein paar Tröpfchen sind, kann das wohl ganz schön heftige Schmerzen verursachen. Einmal hatte ich dabei auch eine ganz kurze Blutung. Und auch das sei kein Anlass zur Beunruhigung...

Ich mache seit längerem Akupunktur, und seitdem habe ich weder bei der Mens noch beim Eisprung arge Schmerzen.

Mach dir keine allzu grossen Sorgen. Das mit den Schmerzen beim Eisprung ist ganz schön häufig.

Alles Gute! Arielle.
Uschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Uschi »

Hallo Krümelinchen, Hallo Arielle,

vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich etwas beruhigt.
Wenn das Thema Kinderwunsch mal vorbei sein sollte, egal jetzt wir, werde ich mich trotzdem mal intensiver darum kümmern, denn mit solchen Schmerzen jeden Monat, eine Woche lange, möchte ich so nicht weitermachen. Und wenn mir der Arzt nur ein Medikament verschreibt, dass genau diese Schmerzen lindert.

Dir liebes Krümelinchen, wünsche ich ganz viel Erfolg bei deiner ICSI jetzt.
Und dir liebe Arielle auch viel Erfolg bei deiner weiteren Kinderwunschbehandlung.

Viele Grüße
Uschi
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“