@doc: Schilddrüsenwert

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lulu
Rang3
Rang3
Beiträge: 2174
Registriert: 08 Jan 2003 22:28

@doc: Schilddrüsenwert

Beitrag von Lulu »

Hallo!

Habe heute folgenden Schilddrüsenwert erhalten: TSH 4,59. Kann so ein Wert ss-verhindernd sein, oder ist das nur eine leichte Abwandlung von der Norm?

Danke! Lulu
Tuna
Rang1
Rang1
Beiträge: 274
Registriert: 07 Aug 2001 02:00

Beitrag von Tuna »

hi lulu,
ich würde dir als sd-leidensgenossin empfehlen, deine werte beim endokrinologen abklären zu lassen (TSH, freie T3 + freie T4-Werte sowie Antikörper), bevor du weitere kiwu-behandlungen machst.

Ich selbst habe während meiner kiwu-behandlungen erfahren, dass etwas an meiner sd nicht stimmt, auch ich hatte einen zu hohen tsh-wert, der tatsächlich ss negativ beeinträchtigen kann. Abgesehen davon habe ich mich einfach schlecht gefühlt. keine power, müde ohne ende und zyklusstörungen und noch vieles mehr...
seitdem ich aber gut eingestellt bin (bei kiwufrauen wird ein tsh-wert um die 1 empfohlen) bin ich sogar spontan ss geworden...und das nach 4 jahre kiwu-behandlungen!!!
wünsche dir viel glück!
tuna
Lulu
Rang3
Rang3
Beiträge: 2174
Registriert: 08 Jan 2003 22:28

Beitrag von Lulu »

Danke für Deine Antwort, Tuna.

Bin jetzt mitten am stimulieren und habe wohl um den 3.2. PU. Will natürlich nicht gerne abbrechen. Werde wohl Eizellen einfrieren lassen, weil ich mir von diesem Versuch nix verspreche :cry:
Dabei hatte ich vor nem halben Jahr auch schon einen TSH-Wert über 4, und da meinte der Arzt, das wäre nicht weiter schlimm. Nun lese ich überall, dass der Wert 1,0 nicht überschritten werden soll. Hätte ich das gewusst, hätte ich schon längst was unternehmen können :evil:

Was ist ein Endokrinologe? ich dachte, man geht mit SD zum Radiologen oder zum Nuklearmediziner? Zum Hausarzt will ich nicht, denn das kann kein Spezialist sein.

Mein T3 und T4 Wert sind übrigens total normal. Zyklus absolut regelmässig, immer 28 Tage, und Übergewicht habe ich auch keines, ansonsten fühle ich mich auch wohl. Es gab also nie Hinweise auf eine SD-Störung.

Liebe Grüße Lulu
Kupka
Rang1
Rang1
Beiträge: 275
Registriert: 09 Sep 2002 17:17

Beitrag von Kupka »

Würde Werte noch mal mit Repro-Kollegen besprechen.
Wenn keine körperlichen Hinweise auf Überfunktion der Schilddrüse da sind, würde ich den Versuch auch richtig beenden. Chancen wahrscheinlich besser, als jetzt einfrieren und später auftauen.
mfG
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“