Ich hoffe, ihr habt nicht so viele Quallen am Strand und im Wasser
PS Im Moment muss ich ständig "Conni geht zelten" vorlesen und seitdem wollen meine Kinder ständig an die Ostseee

JBB hat geschrieben:Aus mir selber heraus kann ich nichts, was auf dieser Welt passiert, erklären.
Das, was ich an Antworten in der Bibel finde erscheint mir plausibel. Danach lebe ich und ich nenne das nicht "nachplappern".
Auf der einen Seite kannst du dir "NICHTS" auf dieser Welt (von dir selber aus) erklären, auf der anderen Seite findest du die Bibel "plausibel". Für mich ein großer Widerspruch: Denkst du nun (selber) nach oder tust du es nicht?
Ich wiederhole es gerne: Jesus hat damit den Tod erlitten, den eigentlich jeder Mensch erleiden würde. Und damit meine ich nicht die Art der Hinrichtung sondern die Tatsache, dass aus sich selber heraus niemand nach seinem irdischen Leben bei Gott sein kann, weil wir als Sünder in Trennung von Gott leben. Jesus hat diesen Tod an unserer Stelle auf sich genommen.JBB hat geschrieben: Nein, damit machst DU es dir jetzt zu einfach. Ich habe nur gesagt, dass ich nach ERKLÄRUNGEN suche. Du erklärst vieles, indem du sagst: Es steht in der Bibel und dann ist das eben so.
Beantwortest aber nicht die Frage nach dem WARUM.
Zum Beispiel bleibt immer noch die Frage offen, WARUM die Menschen erlöst werden, wenn Jesus ans Kreuz genagelt wird. Deine Antwort ist: Weil das in der Bibel steht. Das ist für mich aber keine Erklärung.
Erklärt es denn die Bibel, WARUM die Menschen durch die Kreuzigung erlöst werden, oder wird es dort einfach nur BEHAUPTET?
Genau. Dann hätte wir das ja jetzt endlich geklärt!JBB hat geschrieben:Ja, aber nach deiner Überzeugung kommt man dann trotzdem in die Hölle.......Man kann auch ein ordentlicher, rechtschaffener Mensch sein ohne religiös zu sein!
Naja, George W. Bush als Oberchrist? Er stellt sich selber gerne so hin, lebt aber das Gegenteil. Das hat für mich nichts mit christlichem Glauben zu tun was der Mann da macht, und es ist ätzend für Christen die wirklich nach der Bibel fragen und leben, dass so ein Mann ihnen immer wieder vorgehalten wird. Gerade als Christ distanziere ich mich von der Politik George W. Bushs!Ich wundere mich nur, wie es möglich sein kann, dass in einem der religiösesten Staaten der Welt die Todesstrafe überhaupt möglich ist!!! Selbst der Präsident ist doch der Oberchrist schlechthin!
Rein theoretisch ja. Aber Gott sieht ins Herz und weiß, ob ein solcher Entschluss leichtfertig ist, oder ernstgemeint.JBB hat geschrieben:Na gut, wenn es so einfach ist: Dann sage ich eben: OK, dann glaube ich eben an den Jesus und den Gott und "Schwupps" schon kann ich der ewigen Schmorerei in der Hölle entgehen?Also mal im Ernst, das ist auch nicht als Angstmache gedacht. Aber trotzdem wiederhole ich: Was wäre, wenn das, was die Bibel sagt, wahr ist???
Wieso hat Dein Timo als ungetaufter nie die Chance sich für Jesus zu entscheiden?!JBB hat geschrieben:Oder du siehst meinen Timo, der sich quälen muss, weil seine böse Mutter ihn nie taufen ließ und deshalb nie die Chance hatte, sich für Jesus zu entscheiden.
Doch natürlich - aus welchem Grund meinst Du wohl, dass ich mir hier die Mühe mache zu antworten!JBB hat geschrieben:Um es mal umzudrehen: Weil du selber deine "Überzeugung" gefunden hast, interessierst du dich dann nicht mehr für die Meinungen anderer Menschen?
Lies noch mal richtig nach, Du zitierst hier die ganze Zeit etwas, was ich bereits korrigiert habe!!!rebella67 hat geschrieben:Die eine Aussage von dir: Jesus ist ausschließlich deshalb gestorben, damit des den gläubigen Menschen NACH ihrem Tod im Himmel gut geht. - Die andere Aussage von dir: Eigentlich müsste jeder von uns hängen. Müssen wir aber nicht, weil Jesus ja schon für uns gehängt wurde. Hängen ist aber eine Qual, die noch VOR dem Tod eines Menschen passiert.
Ich schaue NUR in ungekürzte Bibelausgaben.rebella67 hat geschrieben: Schau in eine ungekürzte Ausgabe der Bibel hinein, da, wo die 10 Gebote stehen. Dort wirst du sowohl das oben Gesagte zu „Du sollst nicht töten“ finden als auch das weiter oben von mir erwähnte erste Gebot mit „an denen werde ich mich rächen“.
Bitteschön!rebella67 hat geschrieben: Aber ich danke dir auch, dass du dich hier in die Höhle des Löwen gewagt hast.
Hierzu stellt sich mir jetzt die Frage: und dann? Was passiert im christlichen Glauben eigentlich dann? Sitzt ihr dann bis in alle Ewigkeit zur rechten Gottes?brauche ich das nicht mehr zu durchleiden sondern darf in Gemeinschaft mit Gott - im Himmel - leben.
Nunja, hier muss ich nun aus - nicht-christlich-religiöser- Sicht sagen: Ich tät Gott ganz schön was erzählen, wenn er mich einfach so mit dem Wimpernzucken erlösen und zu sich in den Himmel holen würde. Was soll ich denn da? Ich finde man kann kein allgemeingültiges Wimpernzucken für alle erwarten ... bestenfalls für die, die es wollen.Oder er zuckt nur kurz mit der Wimper und schon sind die Menschen erlöst. Ja, das würde wirklich gehen, wenn Gott allmächtig wäre!
Ja, also so gehts mir ehrlich gesagt auch. Und wenn ich das ganze mal weiter überlege, weil die Menschen ja alle "Kinder Gottes sind" (allerdings wehre ich mich entschieden dagegen) frage ich mich, wie er seine Kinder in die Hölle schicken kann, wenn er sie doch so liebt?Ausserdem: Als MUTTER finde ich es so schrecklich und pervers, seinen Sohn auf so grausame Art und Weise zu opfern, dass ich einen Gott, der so etwas macht, überhaupt nicht symphatisch finden kann.
Ich denke nicht, dass eine Religion dazu das ist, das Leid auf der Welt zu mindern. Eine Religion ist dazu da, um seinen eigenen "Frieden" zu finden, d.h. mit sich selber ins Reine kommen.Was nützt mir dann die Religion, wenn ich damit das Leid auf dieser Welt NICHT mindern kann? Dann sind mir andere Lösungsansätze lieber, die genau in diese Richtung zielen.
Jo, ich auch. Wie schon weiter oben irgendwo geschrieben: ich trag nur die Verantwortung für den Mist, den ich selber gebaut habe.Zitat:
Da, wo eigentlich jeder von uns hätte hängen müssen.
Davon möchte ich mich genau wie Rebella distanzieren!!!
Sehr gut! Das ist was, was mich auch am Christentum stört: wir Menschen sind besser als alle anderen und WIR haben das REcht auf einen Himmelsplatz. Die Regenwürmer lockern ja bloß die Erde auf, auf der wir laufen, die sind total behämmert!Was ich aber zB nicht verstehe: Warum billigen die Religionen das Leben nach dem Tod nur dem Menschen zu? Beispielsweise stimmen Menschenaffen und Menschen genetisch zu einem überwiegenden Großteil überein. Warum wird nur den Menschen ein "Leben nach dem Tod" zugestanden und dem überwältigenden Großteil des Lebens über Jahrmillionen auf dieser Erde nicht?
Solche Drohungen hab ich ja gefressen. Aber "Gott" sei Dank gibt es die Hölle nur im Christentum und sonst in keiner anderen Religion. Und da ich ja nun einer anderen Religon angehöre, hab ich ja nix zu befürchtenZitat:
Menschen, die von Gott nichts wissen woll(t)en und bewusst in Trennung von ihm leben, kommen in die Hölle.
Aha, also doch. Meinst du das wirklich im Ernst oder ist das nur "bildlich" gemeint?
Nein, nein ... iwo. Hauptsache wir super tollen Menschen kommen in den wunderbaren Himmel und flattern da mit einem spacigen lächeln mit unseren Engelsflügen umher. Alles andere ist ja sowas von minderwertig, das hat da echt nix verloren.Du meinst, ob Tiere in den Himmel kommen? Keine Ahnung! Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... Ist das wichtig?!
Gutes Argument Bea, so seh ich das auch. Es gibt viele Religionen, die Gebote, Regeln oder zumindest ethische Grundsätze haben, die Kriege nicht zulassen würden.Übrigens: Würde jeder Mensch nach den Geboten Gottes leben, dann gäbe es keine grausamen und brutalen Menschen!
Würde jeder Mensch nach humanistischen Geboten leben, dann wäre das genau so. Es erklärt nicht die Notwendigkeit eines Gottes.
*handshake* Du sprichst mir aus der Seele.Weisst du eigentlich, wie groß der Anteil des menschlichen Lebens ist, verglichen mit der Vielfalt des Lebens auf dieser Erde? Dieser Bruchteil ist so winzig klein, dass das kaum in Zahlen ausgedrückt werden kann. Der Mensch aber ist so arrogant, dass er sich selbst so unglaublich wichtig findet und meint, er hätte eine Sonderstellung gegenüber den anderen Lebensformen.
Ja, stimmt schon. Betroffenen ihr leid zu erklären ist grundsätzlich nicht einfach.Na dann sag das mal einer AIDS Waise in Afrika, einem Straßenkind in Südamerika, einer Mutter, die ihr Kind verloren hat oder einem behinderten Tschernobyl-Opfer in Russland uswusw, sie werden "begeistert" sein.
Sag mal, war es nicht so, dass die Kirche bis zu (ich muss Raten) etwas 365 n. Chr. an die Reinkarnation glaubte und dieser Glaube durch irgend einen Papst verboten wurde?Was wäre, wenn das, was die Bibel sagt, wahr ist???
@Machiata
Diese Frage hast du mir doch schon mal gestellt und ich hatte dir doch geantwortet
Jipps, ganz genau. Wobei "sitzt zur rechten Gottes" sicherlich nicht wörtlich zu nehmen ist, denn es gibt viele andere Stellen in der Bibel, wo der Himmel als ein Paradies, eine wunderbare und vollkommene Erde beschrieben wird. Ich denke nicht, dass es da langweilig wird - ganz im Gegenteil!Hierzu stellt sich mir jetzt die Frage: und dann? Was passiert im christlichen Glauben eigentlich dann? Sitzt ihr dann bis in alle Ewigkeit zur rechten Gottes?
Richtig. Genauso ist es doch auch! Nur die, die wollen... So viele Freiheit billigt Gott uns zu, dass wir selber entscheiden dürfen.Nunja, hier muss ich nun aus - nicht-christlich-religiöser- Sicht sagen: Ich tät Gott ganz schön was erzählen, wenn er mich einfach so mit dem Wimpernzucken erlösen und zu sich in den Himmel holen würde. Was soll ich denn da? Ich finde man kann kein allgemeingültiges Wimpernzucken für alle erwarten ... bestenfalls für die, die es wollen.
Nun ganz so ist es nicht - denn der Mensch hat sich ja selber entschieden in Trennung von Gott zu leben. Und Gott wartet sehnlichst darauf, dass sich jeder einzelne zu ihm wendet. Diejenigen, die das nicht wollen, die entscheiden sich selber...Und wenn ich das ganze mal weiter überlege, weil die Menschen ja alle "Kinder Gottes sind" (allerdings wehre ich mich entschieden dagegen) frage ich mich, wie er seine Kinder in die Hölle schicken kann, wenn er sie doch so liebt?
Richtig!!! Aber ich finde, dass Religionen (ich schreibe bewusst die Mehrzahl) ganz gute Ansätze für menschliche Ethik bieten.Weltfrieden sollte nicht an einer Religion hängen, sondern schlichtweg an der menschlichen Ethik.
Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.Jo, ich auch. Wie schon weiter oben irgendwo geschrieben: ich trag nur die Verantwortung für den Mist, den ich selber gebaut habe.Zitat:
Da, wo eigentlich jeder von uns hätte hängen müssen.
Davon möchte ich mich genau wie Rebella distanzieren!!!
Also ehrlich: Jetzt lest doch bitte mal richtig, WAS ich geschrieben habe (also DAS ärgert mich nämlich jetzt wirklich!!!Nein, nein ... iwo. Hauptsache wir super tollen Menschen kommen in den wunderbaren Himmel und flattern da mit einem spacigen lächeln mit unseren Engelsflügen umher. Alles andere ist ja sowas von minderwertig, das hat da echt nix verloren.Du meinst, ob Tiere in den Himmel kommen? Keine Ahnung! Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... Ist das wichtig?!
Sorry Reb, vermutlich hab ich dir jetzt was in den Mund gelegt, was du gar nicht so gemeint hast. Aber warum sind Tiere weniger wichtig? Was ist mit Pflanzen??
Ich glaube nicht an das, was irgendwelche Päpste sagen sondern nur an das, was die Bibel sagt.Sag mal, war es nicht so, dass die Kirche bis zu (ich muss Raten) etwas 365 n. Chr. an die Reinkarnation glaubte und dieser Glaube durch irgend einen Papst verboten wurde?Was wäre, wenn das, was die Bibel sagt, wahr ist???