jetzt hab ich mal ein bisschen nachgelesen und muss zu eurem Auto-Problem ein wenig „klugscheißern“ (Kfz-Vers. ist zwar nicht mein Lieblingsgebiet, aber hab mich mal bei unserer zuständigen Abteilung und meinem Mann erkundigt).
Es sieht wohl so aus (wenn ich alle Daten von Dir richtig verstanden hab):
Die Vollkasko-Vers. muss den ersten Schaden (durch Stein o.ä.) bezahlen, also Ölwanne und evtl. Abdeckung.
Wenn der Fahrer dann weiterfuhr und dann die Öllampe anging ist das ein sehr deutliches Zeichen für Ölverlust, d.h. man muss schnellstmöglich Öl nachfüllen. Ist er aber immer noch weitergefahren, und dann blinkte die Öllampe, heisst das, dass der Öldruck abgefallen ist und man muss sofort den Motor ausschalten, da der Motorschaden innerhalb von Sekunden eintreten kann. (Lt. Auskunft von meinem Mann).
Wenn das nicht gemacht und statt desser weitergefahren wurde, kann die Versicherung euch / dem Fahrer Grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und ist dann dadurch von der Leistung frei. Das heisst ihr müsst den Motorschaden selbst zahlen. und da kann man auch nix machen.
Was noch dazu zu sagen ist: eigentlich hätte die Feuerwehr das verschmutzte Erdreich abtragen und entsorgen müssen. Und die Kosten müsstet ihr tragen.
so hoffe nicht zu besserwisserisch rübergekommen zu sein, aber es hat mich jetzt doch selbst interessiert.
Sollten noch Fragen auftauchen, bitte melden, ich werd mich um Aufklärung bemühen.
Ach ja, danke für die
Liebe Grüße
Kristi







