huhuu ihr,
vielen dank für eure "anteilnahme". es tut gut hier einfach mal alles nieder zu schreiben und dass dann eine

-orgie drauswird, ist balsam für die seele. DAAAAAAANKE!
@ally
super, dass das so schnell ging mit dem termin

biste ja bald vielleicht eine von uns
habe heute auch in der praxis angerufen und hab den ultraschalltermin am montag abgesagt und direkt für dienstag nach ostern einen gesprächstermin bekommen.
@katharinchen
sorry, hab eben erst gelesen, dass du gefragt hast wegen weitervererben und so. ich versuch mich kurz zu halten
folgende variante ist denkbar: (genaueres weiss man erst, wenn meine familie ebenfalls untersucht wurde)
meine leibliche mutter als auch mein vater sind beide träger des gendefektes, was purer zufall ist, dass sie zusammengefunden haben. sie sind aber selbst nicht erkrankt. dafür habe ich das voll abbekommen.
normalerweise kommen mädchen, die betroffen sind, mit normalen geschlechtsorgan-innenleben auf die welt und äusserlich sind sie "fehlgebildet", d.h. kleiner penis bzw. vergrösserte klitoris und zusammen gewachsenenn schamlippen, die dadurch aussehen wie kleine hoden. mein jetziger wissenstand ist, dass ich normalgebildet auf die welt kam, da muss ich erst klärende gespräche führen.
für mich bedeutet es momentan, dass meine kinder auf alle fälle träger sein werden. soweit ich es jetzt verstanden habe (kann auch falsch sein

), gibt es eine 25%ige chance, dass sie ebenfalls erkranken bzw. reinerbig den defekt übernehmen. für alle zählt dann, dass auch meine künftigen schwiegermonster sich ebenfalls vor der familienplanung untersuchen lassen sollten. sollte eines erkranken, wird es ebenso wie ich lebenslang auf cortison-substitution angewiesen sein und risiko-notfall-patient werden.
die missbildung kann man verhindern, in dem man geplant während der schwangerschaft ein plazentagängiges cortison z.b. dexa einnimmt. in der 10. oder 11.woche wird dann genetisch untersucht, ob es ein junge oder ein mädchen wird. beim jungen wird das cortison wieder runtergefahren, beim mädchen bis zum ende der ss beibehalten.
sollte mein mann ebenfalls träger sein, haben wir eine 50%ige übertragungsrate der erkrankten version.
als erklärung:
träger: ein defektes gen, da übernimmt das gesunde die arbeit
erkrankter und träger: zwei defekte gene = krank
hmmmm hab ich dich jetzt verwirrt

?
ich hoffe, dass hab ich so alles richtig verstanden!