Hallo Mädels,
lola! hat geschrieben:
Suse???? Haben sie euch gleich adoptiert? Oder wo steckst Du??

,sorry Ihr Lieben, dass ich mich erst jetzt melde

, mir rinnt die Zeit momentan nur so durch die Finger

, hoffentlich ändert sich das bald wieder...
Das Wochenende war sehr schön und hat uns gut gefallen, auch wenn wir -was die reinen Infos angeht- nicht allzu viel neues erfahren haben, dazu haben wir uns hier im Forum und aus den Büchern schon zuviel angelesen

, aber das war nicht so schlimm, wir waren eine sehr nette Truppe (11 Paare, der letzte Kurs ist mangels genügend Teilnehmern ausgefallen, deshalb waren es diesmal recht viele) und es war schön, sich so direkt austauschen zu können. Die Themen waren zusammengefaßt:
der Ablauf eines Adoptions- bzw. Pflegeverfahrens vom Antrag bis zur Aufnahme eines Kindes, rechtliche Aspekte, offene Adoptionsformen mit Vor- und Nachteilen, Ablauf und Infos zur Auslandsado, Thema Elternzeit und -geld bzw. Pflegegeld und eine Theorie zu den Integrationsphasen der Kinder. Wir haben in kleinen Gruppen mittels Holzmännchen verschiedene Familienkonstellationen zusammen gestellt („normale“ Familie, Pflegefamilie, Adofamilie, jetzt und die Entwicklung nach fünf Jahren). Dazu kamen die wohl unvermeidlichen pädagogischen Spielchen

, wobei ich sagen muß, dass das hier ganz witzig gewesen ist (im übertragenen Sinne dargestellt, wie sich Kinder fühlen, die in eine fremde Familie kommen, war sehr spaßig) und wir haben einen Film über zwei Pflegefamilien geschaut (wird je nach Interesse der Teilnehmer entschieden, welcher Film angeschaut wird, ob Ado oder Pflege). Außerdem wurde natürlich viel diskutiert, es war echt sehr nett und ich bin gespannt wie es bei den anderen Paaren -und bei uns

- weitergeht.
Lola gut, dass das Leiden Deiner Oma jetzt beendet ist und sie jetzt hoffentlich an einem Ort ist, wo es ihr gut geht. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage

, trotz allem tut es ja auch weh sich von einem Leben trennen zu müssen. Ich hoffe Ihr hattet heute eine Begräbnisfeier wie Ihr sie Euch bzw. Deine Oma sie sich gewünscht hat und der Pastor hat die richtigen Worte gefunden.
Ich frage mich auch, was für eine Daseinsberechtigung so manch` ein Ungeziefer hat
Nessi bei uns haben auch jetzt seit dem letzten Wochenende die Rosen zaghaft angefangen zu blühen, kein Wunder bei dem April

, ist ja alles früh dran dieses Jahr.
Stimmt

, der grüne Betongarten sieht nicht so schön aus

, und er schmeckt auch nicht so gut

. Mit den Herbstastern könntest Du wohl recht haben

, ich bin auch mal gespannt. Oje die arme Meise

, das ist ja ein Ding...
Wauzis gute Besserung für Luke

. Die Wasser-Spüli-Spiritus Lösung habe ich auch schon als Alternative zu Spruzit versucht, aber manchmal glaube ich die Viecher sind gegen alles resistent...
Anja schön, dass die Kiwu-Problematik Euch zur Zeit wenig belastet und Ihr abschalten könnt

.
Violette ich fange auch schon mal an mit dem Daumen drücken

. Den schnellen Termin finde ich auch prima, dann steht Euch nicht mehr ein allzu langes zittern bevor und Ihr könnt hoffentlich bald erleichtert aufatmen.
Mein Mann hat unseren Behälter damals kurz vor der ersten ICSI bei Prof. Schulze abgeholt und als er damit dann am Bahnsteig stand und auf den Zug wartete (aus den Behältern kann ein bißchen Stickstoff in Form von Dampf austreten wenn sie nicht ganz gerade gehalten werden) kam ein Bahnbediensteter auf ihn zu und fragte ihn, was er denn da transportieren würde, ein anderer Bahnreisender hätte ihn informiert, dass da jemand was gefährliches transportiert

. Überhaupt wurde er unterwegs ziemlich oft angequatscht was das denn wäre, ob das eine Bombe ist, haha. Er war dann doch froh, als er das Ding wieder los war

.
Diesli

schon mal im voraus.
Maela Du hast doch das Häschen nicht auf dem Gewissen, der Nachbar hat wohl sein Gehirn nicht eingeschaltet

, zwischen wärmen und braten ist ja ein Unterschied.

dass Dein Mann bald ein bißchen Aktivität an den Tag legt, das würde ich auch nicht als drängeln von Dir bezeichnen. Fahr` zu Deiner Mama und erhol` Dich ein bißchen!
Lilly

für den Solostar.
Atonne herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Hund bier und ich möchte ihn auch gern auf dem Foto bewundern. Mischlinge sind sehr süß und oft so unverwechselbar.
Kirsten viel Spaß im Musical und

damit die Wassereinlagerungen nicht zu schlimm werden. Fein, dass Mia jetzt richtig liegt!
Morgen ist der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub

und wehe die Sonne läßt sich dann nicht wieder blicken

...
Liebe Grüße, Suse