Hallo!
Ich möchte hier auf einfachem Wege einmal eine Meinung von einem unabhängigen Artz erfragen zu meinem Problem.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 35 Jahre alt. Aufgrund der sehr schlechten SGs meines Mannes kam für uns nur eine ICSI in frage.
Ende März d. J. habe ich begonnen, im langen Protokoll (Decapeptyl und anschl. bis zu 225 I.E. Puregon) zu stimulieren. Dabei hat sich kein einziger Follikel gebildet.
Mein Arzt meinte daraufhin, dass es am Downregulieren lag und wir haben gleich im nächsten Zyklus mit bis zu 6 Amp. Menogon HP ohne Downregulierung wieder begonnen. Diesmal war gerade mal ein Follikel zu sehen. Um den Zyklus nicht ungenutzt verstreichen zu lassen entschlossen wir uns kurzfristig zu einer IUI, die natürlich negativ ausfiel.
Nach 2 Zyklen Pause habe ich Anfang diesen Monats dann wieder begonnen, gleich mit 6 Amp. Menogon HP. Im US waren 2 Follikel zu sehen.
Nach der heutigen Punktion konnte aus keinem eine Eizelle gewonnen werden.
Mein Arzt meinte nun, da ich auf die Stimulation scheinbar überhaupt nicht anspreche könnten wir eigentlich nur noch versuchen, im natürlichen Zyklus die entstehende Eizelle zu gewinnen und diese eben zu befruchten.
Das mindert natürlich meine Chancen extrem.
Ich wollte nun einfach einmal von einem anderen Arzt eine Meinung hören, woran soetwas liegen könnte, ob man irgendetwas untersuchen könnte, woran das liegt, dass ich auf die Stimulation so überhaupt nicht anspreche.
Vielleicht erwähne ich noch dazu, dass ich Morbus Meulengracht habe, vielleicht ist das ja von Bedeutung.
Bleibt mir nur noch diese Möglichkeit, aus dem natürlichen Zyklus heraus eine IVF machen zu lassen?
Für eine Meinung/Antwort wäre ich sehr dankbar!
pamamaroo
Stimulation unmöglich?
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
Gute Fragen...
Sehr geehrter Herr Dr. Stoll,
das sind alles sehr gute Fragen... Über meine Werte bin ich leider nicht recht informiert.
Mein Zyklus war immer recht regelmäßig. Ein Zyklusmonitoring hat stattgefunden von meinem "normalen" Frauenarzt, der auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist.
Ich werde ihn gleich morgen nochmal anrufen und einen Termin vereinbaren.
Vielen Dank für die Hinweise!
pamamaroo
das sind alles sehr gute Fragen... Über meine Werte bin ich leider nicht recht informiert.
Mein Zyklus war immer recht regelmäßig. Ein Zyklusmonitoring hat stattgefunden von meinem "normalen" Frauenarzt, der auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist.
Ich werde ihn gleich morgen nochmal anrufen und einen Termin vereinbaren.
Vielen Dank für die Hinweise!
pamamaroo
@pamamaroo
Hallo Pamamaroo,
Deine ICSI-Geschichte erinnert mich an meine eigene (habe in diesem Forum auch schon den Herrn Dr. Stoll dazu befragt)
Ich befinde mich gerade am Ende meiner 1. ICSI und das Ergebnis ist ein einziger Follikel, der am Montag punktiert werden soll...
Habe bis dahin dann 14 Tage lang stimuliert (Gonal + 2 bis 4 Ampullen Menogon, also auch eine Hammer-Dosis - und was dabei herauskommt ist ein Follikel
Wir wollen nun trotzdem versuchen, diesen einen zu gewinnen, da man ja nicht weiß, ob die 2. Stimu erfolgreicher verläuft, allerdings hat der Arzt schon angekündigt, dass er dann ein anderes Protokoll anwenden würde ... (Wobei ich nicht sicher bin, ob ich in dieser KiWu-Praxis bleiben würde, es gab da doch einige Unstimmigkeiten und ein wenig Unwohlsein)
Die Versicherung zahlt uns 3 Versuche, ich möchte also auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren starten.
Gib doch mal im google den Begriff "Low responder" ein, da gibt es einige interessante Seiten für Patientinnen, die schlecht auf eine Hormonstimulation ansprechen.
Ich wünsche Dir viel Glück, was habt Ihr vor? Ein lieber Gruß und ein schönes Wochenende,
Kieks
Deine ICSI-Geschichte erinnert mich an meine eigene (habe in diesem Forum auch schon den Herrn Dr. Stoll dazu befragt)
Ich befinde mich gerade am Ende meiner 1. ICSI und das Ergebnis ist ein einziger Follikel, der am Montag punktiert werden soll...
Habe bis dahin dann 14 Tage lang stimuliert (Gonal + 2 bis 4 Ampullen Menogon, also auch eine Hammer-Dosis - und was dabei herauskommt ist ein Follikel

Wir wollen nun trotzdem versuchen, diesen einen zu gewinnen, da man ja nicht weiß, ob die 2. Stimu erfolgreicher verläuft, allerdings hat der Arzt schon angekündigt, dass er dann ein anderes Protokoll anwenden würde ... (Wobei ich nicht sicher bin, ob ich in dieser KiWu-Praxis bleiben würde, es gab da doch einige Unstimmigkeiten und ein wenig Unwohlsein)
Die Versicherung zahlt uns 3 Versuche, ich möchte also auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren starten.
Gib doch mal im google den Begriff "Low responder" ein, da gibt es einige interessante Seiten für Patientinnen, die schlecht auf eine Hormonstimulation ansprechen.
Ich wünsche Dir viel Glück, was habt Ihr vor? Ein lieber Gruß und ein schönes Wochenende,
Kieks