Unser Spermiogramm,vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?!

Antworten
sohoney
Rang0
Rang0

Unser Spermiogramm,vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?!

Beitrag von sohoney »

Anamnese: Frau ... befindet sich wegen eines seit 1 Jahr unerfüllten Kinderwunsches in Ihrer Behandlung. Einmaliger Frühabort. Herr ... stellte sich zur andrologischen Untersuchung vor. Tonsillektiomie in der Kindheit. 15 Zigaretten pro Tag. Alkohol gelegentlich. Keine Dauermedikation. Miktion/Kohabitation/Ejakulation unauffällig.

Befund: Nierenlager, Harnleiterverläufe und Harnblasenregion unauffällig. Reizloses Genital.

Rektal: o.B.

Spermiogramm:Ges. Sperma-Menge: 3.0ml. pH: 8.Farbe/Geruch/Verflüssigung regelrecht. Teratogene Spermienformen 40 %. Rundzellen: 80 - 100 pro Gesichtsfeld. Eosinfärbung: knapp 5 % gefärbte(=tote) Spermien. Gesamtspermiendichte: 13,5 Mio.Spermien/ml.
Spermienbeweglichkeit nativ/nach 2 Stunden/nach 4 Stunden:
progressiv motil:30% / 30 % / 20 %
mäßig beweglich:30% / 30 % / 30 %
nicht beweglich:40 % / 40 % / 50 %

Ejakulatkultur: Kein Keimwachstum.

Kontrollspermiogramm vom 07.05.2007: Gleichartiger Befund.

Labor: BSG:3/7,Kreatinin: 1.0 mg/dl,Harnsäure:4.2mg/dl. Andrologene Leithormone im Normalbereich.

Diagnose: Idiopathisches Oligoasthenozoospermie-Syndrom.

Procedere: Zur Erfüllung des Kinderwunsches wird zu einer Inseminationstherapie geraten;ein mögliches erhöhtes Mißbildungsrisiko wurde besprochen.

Nun wollte ich mal fragen ob sich jemand von euch näher mit sowas auskennt und mich meine jetztigen Aussichten nennen kann. Zudem wurde vom Urologe gesagt das ein Gendefekt besteht, und mein FA hat gesagt das aus diesem Spermiogramm kein Gendefekt ersichtlich ist. Hoffe ihr habt ein bißchen mehr ahnung davon!!! Freue mich über jede Antwort!!! :hallo:
Juni 06 Pille abgesetzt
Juli 06 Schwanger+6.Woche Abort
Sept. 06 mit dem üben wieder angefangen
März 07 Schwanger+6.Woche Abort
April 07 Spermiogramm nicht gerade gut
Juni 07 Termin KiWu Klinik Gelsenkirchen
Juli 07 alle Tests fertig, keine Ursache für Aborte festgestellt, ausser wieder schlechtes Spermiogramm, aber daran sollen die FG´s nicht liegen & PCO jedoch mit regelmäßigem ES..

Sept. 07 Termin in KiWu Klinik Recklinghausen
Okt. 07 SD-Tabletten,Gonal F,Predalon,Utro + 1. IUI
Nov. 07 negatives Ergebnis, weiter stimulieren und üben auf normalem Weg (+Utro und HCG Spritzen)
Dez. 07 SCHWANGER ! ! !:-)es sind mehrere Eichen gesprungen mal schauen wieviel es werden!!!
21.08.08 unsere Kleine hats geschafft, sie ist auf der Welt und vollkommen gesund und fit, ich bin so glücklich:-)

bin mit dem 2. kind schwanger!!!! (wieder auf normalem Weg mit Hilfe von Utro) :-)
Mikarina
Rang0
Rang0

Beitrag von Mikarina »

Hallo Sohoney! Ich habe ein Buch von Zita West, `Kinderwunsch`heißt das, in dem stehen Normwerte eines Spermiogramms, aber das bringt Dich ja nun auch nicht weiter. Tatsache ist ja leider nunmal, dass der Test nicht gut ausgefallen ist. Würde sämtliche Fremdwörter evtl. mal bei GOOGLE eingeben, einfach, um dieses ganze Fachchinesisch mal zu entschlüsseln und zu begreifen, um was es eigentlich geht.
Bei meinem Mann liegt übrigens auch ein schlechtes Spermiogramm vor. Daraufhin wurde ordentlich Geld in Vitaminpräparate und in Akupunktur gesteckt, beides erbrachte keine Verbesserung. Daraufhin haben wir bei ihm einen Gentest durchführen lassen, der dann auch offenlegte, WARUM das Spermiogramm schlecht ist, und das stoppt ja schon mal dieses Grübeln darüber, was man denn wohl falsch gemacht hat oder falsch macht oder ob man sich falsch ernährt oder ob die Hosen zu eng sind oder ob sie zu warm sitzen oder, oder, oder...Hätten wir diesen Gentest mal gleich gemacht, hätte uns Zeit und Geld erspart, lass Dir das gesagt sein!
Übrigens: ein Gentest im Zusammenhang mit einer Kinderwunschbehandlung wird definitiv von der ges. KK bezahlt!!! Ich sage Dir das, weil wir uns bei vielen erkundigt haben und viele Antworten bekommen haben. Selbst bei der KK wußten die nicht bescheid!!! Ein Labor wollte 200 Euro dafür. Wir waren direkt beim Labor in Datteln, sehr nett übrigens. Das Ergebnis hat man dann nach 3 Wochen.
So, und jetzt weißt Du immernoch nicht mehr über dieses Spermiogramm, sorry!
Wünsche Dir alles Gute!!!
Mikarina
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
sohoney
Rang0
Rang0

Beitrag von sohoney »

Es ist schon mal schön überhaupt was zu hören zu so einem Fall :juhu:

Will ja nicht unhöflich sein, aber vielleicht magst du mal erzählen was bei eurem Gentest bei raus kam, hatte vielleicht überlegt mal nach Gelsenkirchen zu einem Humangenetiker zu gehen. Aber was können die dort feststellen und was hilft einem das?
Juni 06 Pille abgesetzt
Juli 06 Schwanger+6.Woche Abort
Sept. 06 mit dem üben wieder angefangen
März 07 Schwanger+6.Woche Abort
April 07 Spermiogramm nicht gerade gut
Juni 07 Termin KiWu Klinik Gelsenkirchen
Juli 07 alle Tests fertig, keine Ursache für Aborte festgestellt, ausser wieder schlechtes Spermiogramm, aber daran sollen die FG´s nicht liegen & PCO jedoch mit regelmäßigem ES..

Sept. 07 Termin in KiWu Klinik Recklinghausen
Okt. 07 SD-Tabletten,Gonal F,Predalon,Utro + 1. IUI
Nov. 07 negatives Ergebnis, weiter stimulieren und üben auf normalem Weg (+Utro und HCG Spritzen)
Dez. 07 SCHWANGER ! ! !:-)es sind mehrere Eichen gesprungen mal schauen wieviel es werden!!!
21.08.08 unsere Kleine hats geschafft, sie ist auf der Welt und vollkommen gesund und fit, ich bin so glücklich:-)

bin mit dem 2. kind schwanger!!!! (wieder auf normalem Weg mit Hilfe von Utro) :-)
Mikarina
Rang0
Rang0

Beitrag von Mikarina »

Mein Mann hat eine balancierte Translokation zwischen dem 13. und 14. Chromosom, nennt sich Robertson Syndrom. Die beiden Cromosomen kleben sozusagen zusammen, so muß man sich das wohl vorstellen. Dieses Ergebnis zeigt halt, WARUM das Spermiogramm so schlecht ist und wie die Chancen einer Schwangerschaft nach ICSI wohl sind. Bei uns ist es so, dass dieser Defekt zwar weitervererbt werden kann, es aber in so weit nicht so tragisch ist, bis dieses Kind dann mal selbst einen Kinderwunsch hat und dann eventuell vor dem gleichen Problem steht, wie wir jetzt.
Wie groß das Risiko einer Fehlgeburt ist, konnt mir bis heute aber auch keiner sagen.....
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“