KRYO?? Klappt es??

Emmi79
Rang1
Rang1

Beitrag von Emmi79 »

Hi,

meine Güte ist das eine Luft, habe mir in meiner Pause gerade ein Brötchen beim Bäcker geholt und hatte beim Rausgehen das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen. Naja, soll ja auch noch Gewitter geben heute. Mal abwarten.

Das ist ja echt interessant, was die da bei Dir rausgefunden hat. Und wenn Du schon nach einer Behandlung etwas merkst...ist ja echt irre! :o
Ist natürlich auch echt kostspielig wieder- aber was versucht "FRAU" nicht alles. Mein Mann hält von sowas auch nicht viel. Er sieht das eher als Geldschneiderei.

Ja, ich bin in Lübeck in Behandlung. Bis HH könnte ich schon fahren wegen TCM. Ich werde mal etwas weiterforschen - würde mir das Fahren eigentlich gern ersparen.

Also der Behandlungsplan für unsere ICSI beläuft sich jetzt inkl. Medis auf ca. € 3.700,00.
Habe allerdings keine Ahnung, ob es hier Unterschiede gibt zwischen Selbszahlern und denen, wo die KK sich beteiligt. Wäre ja aber eigentlich ein Ding, wenn´s so wäre.
Von meiner KK habe ich letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass die Bearbeitung unseres Antrages noch Zeit in Anspruch nimmt und wir uns gedulden sollen. :vogel: War doch ziemlich verwundert, denn eigentlich hatten die von Anfang an 2 ICSIs genehmigt. :?:

Du bist doch im FCH, oder? Erwägst Du einen Wechsel? Wie sind da so die Kosten? Habe bisher nur mal gehört, dass die Kosten dort ziemlich hoch sein sollen.

Viele Grüße, Bianca
Die Geduld nicht zu verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld.

KiWu seit 2003
nach Eileiter-SS seither 3 IVF - 2 mal pos., doch leider beide male MA in 6.SSW
3 ICSI und 5 Kryo - alle neg.
vonnilein
Rang3
Rang3

Beitrag von vonnilein »

Hallo Emmi,

ich denke mir einfach das eine IVF ja auch viel Geld kostet und wenn es durch TCM eher klappt, hab ich die Kosten ja sozusagen wieder drin... Einfach so weitermachen möchte ich nicht, zumal ich ja jetzt einen Anhaltspunkt habe, warum es nicht geworden ist. Ich halte wirklich sehr viel von ihr und auch der Behandlung. Selbst meine Mutter war hellauf begeistert als ich ihr davon erzählt habe. Die Chinesen behandeln einen ja ganzheitlich - also ich vertraue darauf.*g*
Der TCM Heini von Brisa soll ja ganz gut sein, vielleicht wäre der was für dich? Ich weiß nur nicht wie weit das für dich wäre.

Nee, ich bleib im FCH, ich wollte das für eine Freundin wissen. Die ist jetzt Selbstzahlerin und hat für ihre letzte ICSI ziemlich viel Geld gezahlt und wollte deshalb eventuell nach Lübeck wechseln. Sie hat einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 1900 (ohne Medis) bekommen, meinst du das ist realistisch?
Normalerweise bezahlen die Selbstzahler doppelt so viel wie diejenigen, die 50% von der KK bekommen, nicht das die ihr den Kostenvoranschlag für eine 50% Behandlung geben und danach die Rechnung mit Faktor 2,3 kommt ...
Euer Preis ist doch zu 50% bezuschusst oder? Also die 3700?

Ich suche heute Abend mal die Rechnungen zusammen, dann kann ich dir sagen wieviel wir bezahlt haben, schick dir dann dazu eine PN.

Wieso macht eure KK jetzt so Zicken? Ist ja echt komisch. Wie lange dauert das nun schon?
Bild<font face="Book Antiqua" size="2"> Liebe Grüße Vonnilein
<br>
2. IVF 03/08 positiv Bild Bild Geburt bei 38+2 mit 2880 Gramm und 50 cm

Bild<br>Projekt Knupsi2 Frühjahr 2010
1.Kryo 03/10 Positiv Bild Bild Geburt bei 38+0 mit 49cm und 2780g, 46cm und 2340g
<br>Bild

Mein DaWandaShop: http://de.dawanda.com/shop/Schnullerkettenundmehr
Emmi79
Rang1
Rang1

Beitrag von Emmi79 »

Hi,

habe gerade bei meiner KK angerufen und gefragt, warum die Zusage (die eigentlich nur eine Verlängerung ist) noch auf sich warten lässt. Der 3. Sachbearbeiter konnte mir dann endlich sagen, dass die noch Unterlagen bei der Uni angefordert haben. Auf Nachfrage welche, sagte er, dass die eine Bestätigung brauchen, dass bei der letzten Behandlung eine Befruchtung stattgefunden hat. Daraufhin sagte ich, dass ich das etwas komisch finde, denn die 2. ICSI wurde bereits bis 01.06.07 genehmigt, die 3. bei Befruchtung in einer der beiden vorigen in Aussicht gestellt. Verstehe ich nicht! Da sagte der dann, dass im Behandlungsplan stehen würde, dass ich bereits 4 mal ICSI hatte (es gibt wohl für IVF und ICSI unterschiedliche Abrechnungsziffern und in dem Plan steht 4 mal die gleiche Ziffer). Ich sagte, dass das nicht stimmt, es waren 3 mal IVF und eine ICSI.
Abgesehen davon, würde die KK dann doch eh gar nichts mehr übernehmen. :grübel:

Nun habe ich mich erst mal auf die Rückrufliste meiner Klinik setzen lassen. Die haben da wohl einen ziemlichen Fehler gemacht. Ganz klasse, also dauert das dann auch wieder.

Das mit den Kosten für TCM und IVF stimmt nachtürlich. Mensch, wenn das doch nicht alles so teuer wäre... :(

Warum zahlen denn die Selbstzahler doppelt so viel??? Ist das in jeder Praxis so? Auch bei den Kliniken???
Die € 1.900,00 ohne Medis kann glaub ich gut hinkommen. Ich kann heute abend mal nachsehen, was die bei meiner letzten ICSI abgerechnet haben. Kann ich Dir dann per PN sagen.

Lieben Gruß, Bianca

KiWu seit 2003
Emmi79
Rang1
Rang1

Beitrag von Emmi79 »

Hallo,

habe gerade mit dem KiWu-Doc telefoniert. Ich kann es nicht fassen, die KK kann tatsächlich die Zusage "auslaufen" lassen. Sie ist ja befristet bis zum 01.06.07 und laut Doc haben die das Recht, die nicht weiter zu verlängern, da wir bereits 4 Behandlungen hatten. Ich könnte :würg: ! Er will das Schreiben der KK jetzt beantworten, die wollen wissen, ob beim letzten Mal eine Befruchtung stattgefunden hat und warum schon 4 Versuche ohne Erfolg blieben. HAHAHA, wenn wir das wüssten!!! :argh:
Man es ist zum verrückt werden. Ich kann echt nur hoffen, dass die wenigstens diesen einen Versuch noch anteilig bezahlen.

Sorry, aber ich bin echt geschockt deswegen...und das, wo heute eh nicht so mein Tag ist.

Liebe Grüße, Bianca

KiWu seit 2003
Emmi79
Rang1
Rang1

Beitrag von Emmi79 »

...Klappe die dritte...

Habe gerade mit Kiel telefoniert. Uns wird die Partnerimmu empfohlen. Habe keine "antipaternalen Antikörper".
Aber was das jetzt genau heißt, keine Ahnung :grübel: .

Was für ein Tag heute...

LG Bianca

KiWu seit 2003
blume2
Rang1
Rang1

Beitrag von blume2 »

hallo emmi
hatte die KK dir die kryo genemigt oder icsi.??würde mich indressieren.ich habe jetzt auf meine icsi (noch 2 versuche von 3 genemigte)umgewandelt in kryo versuche .bis jetzt habe ich noch keine antwort.bin echt gespannt was die mir schreiben.
vonnilein
Rang3
Rang3

Beitrag von vonnilein »

Hallo Emmi,

hab eben erst reingesehen, wahnsinn wieviel sich an einem Tag bei dir tut. :o
Also du hattest 3 IVF und zwei davon positiv, das heißt eigentlich müsstest du doch für jede FG einen Ersatzversuch bekommen oder? Und du hast erst einen genommen (ICSI)
Ich hoffe du bekommst wenigstgens noch einen Versuch anteilig bezahlt, man alles andere wäre doch echt unfair. Wenn sie ablehnen, leg am besten gleich Wiederspruch ein!

Warum Selbstzahler doppelt soviel zazhlen, ist doch logisch: bei Ihnen werden ja die 50% nicht mehr von der KK übernommen, sondern die müssen die ja zusätzlich auf ihren Antei zahlen.
Beispiel: Behandlung kostet für dich 1500 - KK zahlt das selbe, macht zusammen 3000.
Das ist dann in jeder Praxis so auch in Unikliniken.

Deine Ergebnisse waren ja auch fix da. Klar ist das jetzt erst mal ein Schock, aber sies so: vielleicht ist jetzt der Grund für die FG gefunden?!
Ich drück dir die Daumen das die Immu gut läuft und du hinterher genug Antikörper hast. Bestimmt klappt es dann!

Schick dir gleich nochmal eine PN

@Blume
Kryos musst du generell selber zahlen!
Solltest du privat versichert sein, sei blos nicht so dumm und reiche die Kryokosten ein. Die sind viel geringer als ein Frischversuch und die KK lacht sich dann ein Loch in den Bauch weil sie die geringen Kosten tragen muss und du die hohen!
Bild<font face="Book Antiqua" size="2"> Liebe Grüße Vonnilein
<br>
2. IVF 03/08 positiv Bild Bild Geburt bei 38+2 mit 2880 Gramm und 50 cm

Bild<br>Projekt Knupsi2 Frühjahr 2010
1.Kryo 03/10 Positiv Bild Bild Geburt bei 38+0 mit 49cm und 2780g, 46cm und 2340g
<br>Bild

Mein DaWandaShop: http://de.dawanda.com/shop/Schnullerkettenundmehr
Emmi79
Rang1
Rang1

Beitrag von Emmi79 »

Hi,

@ Vonni,

tja, mal tut sich gar nichts und dann läuft´s rund.
Punkto "doppelt" abrechnen, haben wir uns missverstanden. Dass die Selbstzahler 100% zahlen, ist mir schon klar. Ich hatte Dich so verstanden, dass auf die 100 % noch mal was drauf gepackt wird.

Ich hoffe auch, dass die Kasse zu ihrem Wort steht. Die werden sich freuen, wenn jetzt auch noch die Kosten für die Immu kommen...

@ Blume,

ich kann mich Vonni da nur anschließen!

Schönen abend noch, ich hau mich jetzt vor den Fernseher, bin völlig geredert heute.

LG Bianca

KiWu seit 2003
blume2
Rang1
Rang1

Beitrag von blume2 »

nein ihr habt mich falsch verstanden.ich bin gesetzlich versichert und nicht privat.und für mich gibt es keine (von mir aus) weitere icsi versuche.ich habe einen gemacht und fertig .wenn jetzt die kryo ´s negativ sind werde ich keine weiteren versuche starten.deshalb sollte die KK mir die icsi versuche in kryo versuche machen.so siehts aus.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“