Babs, Florian ist mit seinen bald 14 Jahren( er wird am 1.8. 14) in der 7. Klasse, kommt also nach den So ferien in die 8. Dort kann er dann auch Ectra Unterricht bekommen( will er auch) um dann mal den Werkrealabschluss zu machen, sprich eben Mittlere Reife

. DAS hoffen wir, schafft er mit einigermassen guten Noten
Bei uns gibts die Ganztagesschule

. Männe war total begeistert, als die bei uns eingeführt wurde, aber mitlerweiler hat er gemerkt, dass das System, was es in anderen Ländern gibt und gut funktioniert, bei uns NICHT hinhaut
1. Mittagessen hat bisher nicht hingehauen, weil die Rektorin noch nie durchblickte

und viele Kinder nichts bekommen haben, dafür haben sich manche Lehrer am Essen gelabt( ich habe ja nichts dagegen, die haben auch Hunger, aber nicht auf Kosten der Schüler

) und
2. haut das nie im Leben hin, dass die Schüler daheim keine HA mehr haben. So wurde es uns "unter die Nase gerieben". Die Schüler haben am Tag eine SOL Stunde( SoL=selbstorganisier-
tes Lernen, sorich die Kinder können lernen, HA machen oder anderes lernen)und brauchen dann heim nichts mehr machen. Pustekuchen. ICh wäre nicht fähig, nach 4-5 Std. hartem Unterricht dann in der SOL Stunde noch HA zu machen oder Vokabeln zu lernen

.
Also muss Florian daheim einiges lernen, von Vokabeln, die regelmässig gelernt werden müssen, mal ganz zu schweigen. Und oft eben auf ne Arbeit lernen, Mathe oder so.
Mit dem Essen gehts nun scheins besser, dh. es wird nach den So. ferien soll es besser werden. Die haben eine Hauswirtschafterin eingestellt( Florian kennt sie auch gut

), die kocht!! Es gibt Essenspläne, die eine Woche zuvor ausgegeben werden, die Kinder melden sich an UND bezahlen auch sofort!! Dann ist auch gewährleistet, dass sie ihr Essen bekommen. Wir Mütter helfen ab und zu mit, aber nicht beim Essen kochen( zum Glück, denn das hasse ich ja

), sondern bei der Essensverteilung. DAS ist ok für mich
Ansonsten ist jeden Tag( ausser Freitag) bis 16.25 Uhr Schule. Also nicht mehr viel Freizeit. Derzeit fürs Freibad kaum Zeit. Oder im Winter zum Schlitten fahren
Also meine Welt war diese Schule noch nie

.
Leider hat Florian damals den Absprung auf Realschule nicht geschafft. Da war aber auch die Lehrerin mit Schuld, die er damals hatte. Die könnte ich heute noch

. Aber nunj isses vorbei und ich hoffe, er schafft die Mittlere Reife auch so.
Berufswünsche hat Florian auch. Auf der´einen Seite Koch , aber auch Licht und Tontechniker würde ihm gefallen. Mal abwarten, ich denke, er sollte mal ein Praktikum machen in einer Küche, dann sehen wir weiter
Puh, sorry, lang geworden, aber ergab sich so
Sini