Hallo Kirsten,
ja, Elternsprechtag ist geschafft

Auf jeden Fall haben die lehrer mein Mitgefühl, vor allem weil bei Ronjas Schule (sie ist übrigens 13 u. i.d. 7. Klasse RS) nur 5 Min pro Gespräch eingeplant werden

- es darf ja kein Unterricht mehr dafür ausfallen...

Mich regt das jedes Jahr aufs neue auf, und viele lehrer wollen mich auch gar nicht sehen, weil Ronja keine extremen Schwierigkeiten hat

aber mich interessiert es doch trotzdem wie sie sich so macht! Die Klasse muss heftig sein, wenn Ronja schon zu den Kids gehört die am meisten mitmachen (früher hörte ich immer nur bitte mehr beteiligen...), aber heute kamen auch wieder Beschwerden über ihre Patzigkeit und die Schwäche immer das letzte Wort haben zu müssen..

Das höre ich schon seit sie in der KiTa war, und erlebe es auch selbst seitdem tagtäglich...
Auf jeden Fall ärgert mich, das ich dachte ihr Deutschlehrer würde im Sommer in Rente gehen, sonst hätte ich ihm jetzt auch mal was passendes gesagt

Er hat nämlich jetzt im Gespräch zugegeben, schon Kinder als Arschloch, Tussen, Flittchen und dergleichen im Unterricht bezeichnet zu haben, und findet das völlig okay, weil sie ja damit angefangen hätten und er es vorher schon im guten versucht habe, was aber nichts brachte...

Hallo? Merkt der noch was? Seit wann stellen sich Pädagogen auf die selbe Stufe wie pubertierende Schüler?? Meine Tochter hatte das Gespräch ganz gut im Griff, fand ich, und er hat sich nach allen Kräften bemüht mich nicht einzubeziehen, also hab ich mir meinen Kommentar gespart (außerdem dachte ich ja noch sie wär ihn in 2 Monaten los), aber wenn er jemals mein Kind so beleidigen sollte dann

steh ich sofort beim Direx! So nicht!
Ha, sorry, geht ja nicht gegen dich, wie gesagt es is nur einer der mich so aufregt, aber jetzt is die Luft raus. Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie dabei war, sich die Kritik (und Ausreden

) der Lehrer direkt anhören und annehmen konnte! Es war zum Großteil sehr befriedigend und ich möchte auf jeden Fall dass sie nächstes mal wieder dabei ist.
LG Violette