So, das Grillen ist überstanden, mein Mann bringt die Kleinen ins Bett, die Großen machen gerade ein Tischtennis-Turnier sowie Disco und ich sitze (leider etwas überfressen) vor dem PC. Ich hoffe, ich bin noch fit genug, um hier weiter zu diskutieren
Richtig, ich erkläre das nicht, weil ich das nicht erklären kann.
Du sagst, Gott hätte einen anderen, weniger grausamen Weg wählen
können, hat es aber aus ungeklärten Gründen nicht getan.
Warum soll ich so einen Gott anbeten, der sich für einen der grausamsten Wege entschieden hat, obwohl er andere Möglichkeiten gehabt hätte?
Der konkrete Zusammenhang ist der:
Eigentlich würde jeder Mensch nach seinem Sterben automatisch in die Hölle kommen. Aber Gott hat die Menschen (seine Geschöpfe!) lieb, und so opfert er seinen Sohn, der durch die Hölle ging. So brauchen wir das nicht mehr sondern können "direkt" in den Himmel!
Da verstehe ich schon den Ansatz nicht: Warum würde denn JEDER Mensch eigentlich nach dem Sterben automatisch in die Hölle kommen.
Und nun sag nicht wieder: Weil es so in der Bibel steht
Ich möchte wissen, wie DU dir das alles erklärst, nicht was in einem uralten Buch geschrieben steht und du das einfach "nachplapperst".
Diesen Ordner habe ich eröffnet, weil ich das ERKLÄRUNGEN suche, nicht aber Bibelzitate. Die kenne ich als ehemalige Katholikin relativ gut.
Gott hat einen Menschen mit freiem Willen erschaffen. Das grausame und brutale im Menschen ist ganz sicher nicht das, was Gott sich vorgestellt hat. Aber er wollte Menschen die selber entscheiden können - und keine Marionetten.
Warum BELOHNT er "gute" Menschen dann nicht, wenn er sich so sehr erhofft hatte?
Übrigens: Würde jeder Mensch nach den Geboten Gottes leben, dann gäbe es keine grausamen und brutalen Menschen!
Würde jeder Mensch nach humanistischen Geboten leben, dann wäre das genau so. Es erklärt nicht die Notwendigkeit eines Gottes.
Ich finde es unfair von den Religionen, wenn sie immer wieder behaupten, dass bestimmte Werte nur mit ihnen möglich gelebt werden können.
Manchmal verdreht es sich sogar ins Gegenteil:
Beispiel
"Du sollst nicht töten" -> Die meisten USA Bürger sind sehr gläubig und sind trotzdem für die Todesstrafe
oder
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" -> Außer Homosexuelle und so weiter....
Viele der Katholiken, die ich (persönlich) kenne, sind extrem rassistisch!
Dito. Ich wüsste auch nix, was ich schlimmes getan hätte um die Todesstrafe zu bekommen.
Ich habe Rebella bereits erklärt wie ich das meinte und das anders/verständlicher verglichen.
Trotz deiner Erklärung: Einen Gott, der meint, ich müsste normalerweise ans Kreuz genagelt werden, wenn er das nicht schon mit seinem Sohn gemacht hätte, finde ich einfach nur: Abartig, pervers, grausam, abstossend........uswusw
Damit machst Du es Dir jetzt aber ziemlich leicht. Schonmal darüber nachgedacht, was wäre, wenn es WIRKLICH Himmel und Hölle und ein Leben nach dem Tod gäbe?!
Ich habe keine Lust, mich durch diese Angstmache einschüchtern zu lassen!
Nach meiner Überzeugung ist es wichtig, dass die Menschen sich anstrengen, besser miteinander auszukommen und das Leid auf dieser Welt zu verringern. DAS ist wirklich wichtig! Wenn ich für diese Überzeugung in die "Hölle" komme, dann ist das eben so.
Einem Gott, der die "Guten" bestraft, nur weil sie mal zufällig nicht an ihn geglaubt haben, aber vielleicht gute Taten vollbracht haben, möchte ich wirklich nicht Gesellschaft leisten.
Nach meinem Wertesystem muss das Gute belohnt werden.
Du meinst, ob Tiere in den Himmel kommen? Keine Ahnung! Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... Ist das wichtig?!
Weisst du eigentlich, wie groß der Anteil des menschlichen Lebens ist, verglichen mit der Vielfalt des Lebens auf dieser Erde? Dieser Bruchteil ist so winzig klein, dass das kaum in Zahlen ausgedrückt werden kann. Der Mensch aber ist so arrogant, dass er sich selbst so unglaublich wichtig findet und meint, er hätte eine Sonderstellung gegenüber den anderen Lebensformen.
Mir ist es auch nicht "wichtig", ob der Hund meiner Nachbarin in den Himmel kommt
Aber ich wundere mich darüber, dass Gott nur einen winzigen Bruchteil seiner Schöpfung nach dem Tod in den Himmel (also zu sich) holen will.
Jesus ist nicht gestorben, damit es auf der Welt kein Leid mehr gibt.
Na dann sag das mal einer AIDS Waise in Afrika, einem Straßenkind in Südamerika, einer Mutter, die ihr Kind verloren hat oder einem behinderten Tschernobyl-Opfer in Russland uswusw, sie werden "begeistert" sein.
Nein, das ist Ernst gemeint. Und nicht weil ich mir das ausdenke, sondern weil es die Bibel als Realität beschreibt.
Du meinst also TATSÄCHLICH, dass auch "gute" Menschen in die "Hölle" kommen, nur weil sie nicht an Gott geglaubt haben? Ich kann es kaum glauben, obwohl du es ja schon klargestellt hast. *grusel*
Menschen, die von Gott nichts wissen woll(t)en und bewusst in Trennung von ihm leben, kommen in die Hölle.....Wie dann also "Zu Gott" bzw. "in den Himmel" kommen?
Durch gute Taten funktioniert das nicht (das sagt die Bibel auch ganz deutlich!).
Aus meiner katholischen Erziehung kenne ich das anders, da wurde schon ganz viel Wert auf die Vorstellung der Sündenfreiheit Wert gelegt. Vereinfacht gesagt:
-Böse Menschen kommen in die Hölle
-Menschen mit "normalen" Süden kommen ins Fegefeuer
-nur völlig südenfreie Menschen (also wenn du in der Sekunde nach der Beichte tot umfällst) kommen SOFORT in den Himmel
Ich bin ganz erstaunt, dass in deiner Religion auch die allerbösesten Menschen in den Himmel kommen, sofern sie "einfach" nur an den richtigen Gott glauben.
Also ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch diese Einstellung gut finden kann.
Hätte Hitler an Gott geglaubt, würde er jetzt fröhlich im Himmel sitzen? Also neeeee.........
Sicherlich würde ich mich freuen, wenn "mein Glaube" (=christlicher Glaube) etwas mehr Respekt und Anklang abbekommen würde.
Tut mir leid, wenn du mich / uns "respektlos" findest. Bisher haben wir nur über christliche Regeln / Überezugungen gesprochen. Über dich als Person ist doch gar keine Aussage gefallen? Wo ist da die Respektlosigkeit?
Aber wenn nicht, dann ist das - krass gesagt - nicht mein Problem. Ich weiß was ich habe!
Ja sicher, ich finde es prima, wenn dir dein Glaube Halt gibt.[/quote]