JBB hat geschrieben:Erlaube mir an dieser Stelle folgende Nachfrage: Wenn du eine schlimme Krankheit bekommen würdest, würdest du dann nicht die Möglichkeiten der modernen Medizin in Anspruch nehmen?
Ja, ich würde Möglichkeiten der modernen Medizin in Anspruch nehmen. Sowohl bei Unfällen als auch bei Krankheiten oder auch Kinderwunsch.
Wo ist der Unterschied zwischen verklebten Eileitern und Kurzsichtigkeit?
Soll ich Dir das wirklich erklären?

Scherz beiseite - für mich gibt's da keinen Unterschied. In beiden Fällen "funktioniert" ein Körperteil nicht richtig und die Medizin ist in der Lage, das zu korrigieren.
Ich denke nicht, dass das irgendwie dem widerspricht, was Gott möchte.
JBB hat geschrieben:nur das das eine mit Sexualität zu tun hat und damit tun sich die Christen bekanntlich schwer.
Schon wieder so ein pauschales Vorurteil...
Auch hier: Nicht "die Christen" sondern bitte: "ein Teil der Christen". In der Bibel gibt es ein Buch "Das Hohelied" - ein sehr erotisches Loblied auf die Liebe zwischen Mann und Frau. Das kennen glaub ich viele Christen nicht, oder es ist ihnen zu peinlich, dass Gott Sexualität genial findet!
JBB hat geschrieben:Übrigends: Es werden keine "Embryonen" gelagert, sondern befruchtete Eizellen im Vorkernstadium. Das heisst, dass die beiden Zellkerne sich noch nicht vereinigt haben.
Danke für die Info! Du siehst, ich bin auf dem Gebiet kaum informiert. Deshalb bin ich nicht wirklich in der Lage darüber zu diskutieren.
Aber wie gesagt: Ich habe nichts gegen künstliche Befruchtung, finde sie für viele Paare sicherlich angebracht. Nur das "Wegwerfen" von bereits entstandenem Leben verneine ich. Wann und wie auch immer das passiert.
JBB hat geschrieben:In vielen Kirchen habe ich den Eindruck, dass in erster Linie darauf geachtet wird, wie die ANDEREN sich so verhalten.
In meinem persönlichen Glauben und in meiner Gemeinde kommt es aber in erster Linie darauf an was ich für ein Verhältnis zu Gott habe. Maßregelungen anderer sollten da keinen Platz haben.
Sorry, habe diese Zeilen nicht so ganz kapiert.[/quote]
Ich finde es schade, wenn Christen nur damit zu tun haben, den lieben langen Tag darauf zu achten, ob sich
andere Menschen fromm und christlich genug verhalten, anstatt sich darum zu kümmern, wie ihr eigenes Leben aussieht. Und das wirft oft leider ein sehr sehr schlechtes Licht auf Christen.
JBB hat geschrieben:So Leute, das war wohl hoffentlich das letzte ellenlange Posting von mir. Mein Mann hat jetzt 3 Wochen Urlaub und ich habe ihm versprochen, nicht mehr so viel Zeit in KP zu investieren. Wir haben nämlich viel vor
Dann wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub mit Deinem Mann und Deinen Kindern. Genießt die gemeinsame Zeit!!!
Und des weiteren schließe ich mich "Berni is back" an:
...denn Konsenz erreichen wir nicht und egal wie wir einige Fragen von beiden Seiten versuchen zu erklären, wir schaffen irgendwie keine befriedigende Lösung.
Gute Nacht!
