Muss mich wohl mal neu informieren....

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Leax
Rang0
Rang0

Muss mich wohl mal neu informieren....

Beitrag von Leax »

Hallo,
ich hab da mal 'ne frage und zwar geht es um die vorgehensweise bei der icsi. kann es sein, dass sich da was geändert hat??
ich habe im november 2001 eine therapie angefangen. ich habe anfangs puregon genommen und dann irgendwann die auslösende spritze.
nun habe ich eine bekannt, die fängt jetzt an und soll erstmal 2 oder 3 wochen eine antibabypille nehmen und dann mit puregon anfangen??
finde ich doch sehr merkwürdig, zumal sie in der gleichen klinik ist wie ich auch war.
kennt sich damit jemand aus??
vielen dank
gruss lea

p.s. bei mir hat übrigens der erste versuch direkt geklappt und das "produkt" ist mittlerweile 5 monate alt :D
und brabbelt gerade vor sich hin
Werbeslider mit Buttons
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

Hallo Lea !

So wie ich das sehe, handelt es sich bei Deiner Freundin um die sogenannte Downregulierung. Man nimmt die Pille, damit der Körper langsam aufhört selber Hormone zu produzieren. Ich habe auch ICSI gemacht und habe sogar noch eine Spritze bekommen um die Funktion der Hirnanhangsdrüse auszuschalten. Danach beginnt die Stimulationsphase (bei mir mit Gonal F). Man nennt es das Long Protokoll.

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter.

Viele Grüße
Stefine
Schneckchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Schneckchen »

Hallo Lea!!

Die Pille nimmt man immer im Vorzyklus, wenn der Zyklus an sich sehr unregelmäßig ist. Das ist also von Frau zu Frau ganz verschieden. Wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, kann auf die Anti-Baby-Pille auch verzichtet werden.
Schneckchen Bild

Am 17. Mai 2007 um 5.31 Uhr wurde das Glück unseres Lebens perfekt.
Unser Muckel erblickte mit einer Größe von 50 cm und einem Gewicht von 3060 g das Licht der Welt.

Bild
Leax
Rang0
Rang0

aber...........

Beitrag von Leax »

warum muss den der körper aufhören selber hormone zu produzieren??
versteh ich jetzt nicht. also bei mir war das wirklich supi easy und auch gar nicht so kompliziert.
lg lea :help:
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

Hallo Lea,

also bei mir liegt eine Eizell-Reifungsstörung vor, vielleicht liegt's daran ? *auchnichtgenauweiß*

Jedenfalls haben die Ärzte mir das so erklärt, daß die körpereigenen Funktionen möglichst total abgeschaltet werden sollen, damit sie genau kalkulieren können bei der Stimulation. Also wann genau was passiert und so.

Stefine
Schneckchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Schneckchen »

Hallo Lea, hallo Stefine!!

Die Downregulierung, also das Herunterfahren des Hormonhaushaltes auf 0, wird gemacht, damit der behandelnde Arzt die Dosierung der Medikamente besser steuern kann, da der eigene Körper ja nicht dazwischenfunken kann. Genauso ist es mit dem Eisprung, der durch die DR unterdrückt wird, und erst durch die Pregnesin-Spritze ausgelöst wird.

Ich kenn mich auch nicht allzugut aus, aber ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.
Schneckchen Bild

Am 17. Mai 2007 um 5.31 Uhr wurde das Glück unseres Lebens perfekt.
Unser Muckel erblickte mit einer Größe von 50 cm und einem Gewicht von 3060 g das Licht der Welt.

Bild
Leax
Rang0
Rang0

Beitrag von Leax »

hallo schneckchen,
hat hat mir schon super weitergeholfen.
DANKE
lg lea
Petel
Rang5
Rang5

Beitrag von Petel »

Hallo Lea
Schnecke hat das genau super gut erklärt. Ich hab schon zwei ICSI gemacht, die letzte auch mit der Pillen Variante. Leider beide negativ.
Schön, dass es bei dir gleich geklappt hat. deiner Freundin viel Glück.
Liebe gRüsse Petel
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Ja...so ist es!
Die Pille nehmen die meisten Frauen, die hohe männliche Hormonanteile haben und die Pille "beruhigen" die Eierstöcke. Auch damit keine Zyste oder Polyzyste entstehen.
Und dann werden manche Frauen, besonders Frauen, die PCO haben, downreguliert....alle "eigene Produktion" von Eizellen werden "abgeschaltet!" Statt dessen werden die Eizellen von "aussen", also von Medikamenten produziert, auch der Eisprung wird von Down-Regulation unterdrückt. Per ES- Spritze werden die ausgelöst.

Nehme auch stets -mehr auf eigenem Wunsch- VOR jeder Behandlung die Pille ein, das ist gut so! :)

Hoffe, ich konnte dir verständlich erklären! :wink:
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallo!

Bei uns in der Praxis wird auch generell im Vorzyklus die Pille genommen. Um den Körper "herunterzufahren".

Da mein Zyklus immer sehr regelmäßig war und auch keine hohen männlichen Hormonanteile habe ist das in unserer Praxis nicht der Grund.

Liebe Grüße!!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“