da bist Du hier genau richtig, ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben (schreibe auch noch nicht lang), ich denk, es hilft...

Für uns war es auch ein großer Schock. Bei meinem Mann ist ja die Spermienbeweglichkeit nicht gut, aber aufgrund unterschiedlicher Arztmeinungen haben wir uns erstmal durch 3 erfolglose Inseminationsversuche (=IUIs) gehangelt.
Aber dass wir uns überhaupt mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, ist schon hart. Hab mir früher ganz viele Gedanken darüber gemacht, bloß nicht ungewollt (sprich "zu früh") schwanger zu werden und superviel zum Thema "Beruf und Familie" gelesen... Nun ist die Problematik eine ganz andere, wenn's nicht so traurig wäre, wär's ja wieder ein Treppenwitz der Natur...

Jedenfalls hat man uns nun gesagt, ab unter 10 % Spermienbeweglichkeit wäre man schon ein Kandidat für die ICSI, aber Spermiogramme können auch schwanken (16 % hatten wir auch einmal). Mit den anderen Werten bei Dir kenn' ich mich nicht so aus, aber Du wirst hier im Forum bestimmt viele Antworten bekommen.
Ob Du zum FA oder in ein Kiwu-Zentrum gehen möchtest, kommt ganz drauf an...meine Ärztin macht so was z.B. gar nicht und hat mir halt Adressen gegeben. Der Vorteil bei einem Kiwu-Zentrum ist halt, dass sie meist bessere Öffnungszeiten haben und natürlich Erfahrung...aber einen vertrauten Arzt zu haben ist natürlich auch nicht schlecht.
Ich kann es (leider) natürlich überhaupt nicht beurteilen, wünsche Dir aber bzw. hoffe, dass Deine Tochter Dich von Euren Sorgen ein wenig ablenkt...hier sind ganz viele, bei denen es schließlich noch geklappt hat, warum nicht auch bei Euch??

Ach so, bei Deiner Freundin ist das (soweit ich das beurteilen kann) recht "normal" abgelaufen. Bei einer Insemination sollen nicht soviele Follis herangezüchtet werden, damit das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft nicht zu hoch wird. Hab gelesen, dass bei mehr als drei der IUI-Versuch sogar abgebrochen wird. Mehr als zwei hatte ich bei den IUI-Versuchen auch nicht, das war auch so gewollt. Bei IVF/ICSI ist das nun wieder anders, hatte ich ja schon geschrieben...
Liebe Grüße von PitPat