Wie setze ich Spritzen - intramuskulär ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
nata
Rang1
Rang1
Beiträge: 835
Registriert: 13 Okt 2001 02:00

Beitrag von nata »

Hallo zusammen !
Ich bin Kandidat für eine anonyme Eizellspende ! Eine Freundin nimmt die Strapazen auf sich für mich ! Ich bekomme aber nicht Ihre Eizellen eingesetzt, sondern diese wird gegen eine fremde ausgetauscht. Somit habe ich nicht so lange Wartezeiten ! Naja, auf jeden Fall wir sie eben stimuliert, wie bei einer normalen IVF/ICSI ! Da wir die Behandlung in Belgien machen lassen, müssen wir uns selber um die Injektionen kümmern ! Diese müssen jedoch intramuskulär gespritzt werden. Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben ?
Mein Arzt will es uns nicht zeigen, da er die verantwortung nicht dafür übernehmen möchte ! In Belgien hingegen ist es kein Problem, daß der Patient das selber macht !

Also, weiß jemand genau Bescheid ? Was müssen wir beachten ?

Vielen Dank & Grüße,

Nata
Tebby
Rang0
Rang0
Beiträge: 74
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tebby »

Hallo Nata,
sorry, aber i.m. Spritzen werden in der Regel nicht selbst gegeben, denn die Gefahr sich ein Spritzenabzess zu holen ist gross. Auf jeden Fall muss es Euch jemand zeigen und nicht nur erklären. Vielleicht findet ihr ja eine nette Arzthelferin die Euch hilft, oder Dein Haus-Doc vielleicht, oder rufe mal die Kiwu-Praxis in Düsseldorf an.

Tut mir leid, aber ich glaube Du wirst hier keine Anleitung finden.

Liebe Grüsse
Tebby
rike
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 06 Aug 2001 02:00

Beitrag von rike »

Hallo Nata,
ich bin auch in Begien ( Brüssel ) in Behandlung. Meine Hausärztin hat mir gezeigt, wie ich die Spritzen in den Oberschenkel rammen muß. Mit Schwung, senkrecht, ziemlich tief. Du darfst, wie bei den i.m. Spritzen kein Blut aspirieren können. Ich habe auch schon von manchen Männern gehört, dass sie i.m. spritzen. Ihr könnt es sicher selber machen, solltet es Euch aber doch mal zeigen lassen.
Viel Erfolg! Rike
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

Hi Nata!
Ich bin Krankenschwester und kann dir nur abraten, einfach drauf los zu spritzen. Es kann zu viel passieren!
Wir mußten auch i.m. spritzen, da ich Menogon s.c. nicht vertragen habe. Die Arzthelferin hat meinem Mann ganz genau gezeigt, wie es geht und sie haben auf meinen beiden Po Hälften die richtigen Stellen markiert! Nicht einfach irgendwohin spritzen! Dahinten verläuft der Ischias Nerv und den darfst du nicht treffen. Wenn es euch jemand zeigt, ist es aber in Ordnung. Die zeigen dir das bestimmt in irgendeiner Praxis! Frag einfach nach. Dann ist es halb so schlimm.
Viel Erfolg!
Ich finde es übrigens ganz toll von deiner freundin! Das ist wahre Freundschaft!
Benutzeravatar
Gabi HH
Rang3
Rang3
Beiträge: 2914
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Nata,
unter Fragen und Anregungen für Neueinsteiger findest Du eine super Anleitung zum Spritzen. Ich befinde mich gerade in meinem 1. ICSI Versuch und muß seit 10 Tagen spritzen, absolut ohne Probleme. Wir haben es uns auch nicht zeigen lassen, sondern genau nach dieser Anleitung gemacht. Klappt wirklich super. Soweit ich gehört habe spritzen sich wohl fast alle selbst.
Ich hoffe Dir vielleicht etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße Gabi
Tami
Rang3
Rang3
Beiträge: 2382
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tami »

liebe gabi,
ich muss ab morgen spritzen (fertinorm), aber soweit ich weiß, darf ich das auch subkutan spritzen oder? ich bin jetzt etwas verunsichert. liegt es daran, was man spritzt oder soll es grundsätzlich i.m. gespritzt werden. ich habe mir den beipackzettel durchgelesen und da steht beides drin. ich nehme aber lieber meinen bauch.

anja
debi
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 21 Jul 2001 02:00

Beitrag von debi »

Hallo nata,

ich habe auch diese Problem. Bin bei Prof. Zech in Bregenz in Behandlung und er besteht -im Gegensatz zu meinem bisherigen Doc- auf intramuskulären Spritzen bei der Stimulation. Die Wirkung sei da einfach besser. Ich muss am 26.10 mit den Spritzen beginnen und habe auch schon heftig Bammel. Ich habe im Internet folgende Links entdeckt:

http://home.t-online.de/home/RArendt/
http://www.geocities.com/HotSprings/163 ... tionen.htm

Vielleicht hilft das schon mal etwas weiter.

Aber mein Mann und ich wollen uns auf jeden Fall auch noch beim Arzt genau zeigen lassen, wie man richtig spritzt. Ich habe nämlich auch keine Lust den Ischias-Nerv zu treffen. Einfach drauf los stechen sollte man besser nicht.

Ich wünsche uns allen "gutes Gelingen"
debi
Benutzeravatar
Gabi HH
Rang3
Rang3
Beiträge: 2914
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Anja,
so ganz genau weis ich das auch nicht, ich denke es liegt schon daran was man spritzt, wenn in Deinem Beipackzettel beides steht ist es wohl egal. Ich spritze auch in den Bauch. Ist glaube ich die schmerzunempfindlichste Stelle. Wenn Du jetzt völlig verunsichert bist ruf doch Deinen Arzt noch eimal vorher an.
Viele Grüße
Tami
Rang3
Rang3
Beiträge: 2382
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tami »

danke gaby.
ich bin wirklich jetzt verunsichert. habe gerade versucht den arzt anzurufen, aber die haben leider nur festgelegte sprechzeiten, d.h. jetzt ist keiner mehr da. ich habe ja noch zeit bis morgen abend. ich frage vorsichtshalber nochmal nach und mir ist der bauch auch lieber!

anja
:grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anja,

ich konnte Fertinorm, Menogon und Decapeptyl täglich s.c. spritzen und mußte nur mit Menogon wegen einer Allergie auf i.m. umsteigen.

Unser Arzt hatte uns das i.m. gezeigt und meistens macht es mein Mann. Leider ist es tatsächlich nicht immer ganz einfach (aua!). Daher gehe ich manchmal zu einer Bekannten (gelernte Arzthelferin), die dann zwischendurch mal spritzt und die Quadrate für meinen Mann wieder auf meine Pobacken zeichnet.

Viel Glück
Isabella
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“