Laut der Frauenärztin Maria Engelsing sind folgende Teeinhalte gut bei Endo:aurika68 hat geschrieben:Ihr kennt doch bestimmt auch Biggi`s Empfehlung für die KIWU-Behandlung mit Kalium, Himbeerblättertee etc., mal eine Frage, wenn Kalium und Himbeerblättertee gut ist für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, verstärkt dies dann nicht auch die Endo?
Bin ja noch ziemlich unerfahren, was die Endo angeht...
Heilpflanzen bei Endometriose
Schafgarbe
Goldrute
Schachtelhalm
Frauenmantel
Melisse
Himbeerblätter
Gänsefingerkraut
Ähnlich wie der Frauenmantel wirken Himbeerblätter homonregulierend. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass dies die Endo verstärkt. Letztlich hilft nur ausprobieren

Ich hatte heute ein Erlebnis der siebten Art und bin echt immer noch vor den Kopf geschlagen (hoffe, ihr könnt mich etwas aufbauen). Ich war heute morgen bei meinem FA. Eigentlich nur um das REzept für die HPV-Impfung abzuholen, aber er wollte mcih unbedingt noch sehen. Er fragte, ob ich Nebenwirkungen hätte und ich verneinte (mir geht es immer noch blendend nach 6 Wochen Enantone). Da runzelte er die STirn und meinte, das könnte ein Zeichen dafür sein,d ass mein Östrogenspiegel immer noch zu hoch sei und die Enantone das Östrogen nicht richtig unterdrückt, ich also nciht richtig downreguliert werde.... Er wollte nächste Woche einen Hormontest machen. Ok, von mir aus. War ätzend genug, weil ich sowieso Angst habe, dass die Enantone nicht wirkt, aber dann kam der nächste Hammer. Da sagt der zu mir: Und nach der Enantone fangen Sie mit der Cerazette an. Da wär ich ihm am liebsten ins Gesicht gesprungen. Spinnt der? Die Cerazette, die ich nicht vertragen habe (Zysten udn BLutungen) und deren Wirkungen bei Endo höchst umstritten sind....Ich hab mich nicht mehr eingekriegt und ihm gesagt, dass ich KiWu habe. Da sagt er zu mir: "Sie sind ja noch jung. Süße 32. Da haben Sie doch noch Zeit und Sie wollen doch vor allem einmal geheilt werden!!!!". Klar will ich das, aber ich will meinen Körper nicht weiter mti Hormonen belasten..... Das habe ich viel zu lange getan. ICh bin wie vor den Kopf geschlagen und habe ganz schön lange gebraucht, bis ich wieder unten war. MIttlerweile habe ich mir überlegt, dass ich die Meinung von zwei weiteren Ärzten einholen will und danach entscheide. Eigentlihc haben mein Herz und mein Bauch aber schon gegen die Cerazette entschieden.... Ich begebe mich nciht auf den natürlichen Weg mit Heiltees, Luna-Yoga etc. um mir dann wieder die Hormone reinzupfeifen.....
Was meint IHr? Ich bin immer noch total durcheinander. Mein Vertrauen in diesen Arzt ist das erste Mal erschüttert.....