Hallo Kerstin,
und auch hallo an alle Leidensgenossen.
Ich habe 3 Fehlgeburten hinter mir.Danach hat meine Frauenärztin mich nach Essen zur Uniklinik überwiesen wo man festgestellt hat,dass mein Körper die Gene von meinem Mann abstößt,dass heißt, wir sind uns genetisch zu ähnlich,sodass seine Gene abgestoßen werden.
Uns wurde Blut abgenommen und tausend Tests wurden gemacht.Uns wurde zur aktiven Immunisierung geraten,die wir danngemacht haben.Danach hatte ich genug Antikörper und wir sollten loslegen.Das haben wir dann auch "fleißig" getan,aber ich wurd und wurd nicht schwanger.War wahrscheinlich unser Kopf nach 3 Fehlgeburten.Nach 1 Jahr dann fuhren wir wieder nach Essen um kontrollieren zu lassen,ob ich noch genug Antikörper hatte.Und leider war das nicht der Fall.Also machten wir einen neuen Termin für eine neue Immunisierung und wir sollten jetzt aufpassen,dass ich nicht schwanger werde,da ich ja nicht mehr immun war.Aber - wie der Zufall so will,wurde ich gerade da schwanger(ich sag ja,vorher wars der Kopf,weil wir jetzt eigentlich nicht schwanger werden durften,hats endlich geklappt)
Als ich dann nachimmunisiert wurde,wußte ich aber noch nichts von meinem Glück,sondern erst ca.1 Woche später.Gott sei dank,kann ich sagen,sonst hätten die in Essen keine Immu gemacht,wenn die gewußt hätten,dass ich schwanger bin und ich hätte wieder eine Fehlgeburt riskiert,da ich nicht immun geweswn wäre.Nun ja - auf jedenfall bin ich jetzt in der 16.SSW und habe heute einen Termin zum Ultraschall.Jedesmal habe ich Angst,dass Sie mir wieder sagt,dass da keine Herztöne mehr sind,von morgens bis abends hat man eigentlich Angst. Die Ärzte in der Uni Essen haben mir jedenfalls viel Mut gemacht,dass das jetzt gut gehen wird und ich hoffe einfach.
Ich würde eine aktive Immunisierung auf jedenfall wieder machen,wenn man mir dazu raten würde und ich drück dir und deinem Mann ganz,ganz feste die Daumen,dass es klappt !!!
Viele Grüße - angikisa