Liebe IVF-Team,
ich (39 Jahre) war im Oktober 2002 nach meiner 1. IVF (Transfer von 2 Blastos "A Qualität") schwanger. In der 6 SSW konnten 2 Fruchthöhlen festgestellt werden, in der 7 SSW war dann ein Embryo mit Herzaktivität im US zu sehen (die andere FH war nicht mehr zu sehen). Leider hatte ich dann in der 8. SSW eine FG mit anschließender AS (Diagnose Freie Trisomie 15).
Jetzt stehe ich vor meiner 1. Kryo (3 EZ wurden kryokonserviert) und vor der Frage wieviele EZ ich transferieren lassen soll. Bei uns in der Praxis wird Blastozystentransfer (wenn möglich) durchgeführt. Über Zwillinge würde ich mich sehr freuen, Drillinge finde ich jedoch, auch in Bezug auf mein Alter, etwas zu riskant.
Da die Chancen durch Kryo schwanger zu werden, relativ gering sind, tendiere ich dazu mir 3 zurückgeben zu lassen. Finden Sie das zu riskant, bzw. zu wievielen EZ würden Sie mir raten ???
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe hier im Forum,
Kryo, Anzahl EZ ??? An die Biologinnen, Bitte !!!!!!!
Moderator: sonjazeitler
Kryo, Anzahl EZ ??? An die Biologinnen, Bitte !!!!!!!
Liebe Grüße,
Floppy
mit Nick & Ben (*10.12.2003)

Floppy

Hallo Susanne!
verschiedene Punkte, die bedacht werden sollten:
möglicherweise sind alle 3 EZ zusammen eingefroren, dann werden sie auch zusammen aufgetaut; haben alle 3 EZ das Einfrieren/Auftauen überstanden und Sie haben sich für 2 Embryonen entschieden, muß (in Deutschland) 1 EZ verworfen werden;
nicht alle EZ übestehen das Einfrieren; es treten hierbei Verluste von bis zu 30% auf;
nicht alle EZ entwickeln sich zu Blastozysten;
Also: auch wenn Sie sich für 3 Embryonen entscheiden, heißt dies nicht, daß sich auch unbedingt 3 Embryonen entwickeln und transferiert werden.
Sprechen Sie hierüber mit "Ihrem" Labor!!!
Die Wahrscheinlichkeit einer Drillingsschwangerschaft ist in diesem Fall insgesamt sehr klein, aber, wie meistens, nicht ausgeschlossen.
Alles Gute!
KR
verschiedene Punkte, die bedacht werden sollten:
möglicherweise sind alle 3 EZ zusammen eingefroren, dann werden sie auch zusammen aufgetaut; haben alle 3 EZ das Einfrieren/Auftauen überstanden und Sie haben sich für 2 Embryonen entschieden, muß (in Deutschland) 1 EZ verworfen werden;
nicht alle EZ übestehen das Einfrieren; es treten hierbei Verluste von bis zu 30% auf;
nicht alle EZ entwickeln sich zu Blastozysten;
Also: auch wenn Sie sich für 3 Embryonen entscheiden, heißt dies nicht, daß sich auch unbedingt 3 Embryonen entwickeln und transferiert werden.
Sprechen Sie hierüber mit "Ihrem" Labor!!!
Die Wahrscheinlichkeit einer Drillingsschwangerschaft ist in diesem Fall insgesamt sehr klein, aber, wie meistens, nicht ausgeschlossen.
Alles Gute!
KR