(ist vielleicht auch für Jenna von Interesse):
heute (12. Zyklustag von 33) war beim Facharzt wieder ein US-Kontrolle. Wir beginnen ja erst Anfang Sept. mit der Stimulation. Also, der Doc wusste das sehr wohl und wollte einschätzen, wie meine Frau wohl darauf reagieren würde.
Er hat links 2 und rechts 5 schön runde Follikel gesehen. Er war aber der Meinung, dass sie sich wohl nicht weiterentwickeln würden bis zu den sogenannten Antralfollikeln.
Seiner Meinung nach würde die Dosis 3 x 75 IE Menogon nicht ausreichen. Er hätte heute am Nachmittag in Bregenz angerufen, um das mit "Zech" zu besprechen.
Nun hat Frau Dr. Schmedler aber bislang nicht wirklich erfreut darauf reagiert und meint, es wäre nicht gut, wenn "zuviele Köche am Brei sind". Meine Frau bat darauf hin, dass der Doc erst mal nicht in Bregenz anruft, was der aber wiederum als merkwürdig empfand.
Er hat noch einmal Blut abgenommen und nächsten Mittwoch, also am ersten Tag mit Decapeptyl, wird der Befund besprochen. Er lässt nochmals FSH, LH und neu das sogenannte Anti-Müller-Hormon (AMH) testen.
Vom 3. Zyklustag her (31.07.07) waren überhaupt keine Anzeichen für überhöhte FSH und LH-Werte zu sehen. Nun sagen wohl aber einige Studien, dass eingeschränkte Funktionsreserve der Ovarien und damit die eingeschränkte Fähigkeit zur Produktion von reifen Follikeln mit Eizellen man schon an diesem AMH-Level erkennen kann, bevor man es an einem gestiegenen FSH und LH-Spiegel im Serum erkennen könnte.
Hier mal zwei Links:
http://www.labor-enders.de/180.0.html
http://labor-schoenianharzer.de/PDF/200 ... nhibin.pdf
Gerade der zweite Link scheint das zu bestätigen, dass eine solche eingeschränkte Eierstockfunktion
nicht unbedingt sofort in einem erhöhten FSH-Spiegel seinen Niederschlag findet.
Deswegen will der Arzt auch den AMH-Test machen.
Niedrige AMH-Spiegel seien ein guter Hinweis, ob man mit einer viel höheren Dosis stimulieren muss als normalerweise.
Wie ist es denn bei Euch gelaufen in der Kommunikation zwischen Facharzt und den Zechis? Sperren die sich gegen so was oder findet Kommunikation statt?
Sind gerade etwas ratlos.
LG cruzeiro