Hallo liebe Mädels,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muß etwas weiter ausholen mit meiner Geschichte.
Im März wurde bei mir von meiner alten Gyn ein Hormoncheck gemacht, wo ein TSH von 3,2 rauskam.
Laut Empfehlung von dem Labor sollte ich mit Thyroxin eingestellt werden, Wert sollte so bei 1 liegen.
Wurde dann an einen Endokrinologen überwiesen, der meinen TSH überhaupt nicht schlimm fand und mir keine Medis verschreiben wollte. Bei ihm war mein TSH bei 3,1. Das war 4 Wochen später als die 1. Blutentnahme.
Da er mir keine Medis geben wollte, wendete ich mich an meine Hausärztin, die mir dann Thyronajod 50 verschrieb.
Dies nahm ich dann seit 12.04. Am 11.6 erfolgte eine TSH Kontrolle beim Hausarzt. Ich bin runtergerauscht auf 0,03. Also jetzt eine Überfunktin, statt Unterfunktion.
Ich hab dann das Thyronajod von 50 auf 25 reduziert.
Am 24.7, also vor 2 Tagen war ich wieder zur Kontrolle desw TSHs bei meiner Hausärztin. Eben bekam ich das Ergebis. Noch weiter runter gerauscht auf 0,01.
Habe diesmal noch fT3 und fT4 mitbestimmen lassen, da dies auch das letzte mal im März kontrolliert wurde. Im März waren es folgende Werte: fT3:2,88 fT4 1,2
Die jetzigen Werte hab ich noch nicht. Die Arzthelferin sagte, die liegen bei der Ärztin auf dem Tisch. Hm, das heißt wohl nichts Gutes. Die Ärztin wollte mich heute mal zurückrufen.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Soll ich die Medis absetzen? Ich habe das Gefühl, daß ich mir mit den Tabl mehr geschadet habe, als Gutes zu tun.
Auch denke ich, daß meine HÄ nicht so den Plan von SD einstellen hat.
Oder kann es sein, daß es einfach für mich das falsche Präparat ist?
Habt ihr einen Rat? Zum Endokrinologen kann ich ja schlecht gehen, der zeigt mir den Vogel.
Ich soll nächsten Monat eine BS bekommen. Operieren die überhaupt mit so einem TSH? Ich glaube mich zu erinnern, daß man eigentlich gut eingestellt sein muß, zwecks Narkose.
Oh je, ist wohl jetzt ziemlich lang geworden.
Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
An die SD Experten
- Summsebienchen
- Rang1
- Beiträge: 970
- Registriert: 09 Sep 2006 17:48
Hi Honeymoon,
der TSH ist ziemlich träge und kann von vielen Faktoren beeiflusst werden. Die Ursachen eines niedrigen TSH sind noch weitere außer einer Überfunktion. Z.B. vorhandene TRAK (das sind SD-Antikörper) können den TSH suprimieren. Hast Du vor der Blutabnahme dein Thyronajod genommen? Das sollte man nicht tun, da es auch die Werte verfälschen kann. Möglicherweise waren die 50 aber tatsächlich zuviel und nach der Reduzierung hinkt dein TSH einfach etwas hinterher. Mein neuer Endo sagte vor ein paar Tagen noch zu mir, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der wieder hochkommt.
Hast Du die Normwerte zu den fTs? Die wären wichtig, denn die sind nicht in allen Labors gleich. Die sind im übrigen wichtiger als der TSH, da sie die tatsächliche Lage deiner SD anzeigen. Man sollte die drei Werte immer zusammen betrachten und dann natürlich noch dein Befinden! Wie gehts dir denn? Bist Du eher Müde und Antriebslos oder Aufgekrazt und Rastlos?
Ich würde dir schon empfehlen zu einem Endo zu gehen. Der hat meistens mehr Ahnung als der HA... aber auch nicht immer.
Es gibt eine tolle Ärzteliste, in der die Ärzte von den Patienten selbst beurteilt werden. Man kann nach PLZ suchen und sich mit anderen Betroffenen austauchen: www.top-docs.de
Liebe Grüße!
der TSH ist ziemlich träge und kann von vielen Faktoren beeiflusst werden. Die Ursachen eines niedrigen TSH sind noch weitere außer einer Überfunktion. Z.B. vorhandene TRAK (das sind SD-Antikörper) können den TSH suprimieren. Hast Du vor der Blutabnahme dein Thyronajod genommen? Das sollte man nicht tun, da es auch die Werte verfälschen kann. Möglicherweise waren die 50 aber tatsächlich zuviel und nach der Reduzierung hinkt dein TSH einfach etwas hinterher. Mein neuer Endo sagte vor ein paar Tagen noch zu mir, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der wieder hochkommt.
Hast Du die Normwerte zu den fTs? Die wären wichtig, denn die sind nicht in allen Labors gleich. Die sind im übrigen wichtiger als der TSH, da sie die tatsächliche Lage deiner SD anzeigen. Man sollte die drei Werte immer zusammen betrachten und dann natürlich noch dein Befinden! Wie gehts dir denn? Bist Du eher Müde und Antriebslos oder Aufgekrazt und Rastlos?
Ich würde dir schon empfehlen zu einem Endo zu gehen. Der hat meistens mehr Ahnung als der HA... aber auch nicht immer.
Es gibt eine tolle Ärzteliste, in der die Ärzte von den Patienten selbst beurteilt werden. Man kann nach PLZ suchen und sich mit anderen Betroffenen austauchen: www.top-docs.de
Liebe Grüße!
Summse mit Bienchen im Arm
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1
03/2010 Kryo: Nr. 2
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1

03/2010 Kryo: Nr. 2

- Ronjacaitlin
- Rang3
- Beiträge: 2218
- Registriert: 25 Feb 2004 10:49
ich denke in erster Linie das die Dosis mit 50 für den Anfang definitiv zu hoch ist ,mir ging es genauso ( TSH war letztes Jahr auch um die 3 ) habe dann auch mit 50 angefangen und bin relativ schnell auf 0,09 runtergerutscht. Habe auch selbst gemerkt das es zu hoch war.
DAnn ausgesetzt ,der Wert ging wieder nach oben ,und nochmals ganz ganz langsam mit 25 gesteigert was den Wert dann stabilisierte und auf um die 1 brachte.
würde desbzgl schon zum endo gehen ,die kennen sich mit der Materie einfach besser aus . Die 50er hatte mir damals auch mein HA verschrieben ,der mit SD nicht so wirklich oft zu tun hat
ronja
DAnn ausgesetzt ,der Wert ging wieder nach oben ,und nochmals ganz ganz langsam mit 25 gesteigert was den Wert dann stabilisierte und auf um die 1 brachte.
würde desbzgl schon zum endo gehen ,die kennen sich mit der Materie einfach besser aus . Die 50er hatte mir damals auch mein HA verschrieben ,der mit SD nicht so wirklich oft zu tun hat
ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
- Annemarie35
- Rang2
- Beiträge: 1448
- Registriert: 12 Aug 2004 12:19
*auchnochsenfdazugeb*
Solange deine freien T-Werte nicht über dem Toleranzbereich liegen kann man noch nicht von einer Überfunktion sprechen. Fühlst du dich im Moment unwohl kann es auch von der zu schnellen Steigerung des L-Tyroxins kommen. Besser mit 25 oder 12,5 anfangen und dann im Abstand von 2 Wochen steigern.
Außerdem sollte auf jeden Fall geklärt werden woher die Unterfunktion kommt. Sprich es muss ein Szintigramm und US gemacht werden. Wurden bei die die Antikörper im Blut überprüft? Ich möchte darauf hinaus, dass auf jeden Fall Hashimoto ausgeschlossen werden muss. Denn wenn du ein Hashi bist, tust du dir mit dem jodhaltigen Tyroxin wahrlich keinen Gefallen.
Kurz zu mir, bin Hashi; SD ist nur noch 5ml groß (norm ca. 18ml) und nehme 150mgr. L-T. TSH ist bei 0,08 und meine freien Ts weit entfernt von einer ÜS.

Solange deine freien T-Werte nicht über dem Toleranzbereich liegen kann man noch nicht von einer Überfunktion sprechen. Fühlst du dich im Moment unwohl kann es auch von der zu schnellen Steigerung des L-Tyroxins kommen. Besser mit 25 oder 12,5 anfangen und dann im Abstand von 2 Wochen steigern.
Außerdem sollte auf jeden Fall geklärt werden woher die Unterfunktion kommt. Sprich es muss ein Szintigramm und US gemacht werden. Wurden bei die die Antikörper im Blut überprüft? Ich möchte darauf hinaus, dass auf jeden Fall Hashimoto ausgeschlossen werden muss. Denn wenn du ein Hashi bist, tust du dir mit dem jodhaltigen Tyroxin wahrlich keinen Gefallen.
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LG Annemarie
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6 Jahre Kinderwunsch
5 IUI's, 1 IVF, 3 ICSI alles negativ
4. ICSI endlich positiv
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