Gestern nachmittag kam dann der Anruf von der Praxis, dass wir für die Studie zugelassen wurden. Wurden nicht durch die Ausschlusskriterien aussortiert
Das Telefonat mit beiden Ärzten gestern war reichlich lustig. Hat Spaß gemacht und es wurde auf beiden Seiten viel gelacht. Viel ist dabei nicht rausgekommen, nur, dass ich nächste Woche Donnerstag um 9 Uhr nen Termin bei denen habe.
Wenn der Termin mit denen zusammen ist, kann das ja sehr lustig werden
Ich glaube ich will gar nicht ss werden, mir würde die Praxis fehlen
@lonney: ist ja super, dass ihr auch an der Studie drann teilnehmen könnt
Mit den Placebos hatte mich auch am Anfang gestört, aber ich sehe das als neue Chance, die ICSI.
Ich finde aber gut, dass die Ärzte auch nicht wissen wer was bekommt.Hatte nur mal gefragt, ob man danach vielleicht erfährt, ob man das Leukonorm oder das Placebo bekommen hat. Wäre ja ganz gut zu wissen.
Ja die Untersuchung bei Fr. Dr. R hat bei uns auch 2 Monate gedauert. Die Wartezeit geht aber recht schnell um. Nur zum Ende wirds etwas schwerer, weil man sich dann doch gedanken macht, wie das bei einem ist. Wurde schon Blut abgenommen jetzt dafür oder wann wird das gemacht?
wegen der Kiwu-Diskus.:
Super, dass ihr euch nen schönen Tag gemacht habt
Kerstin hatte mir durch zufall gesagt, dass man das zwar intramuskulär macht, aber man auch das zu hause spritzen lassen kann. Denke mal, wenn dazu nen zweiter benötigt wird in den PO? sind 10 Spritzen wohl. Eine gibts auf jeden Fall wohl zur PU und eine zum TF? Werde aber am 28.6 mehr dazu erfahren, denke mal, dass du dann auch schon mehr weißt.
@jaeschie: bist du echt solange krank geschrieben? Wie machst du dass dann mit dem Geld? Bekommt man doch nur 6 Wochen weiter so oder? Oder bist du bis dahin berufsunfähig geschrieben? Drücke auf jeden Fall die daumen, dass euer Krümel sich wohl fühlt bei dir und dir einen schönen dicken, runden Bauch beschert
@jen: wie kommt dein Mann darauf, dass du ihn verlassen würdest, wenn es nicht klappt? Obwohl. Mein Mann hatte sich am Anfang auch die Schuld gegeben, bis die Ärztin ihn nach seinem Leben gefragt, rauchen, ernährung etc. und gesagt hat, dass man daran nichts ändern kann, weil es ok ist und er also auch absolut nicht schuld daran ist.
Sage ihm auch immer wieder, dass er keine Schuld hat und ich lieber ohne Kinder leben würde, als ohne ihn.
Finde ich gut, dass ihr das nochmal abklären wollt vor einer ICSI mit deinen Verwachsungen.
Denke aber nicht, dass die Punktion mit ner Bauchspiegelung zusammen geht. Bauchspiegelung wird doch über die Bauchdecke gemacht und die PU vaginal. Kann mir nicht vorstellen, dass sie zwei "Baustellen" aufreißen, wenn du doch ne ENtzündung bekommst oder Probleme, dann kann man vielleicht schwer herausfinden, von wo die kommt.
Deine FA kann ich nicht verstehen. Obwohl ich auch schon sehr viel von gehört habe von wegen Budget ist voll/ausgelastet, kommen sie im nächsten Quartal, bzw in einem halben jahr ist noch nen Termin frei. Ist doch klar,dass die PU von den "Spezialisten"gemacht wird und nicht von ner 0815 Frauenärztin. Würde keine normale FA da ran lassen.
Kenne leider keinen FA der sich mit Kiwu direkt auskennt. Frag dochmal direkt im Praxen ordner in Berlin nach. Mein FA hält sich aus der Kiwu-Geschichte komplett raus. Aber vielleicht könnt ihr ja auch die Untersuchungen in einer Kiwu-Praxis hier machen lassen und dann dort die ICSI ?
wegen der Befruchtung: in deutschland werden alle Eizellen befruchtet die befruchtungsfähig sind, das ist gleich wie im Ausland. Entweder man entscheidet sich, dass man die süßen nach 2/3 Tagen zurück bekommt (bis 35 gibt es meistens nur höchstens 2 Embryonen, ab da kann auch 3 Embryonen transferiert werden) oder man überlegt sich, ob man einen Blastozystentransfer macht, da werden die Kleinen 5 Tage in speziellen Medien kultiviert. Da liegt erst der Unterschied. In Deutschland werden am Tag nach der PU 2/3 Embryonen ausgesucht die weiterkultiviert werden, der Rest wird gefrostet und im Ausland werden mehrer weiterkultiviert und die Biologin sucht sich dann 2/3 Blastos aus, die dann eingesetzt werden, der Rest wird dann entsorgt! Darin besteht nur der Unterschied.
Mit den Spermien hat das nichts zu tun, da hat es nur was zu tun, welche Behandlung man machen sollte und wie die Spermien gewonnen werden. Also entweder durch "Selbstgewinnung" oder durch eine TESE (Direkt- Entnahme aus dem Hoden).
Aber die Methoden bei IVF und ICSI, wie man die Spermien mit den Eizellen zusammenführt, die Eizellen befruchtet ist überall gleich.
@nanni: die Studie ist doppeltblind. Weiß also keiner was er bekommt und was gespritzt wird. Finde ich auch ganz gut so. Ansonsten läuft es so ab, wie bei einer normalen ICSI. Es gibt ne DR, ne Stimu (die Stimu wird mit einem Medikament gemacht, was baugleich zu Puregon und Co ist, aber in Deutschland nur eingefürht werden darf zu Studienzwecken, ist um einiges güstiger, dann für die Firma, als die anderen Mittel). Soweit ichs mitbekommen habe gibt es keinen Blastotransfer, aber wissen auch so,d ass die sich bisher immer gut weiterentwickelt haben. Zur DR gibts entweder Deca (1mal Spritze) oder Nasenspray, will aber die Deca haben, da ich da weiß wie mein Körper darauf reagiert.
Mit der Direktheit haben wir ja was gemeinsam
Finde es richtig, dass du deinen Geburstag schön feierst. Am 2.7 stoßen wir dann nochmal auf die an
Wegen der Götterspeise: hatte mal ne Grüne Götterspeise gemacht, da könnte man vielleicht grüne Früchte mit reintun ? wird aber wahrscheinlich alles nach unten sinken (ansonsten doppelte Menge Pulver für gleiche Menge Wasser, wird schön fest), oben drauf hatte ich mal Zuckerfiguren. Das waren bienen auf nen Blatt und mehreren kleinen außenrum. Ansonsten fällt mir nichts zu Götterspeise ein
@annika: diskussionen sind doch ok. Müssen doch auch mal sein. Wir sind schließlich viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen "Leidenswegen", da ist es klar, dass man nicht immer einer Meinung ist und solange das alles sachlich bleibt, finde ich das belebend für ein Forum/Leben. Wäre ja schlimm, wenn sich alle immer einig sind, dann bräuchte man ja kaum noch zu schreiben
Super, dass es nun bei ech bald losgehen kann
Wegen der Liste:
Name
Geburtsdatum/tag(dann braucht man das alter nicht mehr
Alter (geburtstdatum) des Partners?
seit wann Kiwu
Praxis
Diagnose/Ursache Kinderlosigkeit
Behandlungen/welche schondurchgeführt wurden , wie es weitergeht (wie nanni sagte Histologie)
sonstige Infos , da könnte man eintragen: urlaubszeit/forumspause
@cathym: huhu! Herzlich willkommen hier bei uns
@schnuffy: herzlich willkommen hier bei uns und alles gute zur SS
soweit hast du das mit Deutschland und Österreich gut geschrieben. Nur dass in Deutschland auch Blastotransfer gemacht wird. Der Unterschied besteht aber darin, dass in D nur soviele weiterkultiviert werden dürfen, wie auch eingesetzt werden und in A dürfen sie alle weiterkultivieren und dann wird aussoertiert/selektiert von der Biologin, welche genommen werden.
@jowi
@hippophae: herzlich willkommen hier
Karl-Marx-Straße kenne ich
@michi: super
wer wäre denn jetzt beim Treffen am 2.7 dabei? ab 17 Uhr? denke mal,d ass wir sowieso wieder länger da sitzen bleiben
ich zähle mal auf:
Lonney
Jaeschie (?)
Fire
Die Löwen
Jowi
Annika
asspeedy
Thekla
wen habe ich vergessen ?





&
& Linnie








