kennt mich hier noch wer

War ja nun wirklich schon eeewig nicht mehr im Ordner, lese jetzt zu dieser späten Stunde auch nichts nach... aber ich hoffe, ihr seid alle noch da und es geht euch gut!
Bei mir hat sich einiges getan - seit dem 1.3. wohne ich wieder in Berlin!
Ich habe lange hin und her überlegt, wollte schon länger weg aus Schweden aber habe mich nie getraut, Job, Wohnung und meine gesamte Sicherheit gegen den Traum von der Rückkehr in die Heimat einzutauschen.
Aber Ende letzten Jahres ging es einfach nicht mehr in S, es ging mir nur noch schlecht inmitten aller geplatzten Träume, kein Land in Sicht.
War Weihnachten zu Besuch in Berlin und erfuhr zufällig von Bekannten, dass in meinem alten Kiez eine Wohnung frei werden würde. Habe sie mir einfach zum Spass mal angeschaut - und bin mit einem Mietvertrag in der Tasche davongestiefelt!
Im Eilverfahren Job und Wohnung in Schweden gekündigt, meinen halben Hausstand weggeschmissen, den Rest in einen Miet-LKW gepackt und am 28.2. durch Nacht und Schneesturm nach 10 Jahren und 6 Monaten NACH HAUSE gefahren. Ohne Job, ohne Plan, was ich machen sollte, aber Gott sei Dank mit etwas Geld auf dem Konto, das mich erstmal über die Runden gebracht hat.
Freunde und Familie waren total negativ zu meinem Entschluss ("du findest NIE einen Job in Berlin!"), aber was soll ich euch sagen...? Mache momentan ein Praktikum in einer Klinik hier, weil ich noch nie in Deutschland gearbeitet habe - bin ja gleich nach dem Abi nach S gezogen - und ab 1.5. habe ich einen festen Job, auf den ich mich schon unheimlich freue. War schon mal zum "Probearbeiten" da, nette Kolleginnen, interessanter Job, und morgen arbeite ich dort zum ersten Mal stundenweise als Urlaubsvertretung.
Ich bin so unglaublich froh, diesen Schritt gewagt zu haben!!! Zum ersten Mal seit Jahren geht es mir unverschämt gut. Sitze hier in meiner traumhaften Zweizimmerwohnung mit eigenem Garten, fünf Minuten zu Fuss zum Wannsee, zwanzig Minuten mit der S-Bahn in die City, und kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen. Ganz merkwürdig. Hundchen trägt stolz seine deutsche Hundemarke, mein altes Klapperauto ist seit Kurzem "unter deutscher Flagge" unterwegs, und ich stehe daneben und denke, dass ich träume. Alle Gespenster sind in Schweden geblieben.
Mädels, das war ein langes Ego-Posting..... tut mir leid, dass ich keinen Durchblick im Ordner mehr habe..... seid einfach alle gaaaaanz lieb gegrüsst

von der Alt- Neu- Berlinerin Carita