2 Myom-OPs; jetzt ist schnellstmöglich IVF angeraten.

Antworten
Lotta77
Rang0
Rang0

2 Myom-OPs; jetzt ist schnellstmöglich IVF angeraten.

Beitrag von Lotta77 »

Hallo ich bin seit heute ganz neu in diesem Forum und würde mich über ein bißchen Unterstützung und Erfahrungsberichte freuen.
:hallo:
Ich habe inzwischen schon einiges an Leidensweg hinter mir. Im November 2005 wurden mit per Bauchspiegelung 3 Myome entfernt. Danach war die Arztprognose gut; wir sollte nach 4 Monaten mit der Familienplanung starten. Statt einer Schwangerschaft haben sich leider neue Myome eingestellt, die in kürzester Zeit drastisch gewchsen sind. So folgte im Oktober 2006 erneut eine Myom-OP; dieses Mal per großem Bauchschnitt. Die OP war schwer, wieder 3 Myome, davon eines komplett durch alle Schichten gehend, der Heilungsprozeß dementsprechend langsam, aber inzwischen fühle ich mich ganz gut. Laut dem Professor ist meine Gebärmutter weiterhin in dem Zustand, eine Schwangerschaft bestehen zu können. Unerlässlich wäre in diesem Fall, dass ich auf jeden Fall bereits Ende des 8. Monats einen Kaiserschnitt haben müsste...
Im Januar haben wir erstmals Kontakt zur Kinderwunschpraxis bei uns aufgenommen. Alle Bluttests waren gut, Spermiogramm meines Mannes auch. Aus Sorge vor neu wachsenden Myomen wurde uns von der Ärztin jetzt zur IVF geraten. Die soll nach Möglichkeit Ende April, wenn das halbe Jahr Heilungsprozeß für meine Gebärmutter vorbei ist, starten.
Puhh...Natürlich bin ich superfroh, dass wir mit der ärztlichen Unterstützung unsere Chancen auf Nachwuchs erhöhen bzw. beschleunigen können. Aber ich werde die absolute Panik vor neu wachsenden Myomen nicht los. Das wäre der Supergau...
Könnt Ihr das verstehen? Kann mir jemand ein bisschen, neben dem rein medizinischen Verlauf, sagen, was da in etwa auf uns zukommen wird? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht in Bezug auf die Kommunikation im privaten Umfeld? Viele Fragen...sorry...bin einfach tierisch unsicher... :oops:
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Hallo Lotta!
In Bezug auf Myomen etc. kann ich dir leider nicht helfen da ich zum Glück ganz gesund bin.
Wir müssen eine Künstliche Befruchtung machen weil mein fast-Ehemann Probleme hat, also auf natürlichen Wege keine Kinder zeugen kann.
Aber ich kann dir bezüglich der Behandlung helfen da ich bereits eine ICSI hinter mir hab. Leider ohne Happy End, aber ich gebe nicht auf!
Kannst mich alles fragen was du jetzt speziell wissen möchtest zu der Behandlung.
Ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidung das du hier im Forum bist. Mir hat das hier sehr geholfen wärend meiner 1. Behandlung. Nicht nur um Fragen zu klären sondern auch indem hier Menschen für mich da waren und auch noch sind, die mich verstehen und wieder aufbauen können.
Denn du hast ja bereits dein Umfeld angesprochen.... leider kann man da nämlich nicht immer auf das vollste Verständnis hoffen. Muss nicht mal böse gemeint sein, aber manches können Außenstehende halt einfach nicht verstehen weil sie nicht selber in der Situation waren.
Ich persönlich erzähle das nicht unbedingst überall rum. Wissen nur die engsten Freunde und Familie. Gehe da nach deinem Gefühl wem du davon erzählen kannst.
Die Behandlung selber ist zwar hart aber man übersteht sie. Hast du Probleme mit Spritzen? Oder hast jemand, der sie dir für eine Zeit täglich geben kann? Das war bei mir nämlich erst das Hauptproblem. Und durch die Hormone wirst du wahrscheinlich auch etwas unter Stimmungsschwankungen zu leiden haben. Aber dafür sind ja dann die Mädels hier im Forum für dich da! *g*
Hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben!? Ganz viel Glück das du bald starten kannst!
Viele liebe Grüße
*Angie*
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!

Bild

Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
Hexenmond
Rang4
Rang4

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Lotta,

wir haben hier auch einen Myom-Ordner, vielleicht magst Du mal vorbei schauen.

Grüße,Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“