jenna
schau mal hier nach - das ist eine recht gute tabelle, in der die ssl aufgelistet ist...
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl
die zwillis sind nicht sooo aus dem rahmen... übrigens: zwillis sind nicht immer so flott im entwickeln - der körper muss da ja zu zwei zwutschgies gleichzeitig schauen - und zwillis kommen ja meist auch etwas kleiner zur welt... meine gyn hat mir gesagt, dass wenn unsere geplanterweise 2 wochen früher zur welt kommen, sie dann ca. 2.500g schwer und ca. 40-45cm groß sein werden...
engelchen
und du mach dir jetzt bitte auch keinen kopf - wenn's bisher kein arzt bemängelt hat, dann ist sicherlich alles ok. die größe ist nicht allein ausschlaggebend... und auch die messerei ist ja total unterschiedlich: bei einer untersuchung hatten wir 3 unterschiedliche mess-ergebnisse - die differenz lag bei ganzen 3mm

so genau kann man manchmal ja auch gar nicht messen - der krümel liegt ja auch nie wirklich gerade da - ist ja am anfang eher in gebeugter haltung - zudem kommt's auf die qualität des us-gerätes draufan, auf die genauigkeit des arztes, und und und... und was ganz wichtig ist:
kinder, die durch ivf, etc. gezeugt werden, sind in der entwicklung meist ein paar tage hinterher. grund dafür: in der zeit, in der die zellen in den petri-schälchen liegen, entwickeln sie sich wesentlich langsamer, wie wenn sie direkt in der gebärmutter wären. und dieser entwicklungsrückstand können sie erst im verlauf der schwangerschaft wieder aufholen. deshalb rechnen auch einige zechi-ärzte nicht ab punktion, sondern erst ab dem transfertag (normalerweise wäre ja pu = 2+0). dadurch sind die werdenden eltern nicht so verunsichert durch den entwicklungsrückstand.
also - einmal tief durchatmen und positiv denken. dein krümel hat's bis hierher geschafft (das herzchen schlägt ja schon, und das ist super), jetzt packt er den rest auch noch
wutzerl
lass dich mal drücken

kenn mich mit hcg-werten leider überhaupt nicht aus - hab bei keiner meiner schwangerschaften den wert überprüfen lassen. ich war mit dem pipi-test immer zufrieden - ich wollte mich nicht weiter "närrsch" machen... wichtig ist jetzt einfach, dass der wert gut ansteigt - und wenn auch die anderen werte gut sind, dann ist die hoffnung sicherlich da

ich drück auf alle fälle alle meine däumchen