Alter bei IVF???

Antworten
MondStern
Rang1
Rang1

Alter bei IVF???

Beitrag von MondStern »

Hallo Zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und stehe nun kurz vor meiner 1. IVF.

Ich wäre gern noch bereit 1 oder 2 Jahre zu warten. Jedoch höre ich von allen Seiten, dass es eine größere SS-Rate bei Jüngeren als bei Älteren gibt. Ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt.

Kann man das so Pauschal überhaupt sagen? Ich denke, unter 40 Jahre sollte man schon sein aber ob doch nun 32, 34 oder 36. Gibt es solche Unterschiede?

Wie alt waren die Einzelnen von Euch und wieviele Versuche habt ihr gebraucht?

Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

LG

MondStern
Dajo
Rang0
Rang0

Beitrag von Dajo »

Hallo Mondstern!

Also ich denke, dass das Alter schon eine entscheidende Rolle spielt.
Dass jetzt allerdings 2 Jahre hin oder her was ausmachen, glaub ich eigentlich nicht.

Ich bin jetzt 27 und habe eine Tochter mit 15 Monaten ( 1. ICSI April 2005 - Negativ
2. ICSI Juni 2005 - Überstimulation
3. ICSI August 2005 -Positiv)

Im Moment bin ich wieder schwanger in der 6. Woche nach nur 1 ICSI !!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und schicke Dir ganz viele SS-Viren!!!!!!!

Dajo
manedi
Rang0
Rang0

Beitrag von manedi »

Hallo,

ich wurde bei meiner 2. icsi mit 33 jahren schwanger und habe eine super süße tochter.
jetzt starten wir einen kryo-versuch -mittlerweile bin ich 35 jahre und irgendwie hab ich auch sorge, die innere uhr könnte mir einen strich durch die rechnung machen.
ich finde mit deinem alter hast du sicher noch die besten chancen, mein doc sagt ja immer, 35 ist kein alter :-)

viel glück
lg
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

also es heisst ja immer das mit ca 28 und mit 35 nochmals die Fruchtbarkeit sinkt.
Mit 40 genau nicht, soviel ich weiss ist das erst mit ca 43.
Da macht es dann schon schon einen Unterschies aus, ob man 32 oder 36 ist.

Ausserdem sind das alles nur Statistiken.
Es nützt nichts wenn nomalerweise die Fruchtbarkeit mit 35 nochmals sinkt, wenn es bei einem selber schon mit 33 der Fall ist.
Genauso kann eine 40jährige durchaus noch so fruchtbar sein, wie eine 35jährige und die andere ist schon mitten in den Wechseljahren.
Es gibt ja auch im forum Fälle, wo Frauen unter 30 schon in den wechseljahren waren/sind.

Zudem, kommt ja noch dazu, warum ist eine IVF nötig.
Hat man PCO oder Endometriose, wird das ja immer schlimmer je länger man wartet.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch hier genügend Frauen die Endo oder PCO hatten, bei denen es durch eine Schwangerschaft besser wurde, so das es danach auf normalen Weg geklappt hat.

ich selber war bei der ersten ICSI 31, hat sofort geklappt.
letztes Jahr die zweite ICSI mit 35 und die war negativ. Kryo-Versuch anfang diesen Jahres war auch negativ.
Ich wollte immer eher weiter machen, mein Mann hat gezögert, da denke ich schon das man das einfach merkt.

Dazu kommt ja noch das, das man nicht weiss ob es gleich beim ersten Versuch klappt. Braucht man z.B. 3 Versuche, dauert das ja auch seine Zeit. Will man später vielleicht ein zweites Kind, ist man ja auch wieder älter.
Und da merkt man dann schon, ob man einfach mal so 2 jahre gewartet hat oder nicht.

aber wenn du dich jetzt unter Druck gesetzt fühlst, wäre es vielleicht auch sinnvoll nochmal eine weitere Meinung einzuholen, eine neue Kiwu-Praxis anzusehen oder nochmal mit deinem FA zu sprechen.
Ich habe z.B. viel gelesen, es gibt ja einige sehr gute Bücher zu dem Thema und das hat mir viel gebracht.
Für fragen ist ja im normalen Praxisbetrieb oft wenig Zeit, da hat mir dann immer das Forum oder eben meine Bücher weiter geholfen.

Viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0

Beitrag von gruenemaus_fkt »

Hallo MondStern,

der Alter ist nicht der einzige entscheidende Parameter für eine IVF-Erfolgsrate.
Für die Frau (es gibt auch Parameter für den Mann) ist folgendes wichtig:
-der FSH Wert - dritte Tag der Zyklus,
-der LH Wert - dritte Tag der Zyklus,
-der Anti-Müllerian Hormone Wert,
-manchmal der Wert der Inhibine-B
-der AFC: Antral follicule count: der gesamte Zahl der Follikeln (beide recht/link Eierstock) am Anfang des Zyklus: dieser Test ist am einfachste und am genaust.
-und der Alter.
Nur Forscher haben die verbindung zwischen AFC und dem chronologischen Alter festgestellt. Manche von ihnen sperchen über einem "reproduktiven Alter", der manchmal auf dem Alter sich bezieht und manchmal nicht...

Es gibt Frauen, die mit 37 Jahre alt nicht so weit von der Menopause und andere Frauen die gute Hormone Werte haben mit 45 jahre alt...
Selbstvertändlich ist die tendanz dass der "reproduktive Alter" mit dem chronologischen Alter stimmt.

Für deine Enscheidung mache einfach alle Tests (hormonal- Bilanz und Ultraschall).

Gruenemaus.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“