Um die 40 und darüber - die 11te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Honigblume
Rang1
Rang1

Beitrag von Honigblume »

Ein herzliches Hallo an Euch !

würde gerne bei Euch/mit Euch reden. Werde im Mai 39 und die Zeit rennt plötzlich nur so davon. Aber heutzutage ist ja dank unserer modernen Medizin vieles möglich. Darum wünsche ich Dir Gertraud, Josina, Eva, Nellie, Annaly,Kaschmirziege - das ist ja ein witziger Name, und allen anderen nicht Genannten viel viel Glück für dieses Jahr!
Und Dir Tini, alles Gute in der 2. SS!

Hab morgen meinen ersten Termin bei einer Kiwu-Praxis nach ein paar anderen Versuchen bei 'normalen' Gyn.. Bin aufgeregt, was es mir bringt und ob ich überhaupt bereit bin, Schmerzen auf mich zu nehmen, aber da ich halt auch schon 'so alt' bin, muß ich mich wohl rasch entscheiden.
Und ich hab auch noch nicht viel Ahnung, bin im Münster such Verstärkung Ordner und habe dort 3 super nette Frauen kennengelernt, die mich schon etwas aufgeklärt haben.
:D
@Kaschmirziege: hast Du besondere Erfahrung im Bereich Naturmedizin?

@Josina: Warum ist es Dein letzter Versuch?

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Viele Grüße
Susanne
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Susanne,

danke für Deine nette Bemerkung zu meinem Namen! Ich denke mittlerweile, daß das vielleicht falsch verstanden wird - dachte dabei an das Tier, aber es könnte ja auch im Sinne von Luxusweibchen ausgelegt werden und ich bin eher praktisch veranlagt.
Vielen Dank auch für Deine guten Wünsche! Ich wünsche Dir auch alles Gute für Deinen Termin morgen!!! Fühlst Du Dich in der Praxis wohl und machen sie einen kompetenten Eindruck? Was haben sie vorgeschlagen?

Ja, Du solltest Dich rasch entscheiden, weil die Krankenkassen ja ab 40 nicht mehr alles zahlen. Bin mit meiner KK gerade in der Auseinandersetzung darüber, weil ich da eher geruhsam rangegangen bin und spät angefangen habe, es war für mich nie vorstellbar, daß es mit dem Kinderwunsch nicht klappen könnte, weil in meiner Familie höchstens das umgekehrte Problem existierte. Es ärgert mich im Nachhinein, daß ich wegen eines lächerlichen halben Jahres nun soviel Aufwand und die ganze Ungewissheit habe, ob sie überhaupt zahlen. Aber Du solltest Dich sicher auch nicht unter Druck setzen lassen.

Nein, habe leider keine Erfahrungen mit Naturmedizin in Bezug auf Kinderwunsch. Ich habe mal ein bischen deswegen herumgesurft und war außerhalb des Kinderwunsches in homöopathischer Behandlung, aber nur "triviale" Sachen. Das war immer erfolgreich. Neulich war ich bei einer Homöopathin zur Beratung, aber die war sehr 100%ig. Mit Leuten, die nur ihren Ansatz gelten lassen, hab ich so meine Probleme, aber das gilt für die Schul-Repromedizin leider genauso.

Es gibt hier auch einen homöopathischen Ordner, vielleicht findest Du da was.
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=130
Bei klassicher Homöopathie hat man aber ein 1-2stündiges Gespräch und bekommt spezielle auf den Typ und die medizinische Vorgeschichte zugeschnittete Medikamente.

Hi Josina,

ich wünsch Dir alles Gute für Deinen letzten Versuch!

an Euch alle,

wie geht Ihr eigentlich mit den geringen Erfolgsaussichten um? Ich habe neulich mit Erstaunen festgestellt, daß ich gefühlsmäßig zutiefst der Überzeugung war, daß es bei mir wird schon klappen wird, auch wenn ich weiß, die Kassen zahlen nicht unbedingt in meinem Alter und die Statistiken zur ivf kenne. Jetzt bin ich so am Überlegen, mir einen "Plan B" zurechtzulegen, damit es nicht gar so schlimm wird, wenn die Kasse nicht zahlt oder es mit der ivf nichts wird. Wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, möchte ich etwas anderes in meinem Leben verändern und auf diese Weise neue Erfahrungen machen können (habe bis jetzt kein Kind).
Bitte versteht das nicht falsch, ich möchte wirklich keine entmutigen!!!, aber will mir persönlich auch keine Illusionen machen, und dann vielleicht (hoffentlich nicht!, das wünsche uns Euch allen!!!) um so bitterer enttäuscht werden.
Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie Ihr so damit umgeht.

Herzliche Grüße

kaschmirziege
Zuletzt geändert von Mondschaf am 27 Jan 2003 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Homa
Rang0
Rang0

Beitrag von Homa »

Hi Kaschmirziege,

ich denke "Plan B" zu entwerfen ist immer eine gute Entscheidung, dann ist man auch nicht so verkrampft (was ja bekanntlich kontraproduktiv ist).

Mit 44 muss den Tatsachen, dass es vielleicht nichts wird ziemlich fest ins Auge sehen. "Leben geht weiter". Allerdings habe ich im Job auch viel zu tun, trotzdem habe ich mir so ein paar Sachen, die ich schon immer machen wollte, vorgeplant, damit ich nicht in ein Loch falle, wenn wir das Thema irgenwann haken müssen. Im Moment hätte ich für diese Hobbies den Kopf gar nicht frei, da die KiWu Behandlung und Informationsbeschaffung doch viel Energie bindet und viel Zeit verschlingt. Aber es muss auch noch ein Leben danach geben, und wenn man vorher schon überlegt, wie man sich das positiv gestaltet, wird es glaube ich einfacher.

Aber, noch musst Du ja nicht "aufgeben" und deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass die nächste ivf klappt.

@Susanne: vor welchen Schmerzen hast Du angst? Ich habe die ivf Behandlungen von der körperlichen Seite als nicht sehr belastend empfunden und kaum schmerzhaft (Wehen sind bestimmt schlimmer). Also, Kopf hoch und durch!

Grüsse, Homa
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo liebe Homa,

vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen und die guten Wünsche! Ich freu mich, daß Du einen interessante Arbeit hast, die einen Ausgleich zum Kinderwunsch bietet. Das ist wirklich wichtig, würde ich die ganze Zeit zu Hause herumsitzen, wär ich (noch) viel nervöser, so kommen wir mal auf andere Gedanken!
Was wollte Ihr denn bezüglich des Kinderwunsches machen und wie lange wollt Ihr es versuchen? Ja, es bindet wirklich eine Menge Energie...
Aber heute habe ich ein Vorstellungsgespräch geführt. Glaub zwar nicht, daß ich jetzt wechsle, das ist mir zu riskant, aber es hat mich doch getröstet, daß ich nach der ersten Bewerbung seit x Jahren gleich eingeladen wurde. Es gibt also auch andere Perspektiven, von Hobbies ganz zu schweigen... Ich stelle auch fest, daß das durch das Sprechen über den Kinderwunsch manche Freundschaften intensiver geworden sind. Etwas Positives hat es also doch. Wie ist das bei Euch?

Hallo liebe Susanne,

hoffentlich war der Besuch in der KiWu-Praxis ok! Ich war beim ersten Mal ziemlich verschreckt, bevor wir auch nur einen Arzt sahen, mussten wir drei Formulare unterschreiben, ob wir die Praxis zum Einkauf der Medikamente berechtigen, ob wir irgendwelche Tests selbst bezahlen usw.. Das war ja etwas mit der Tür ins Haus gefallen... Als ich das erste Mal mit dem hauptverantwortlichen Arzt telefonierte, brachte er im zweiten Satz einen Vergleich mit einer Autowerkstatt. Da war ich erstmal etwas mitgenommen, bin doch kein Auto. Bin sicher zur Zeit etwas überempfindlich, aber etwas Sozialkompetenz würde ich von der KiWu-Praxis auch erwarten. Am Donnerstag schauen wir uns zwei weitere Praxen an, mal sehen, wie die so sind. Wir haben uns ein paar Fragen überlegt und sind gespannt, was wir so für Antworten bekommen. Ich wünsch Dir jedenfalls sehr, daß Dein erster Eindruck besser war und Du nicht verunsichert bist!!!

Liebe Annaly,

geht es Dir wieder etwas besser?

Liebe Eva,

wie kommt Ihr mit Eurem Versuch voran?

Hallo Sofie,

bist Du mit Deiner Entscheidung schon weiter gekommen? Hast Dich so lange nicht mehr gemeldet?

an alle,

ich bin wirklich superfroh, daß es dieses Forum und insbesondere diesen Ordner und Euch gibt!!! Kann mir garnicht vorstellen, wie der Umgang mit dem Kinderwunsch vor dem Internet war...

Herzliche Grüße und Euch alles Gute

kaschmirziege
Annaly
Rang0
Rang0

Beitrag von Annaly »

Hallo Kaschmirziege und Gertraud,
danke für Eure Glückwünsche. Denke ganz fest an Euch und wünsche Euch, vor allem natürlich erstmal Gertraud, das es jetzt endlich klappt. Aber Dir, Kaschmirziege, natürlich auch. Ich weiß nicht, wie es mir geht. Fahre zu meiner Freundin, die lange auf Kimder gewartet hat und dann mit 34 und 36 Mutter geworden ist. Sie ist 3 Jahre jünger als ich und unsere Freundschaft ist dadurch schon belastet. Ich besuche sie kaum noch, weil es doch weh tut.
Tja und dann würde ich gerne weiter machen aber die Genuntersuchungsergebnisse für meinen Freund sind noch nicht da. Warum HH 4 mal so teuer ist, weiß ich auch nicht. Er berechnet eben Privatpatientenpreise und die Klinik nicht. Und meine Hoffnung wird immer geringer. Leider bin ich nun auch seit fast 4 Jahren arbeitslos. Am Anfang war das o.k. aber so langsam reicht es. Habe so wenig Alternativen und Ablenkung.

Auch allen anderen wünsche ich viel Glück und drücke allen die Daumen. Josina für Ihren letzten Versuch ganz besonders.

Liebe Grüße

Annaly
Honigblume
Rang1
Rang1

Beitrag von Honigblume »

Hallo :P Kaschmirziege,
ja, genau, Luxusweibchen fällt einem so in etwa ein, ich hab auch gedacht, Du trägst gerne Kaschmir ...
Danke für Deine Wünsche!!! Die Praxis macht einen vielversprechenden Eindruck. Ich bekomme einen Diagnosemonat, ab 3. ZT (ca. 21.2) mit Gonal und Echovisit und US und Samen transferiert. Das erstmal so grob. Dann, am 3.ZT geht mein Mann auch mit, ich wußte ja gar nicht, dass normalerweise die Männer mitgehen :oops: Auf jeden Fall meinte sie, dass nach 12 Jahren etwas nicht passt, wie z.B. der Samen zu meinem Schleim.
:( Und natürlich hat sie mir auch gesagt, dass ich ja bald 39 werde etc....

Und das was Ihr erlebt habt bei Eurem ersten Besuch ist ja ganz schrecklich, da wäre ic auch total verunsichert und hätte wahrscheinlich gar keine Lust mehr gehabt. Wo wohnt Ihr denn?

Hallo :D Homa,
heißt Du Homa?
Ich habe Angst vor Behandlungen, die mit Schmerzen verbunden sein könnten, vielleicht auch, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.
Es stimmt, es müssen auch andere Dinge das Leben ausfüllen können.

Und ich habe auch irgendwie einen Plan (B) - Bauernhof und Tiere retten und so... :D

Mir macht es allerdings noch sehr viel Spaß hier und überhaupt den Kinderwunsch wieder aufleben zu lassen, mitzumachen, mit Euch zu schreiben, sich auszutauschen, das alles habe ich bis jetzt noch nicht erfahren und es ist so schön, sich nicht alleine zu fühlen.
Obwohl wir uns alle nicht kennen, sind wir uns doch irgendwie nah und sind alle total lieb zueinander. Wo gibts das schon??? :-?

Hallo Annaly,

was Du geschrieben hast über Deine Freundin und die Belastung, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Meine Freundin möchte, dass ich einen großen Bezug zu Ihrer Tochter aufbaue. Sie meint, sie tut mir was Gutes. Aber eigentlich ist mein Wunsch durch Ihre Geburt wieder aufgelebt, als ich Ihr süßes Baby sah. Und dann hab ich mich wieder aufgerafft und bin zum Gyn gegangen. Aber das Schlimmste kam vor 3 Monaten, als meine 7Jahre jüngere Schwester schwanger wurde. Das ist noch viel viel schlimmer gewesen. Aber jetzt, wo ich mich mit Euch schreiben darf, muß ich wirklich sagen, gehts mir wieder viel viel viel besser! :dance:
Weil man nicht alleine ist! :knuddel: Irgendwann - so oder so - gehts bestimmt wieder besser!!! *dd* *dd*

Liebe Grüße auch an Gertrud und alle die ich nicht genannt habe!

Meine Mittagspause ist zuende :(

Bis später dann mal

Tüüsss
Susi
sofie 10
Rang0
Rang0

Ich habe mich entschieden....

Beitrag von sofie 10 »

Hallo liebe Kaschmirziege :P ,

du hast mich gefragt, wie es bei mir so aussieht....

wir werden nichts mehr unternehmen. Ich denke, es ist gut so wie es ist. Ich habe 2 Kinder und ich denke, das Risiko im Verhältnis zum Erfolg, der ja mit 45 nicht so riesig ist, ist für uns einfach nicht angemessen.

Ich war vor einiger Zeit ja wahnsinnig aufgewühlt, bin richtig durchgeschüttelt worden sozusagen, was auch mit der Nachricht zusammenhing, dass jemand in meinem Umfeld nun ein 3. Kind als Nachzügler bekommt....aber nun gehts mir eigentlich wieder gut.
Vielleicht war diese Konfrontation auch nochmal wichtig für mich, um mich nochmal sehr bewußt für einen Weg zu entscheiden, es wäre ja nun wirklich höchste Eisenbahn für die KIWU- Praxis geworden.....

ich werde aber hier schon noch abundzu lesen und verfolgen, wie es bei euch weitergeht, auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Sofie
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Annaly,

das ist ja ziemlich traurig, was Du da schreibst. Kann Deine Freundin sich nicht mal einen Abend oder bei längerem Weg ein Wochenende "freinehmen" und ohne ihre Kinder zu Dir kommen? Bin ja erleichtert, daß es Dir und auch Susi genauso geht, ich kann Schwangere und Mütter mit kleinen Kindern derzeit auch nur schwer ertragen... Ich ärgere mich zwar über meine "Kleingeistigkeit", aber es ist halt im Moment so und das nicht zuzugeben macht auch keinen Sinn. Hat deine Freundin denn gar kein Verständnis für Deine Situation? Habt Ihr darüber gesprochen?

Das ist ja schwierig, wenn Du so wenig Abwechslung hast.
Hättest Du nicht Lust, etwas Ehrenamtliches zu machen, zu einem Thema, was Dir wichtig ist und wo Du Deine Fähigkeiten einbringen kannst? Ich will Dich nicht zu irgendetwas überreden. Ich würde es nur sehr vermissen, wenn ich fast keine äußere Struktur hätte (müssen ja wirklich nicht 8 Stunden am Tag sein) und wenn ich nicht manchmal spannende Aufgaben hätte, die mich fordern und nicht zuletzt derzeit auch vom Kinderwunsch ablenken. Wenn ich arbeitslos werde oder in Rente gehe, würde ich das sofort machen, aber das ist sicher kein Patentrezept.
Hab neulich ein tolles Buch zum Thema psychologischer Umgang mit Kinderwunsch gelesen, da standen einige Fragen drin, u. a. auch
Was wird sich meiner Einschätzung nach durch ein Kind in meinem Leben ändern?
Was davon könnte ich bereits jetzt ohne Kind realisieren?
(in meinen Worten ausgedrückt). Das fand ich persönlich extrem hilfreich, Aspekte zu suchen, die man schon jetzt verwirklichen kann. Ich hab die Fragen für mich erstmal so etwas diffus beantwortet und werde mir in den nächsten Tagen noch Ziele überlegen, was ich in der nächsten Zeit davon erreichen möchte.
Im November/Dezember war ich so daneben, daß ich dauernd Konzentrationsschwierigkeiten hatte und jetzt prüfe ich erstmal, ob ich das selbst wieder hin kriege, will aber auch nicht ausschließen, daß ich mir doch professionelle Beratung hole.
Wie lange müsst Ihr denn auf die Genuntersuchungsergebnisse noch warten?
4x so teuer ist ja ziemlich heftig, warum wollt Ihr gerade in diese Praxis?

Hi Susi,

Schön, daß Euer erster Besuch so positiv verlaufen ist! Kommt heut wohl auch noch vor, daß sie die Männer nicht untersuchen, aber ist doch zum Glück eher die Ausnahme... Wir wohnen im Berliner Umland, die Praxis ist in Berlin.

Hab über Schmerzen bei den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten hier noch nichts schlimmes gelesen. Die Warterei scheint mir schlimmer zu sein, die ist ja ohne irgendeine Behandlung schon schlimm genug.
Den Plan mit dem Bauernhof könnt Ihr ja vielleicht parallel schon angehen, Bauernhof und Kind würden doch auch passen (es sei denn, man muß sich da total verschulden für...)

das hab ich befürchtet, mit der kaschmirziege... Hätt ich doch vorher nachgedacht... Man kann die Nutzernamen nicht im Nachhinein ändern.

Hallo Sofie,

toll, daß Du Deinen Weg gefunden hast! Die bewußte Entscheidung ist bestimmt besser, als wenn Du in ein paar Jahren überlegst, daß es Dir damals nicht eingefallen ist....
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen beiden Kindern und überhaupt, würde mich freuen, gelegentlich von Dir zu hören!!! Vielen Dank für die guten Wünsche!

Hi Gertraud,

na, wie läuft es? Ich wünsch Dir alles Gute!

Herzliche Grüße an Euch alle

kaschmirziege
Homa
Rang0
Rang0

Beitrag von Homa »

Hallo an alle,

habe gestern einen längeren Brief geschrieben, der offensichtlich nicht übermittelt wurde, deshalb jetzt nur noch Mal Test.

Grüsse
Homa
Rang0
Rang0

Beitrag von Homa »

Verdammt den langen Text hat er wieder nicht übermittelt. Ich krieg die Krise !!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“