Polkörperdiagnostik

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Fischli
Rang1
Rang1

Polkörperdiagnostik

Beitrag von Fischli »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob hier jemand mit mit Polkörperdiagnostik Erfolg hatte? Genetisch ist bei uns beiden alles in Ordnung, leider hatte ich eine Fg und schon einige Transfere.

Fischli
Werbeslider mit Buttons
zorane
Rang0
Rang0

Beitrag von zorane »

Hallo Fischli, mir geht es wie dir.Wir hatten eine erfolglose IVF und zwei Kryos.Nun hat uns unsere behandelnde Ärztin auf die Polkörperdiagnostik aufmerksam gemacht.Wir sind jetzt sehr unsicher und wissen nicht ob es sinnvoll wäre sie durchführen zu lassen.Ich habe aus meiner ersten Ehe zwei gesunde Kinder und kann wegen zwei Eileiterschwangerschaften auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen.Da die Polkörperdiagnostik sehr teuer ist und auch keine 100% ige Sicherheit gibt sind auch wir sehr unentschlossen und wären über jeden Rat dankbar. zorane
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Dr. Bloechle in Berlin z.B. bietet die PKD an und hat auf seiner Internetseite Erfolgszahlen, die gut über den "normalen" Erfolgen bei IVF liegen. Warum also nicht versuchen?

Es wurde doch auch mal eine Studie zur PKD durchgeführt. Keine Ahnung, ob die schon vorbei ist. Bei solchen Studien ist es ja oft so, dass es die Behandlung günstiger gibt. Vielleicht einfach mal danach erkundigen, was es kosten soll.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Fischli
Rang1
Rang1

Beitrag von Fischli »

Hallo Rebella,

danke für deine Antwort. Über diese Studie hab ich auch schon was gehört. Bei wem sollte ich mich da erkundigen?

Fischli
Marmotte
Rang0
Rang0

Polkörperdiagnostik

Beitrag von Marmotte »

Hallo Fischli,

Prof. van der Veen der Uni Bonn kann Dich über die PKD informieren, sein Zentrum hat an der Studie teilgenommen.
Wir hatten ein Beratungsgespräch hierzu bei ihm. Die PKD ist wohl hauptsächlich für Frauen mit wenigen EZ interessant, da man befruchtete Eizellen, denen man die Polkörper entnommen hat nicht mehr einfrieren kann. Die Eihülle wird zur Entnahme der Polkörper mit einem Laser angeritzt.
Besonders teuer ist die Behandlung in Bonn nicht, ich glaube es waren ca. 300 €.

Wir haben es letztlich nicht gemacht, da er meinte, ich hätte zu viele Eizellen hierfür und würde nichts gewinnen. Der Professor war sehr nett und wenn ich näher bei Bonn wohnen würde, würde ich mich auf jeden Fall von ihm behandeln lassen.

An dieser Studie haben allerdings auch noch andere Zentren teilgenommen, ich weiss aber nicht genau welche.

Liebe Grüsse,

Marmotte
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo.
Zur PKD gibt es sehr viel zu sagen. Das sprengt aber hier den Rahmen.
Die PKD ist als Zusatzinstrument sicher hilfreich, die Schwangerschaftsrate (erheblich) anheben kann man damit nicht. Das beweisen alle nennenswerten Studien. Die Abortrate sinkt definitiv. Eine unkritisch eingesetzte PKD ist kaum sinnvoll und meist teuer. Bei "älteren" Frauen oder nach (unerklärlichem) Versagen der bisherigen Therapie hilft die PKD aber zB um zu erkennen, ob der Prozentsatz der chromosomal auffälligen Eizellen bei der Frau höher ist als im Durchschnitt, was zu einer entsprechenden Relativierung der individuellen SS Chance führt, oder aber zB zeigt, daß weitere Therapien eher gar nicht mehr sinnvoll sind.
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“