Einfach nur den Frust von der Seele schreiben

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Ell1978
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 20 Jul 2007 14:17

Einfach nur den Frust von der Seele schreiben

Beitrag von Ell1978 »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir einfach nur mal den Frust von der Seele schreiben.

Mein Mann und ich versuchen schon seit längerer Zeit ein Baby zu bekommen und wissen seit ein paar Monaten, dass das auf normalen Weg wohl nicht klappen wird. Bei meinem Mann liegt ein ausgesprägtes OAT-Syndrom vor und bei mir eine Oligomenorrhoe.

Wir haben uns daher im FCH (Dr. Naether) vorgestellt und sind momentan noch bei den Voruntersuchungen. Die Kasse hat den Antrag für die ICSI bereits genehmigt und ich hoffe, dass wir dieses Jahr noch mit der ersten ICSI starten können.

Unsere kurze Geschichte ist wohl kaum mit den langen Leidenswegen einiger Forumsmitglieder zu vergleichen, aber momentan gibt es bei mir oft mehr schlechte als gute Tage.

Der Grund liegt wohl nicht nur darin, dass man sich fragt, ob man jemals ein Baby bekommen wird ..., sondern momentan vielmehr darin, dass eine gute Freundin kurz vor der Entbindung steht und meine Zwillingsschwester Anfang Oktober ihr zweites Kind bekommen wird.

Ich werde noch gelb vor Neid! Nicht, dass ich anderen Frauen kein Baby wünsche, aber immer wenn ich von einer neuen Schwangerschaft erfahre, denke ich verstärkt daran, dass es bei uns so schwierig ist und es doch ungewiss ist, ob die Therapie überhaupt erfolgversprechend sein wird.

Auf der anderen Seite kann ich kaum genug von meiner Nichte bekommen und sauge jeden Moment mit ihr auf.

Wahrscheinlich kennt Ihr diese verwirrenden Gedanken/ Gefühle nur zu gut und könnt damit bestimmt schon besser umgehen als ich derzeit. Bin aber guter Dinge, dass sich das bei mir noch einstellt.

Schön, dass es dieses Forum gibt. Es ist schon verdammt hart die Sache geheim zu halten und auf alle Fragen nach einem Kind mit Ausflüchten zu reagieren. Bisher haben wir auch noch keine Vertrauensperson gefunden, mit der wir über das Thema reden könnten. Nicht, dass uns das Unangenehm ist, aber wir wollen auch kein Mitleid sondern einfach nur Verständnis und das Gefühl verstanden zu werden.

Ich wünsche allen von Euch viel Glück.

PS: Mir geht es nach diesem "Roman" auch schon wieder besser.
Pusteblume72
Rang1
Rang1
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2004 20:33

Beitrag von Pusteblume72 »

Hallo Ell,

Deine momentane Situation kenne ich noch sehr gut und habe mich noch vor gar nicht all zu langer Zeit in der selben Lage befunden!

Ich dachte auch, überall um mich herum sind nur noch Schwangere und wir wissen gar nicht, ob wir überhaupt irgendwann ein Baby haben werden, dass hat mich auch oft sehr trauig gemacht. Zeitweise wollte ich auch schon gar nicht mehr wissen, ob eine Freundin von mir schon wieder schwanger war oder nicht...... :(
Vor allem fand ich es sehr ungerecht, als eine Freundin "ungewollt" mal so eben schwanger wurde und sie sich zusammen mit ihrem Freund gar nicht des Glücks bewußt waren.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Situation viel besser zu ertragen ist, wenn man doch irgendeine vertraute Person hat, mit der man über die ganze Geschichte spricht (obwohl ich mit meinem Mann auch immer und zu jeder Zeit darüber sprechen konnte, war es schön noch eine Freundin zu haben, die mich verstand).......hast Du denn vielleicht eine gute Freundin, der Du vertraust, die Dich/Euch und Eure Situation verstehen kann? Oder könnt Ihr die Eltern "einweihen"?
Aber das Forum ist auch schon eine riesen Hilfe und man fiebert gemeinsam durch die schwierige Zeit der Behandlung, was wirklich sehr hilft!!! :D

Und Du wirst sehen, wenn die Behandlung ersteinmal angefangen hat, ändert sich auch noch mal alles, weil Du so auf die Behandlung konzentriet bist (vor allem ist ja auch ersteinmal alles so aufregend und neu), da hat man wenig Zeit neidisch zu sein auf andere Schwangere!!! :wink: :knuddel:

Ich drücke Dir die Daumen, dass die erste ICSI ein Volltreffer wird!! Gib die Hoffnung nicht auf und versuche ganz positiv daran zu gehen!! *dd* *dd* *dd* :knuddel:

Liebe Grüße
Pusteblume
1. ICSI Start am 7.07.2005
(Praxis Dr. Katzorke in Essen)
Punktion am 18.07.2005
Transfer am 21.07.2005
2 x 8A Zeller
SST am 5.08.2005 POSITIV
ET 10.April 2006
Am 2.April 19.43h erblickte unser Krümelchen
Emelie das Licht der Welt!! Gewicht 3080g, Größe 50cm und 33cm Kopfumfang
Bild
_______________________________________
Unglaublich aber wahr, spontan schwanger!!!
[ET 12.Juni 2008

Am 4.06.2008 ist unsere Lillie geboren!
50cm groß, 3080g schwer, Kopfumfang 32cm
Bild
Ell1978
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 20 Jul 2007 14:17

Beitrag von Ell1978 »

Hallo Pusteblume,

danke für deine tröstlichen und zugleich aufmunternden Worte.

Eigentlich weiß ich ja auch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"! Aber manchmal verdränge ich das und die Traurigkeit gewinnt die Oberhand.

Wir haben auch schon daran gedacht es meiner Zwillingsschwester zu erzählen, aber wie soll Sie uns verstehen ohne die Erfahrung selbst gemacht zu haben? Sie vermutet zwar, dass es bei uns größere Probleme gibt und hat auch schon angedeutet, dass Sie immer für uns da ist, aber bisher hat uns der Mut zu diesem Schritt gefehlt.

Mein Mann ist der Meinung, dass wir die erste ICSI abwarten und uns bei einem negativen Ergebnis der Familie offenbaren sollten. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, aber an Tagen wie heute ist es einfach verdammt schwer.

Mal abwarten, was noch so alles auf uns zu kommt.

Liebe Grüße
Ell
Pusteblume72
Rang1
Rang1
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2004 20:33

Beitrag von Pusteblume72 »

Hallo Ell,

hmm, die Bedenken, dass Deine Zwillingsschwester es nicht verstehen könnte, kann ich schon nachvollziehen, da sie ja nicht Euer "Problem" hat, aber ich denke, sie wird Euch ganz bestimmt so weit verstehen wie es ihr möglich ist, für Euch/Dich ein Ohr haben und auch das hilft sehr oft schon.......es gibt ja immer Situationen im Leben in denen gerade kein anderer nahestehender Mensch steckt und trotzdem versteht der einen und hilft wo er kann. :jaja:

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Schritt in die "Öffentlichkeit" macht und es auch z.B. Freunden erzählt, kommen oft noch ganz viele andere Leute zum Vorschein, die auch in der KIWU Behandlung stecken und sich dann auch trauen es zu erzählen.

Diese Höhen und Tiefen in Bezug auf die KIWU Geschichte hatte ich auch, aber als die Behandlung losging, war es ersteinmal weg, denn da hatte ich das Gefühl ich kann etwas aktiv machen und nicht nur abwarten und mich dem Schicksal hingeben :-?

Wann startet Ihr mit der Behandlung? Oder ist der Termin noch nicht bekannt?

Liebe Grüße
Pusteblume
1. ICSI Start am 7.07.2005
(Praxis Dr. Katzorke in Essen)
Punktion am 18.07.2005
Transfer am 21.07.2005
2 x 8A Zeller
SST am 5.08.2005 POSITIV
ET 10.April 2006
Am 2.April 19.43h erblickte unser Krümelchen
Emelie das Licht der Welt!! Gewicht 3080g, Größe 50cm und 33cm Kopfumfang
Bild
_______________________________________
Unglaublich aber wahr, spontan schwanger!!!
[ET 12.Juni 2008

Am 4.06.2008 ist unsere Lillie geboren!
50cm groß, 3080g schwer, Kopfumfang 32cm
Bild
kolibri
Rang1
Rang1
Beiträge: 283
Registriert: 13 Jan 2005 16:26

Beitrag von kolibri »

Hallo Ell,
tja, wie sich die Schicksale doch gleichen : meine zwilli-schwester bekommt auch im Oktober ihr zweites Kind und bei uns klappt es seit 5-6 Jahren nicht.
Beim ersten Kind war es sehr schwierig da wir kurz vor ICSI standen und dies dann auch alles nicht funktioniert hat,
wir sind jetzt zum Glück mit den Gedanken weiter, wir möchten gerne adoptieren, somit ist die zweite SS nicht ganz so "schlimm", auch weil meine Schwester die SS nicht ganz so in den Mittelpunkt stellt. Meine Nichte ist ganz toll und mein zukünftiger Neffe wird es sicher auch sein,

ja, es schmerzt, aber wenn die Kinder dann da sind, dann ist es toll, die Tante zu sein !

Trotzdem alles Gute für eure Versuche !
LG,
kolibri
Ell1978
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 20 Jul 2007 14:17

Beitrag von Ell1978 »

Hallo Pusteblume,
hallo Kolibri,


@Pusteblume:

Mit Sicherheit hast du Recht, dass meine Zwillingsschwester uns unterstützen würde so gut sie nur kann. Trotzdem haben wir gestern Abend beschlossen, dass wir uns zunächst bedeckt halten und erst nach der ICSI (egal ob positiv oder negativ) über das Problem öffentlich sprechen werden. Wir wollen unbelastet in die erste Behandlung gehen und alles weitere auf uns zukommen lassen.

Etwas "aktiv" fühle ich mich auch schon, in dem ich jetzt hier über das Problem rede. Ich habe jetzt einfach nicht mehr das Gefühl alleine mit dem "unerfüllten Kinderwunsch" zu sein.

Ich kann es kaum abwarten, dass es bald richtig losgeht. Heute ist der 54 ZT und ich merke, dass meine Mens bald einsetzt. Da die Befunde der genetischen Untersuchungen noch nicht komplett vorliegen, gehe ich davon aus, dass wir erst nach dem kommenden Zyklus mit der Therapie beginnen können. Wieder wochenlanges warten auf die nächste Mens :-? Ich weiß allerdings noch nicht, ob wir das lange Protokoll machen müssen. Wir müssen darüber noch mit unserer KiWu-Praxis sprechen. Aufgrund der Entfernung wollen wir einen Telefontermin mit dem Arzt vereinbaren. Wir warten gerade auf eine Terminbestätigung.


@Kolibri

Jetzt gleichen sich die Schicksale noch mehr, denn auch ich bekomme im Oktober einen Neffen ;-)

Schön, dass Ihr euch -soweit man das überhaupt sagen kann- mit der Situation abgefunden habt, zugleich aber dennoch einen Weg gefunden habt, euren Wunsch nach einen eigenem Kind zu verwirklichen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schwer die letzten Jahre für euch gewesen sein müssen.

Ich hoffe, dass es mit euren Adoptionsplänen klappt und euch nicht so viele bürokratische Hürden gestellt werden.

Freuen wir uns doch einfach mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf unsere Neffen.

Liebe Grüße

Ell
Pusteblume72
Rang1
Rang1
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2004 20:33

Beitrag von Pusteblume72 »

Hallo Ell,

ja ich denke es ist genau richtig, völlig ruhig und unbelastet in die Behandlung zu gehen! Nehmt Euch Zeit und wenn Ihr denkt, es ist der richtige Augenblick, um es Familie oder Freunden zu erzählen, dann ist es so! Macht Euch bloß keinen Streß und versucht jede Kraft und Energie für Euch und die Behandlung zu haben! Ich drücke Euch wirklich sehr fest die Daumen!!! *dd* *dd*
Ich weiß auch, dass sie Warterei auf den nächsten Zykus oder die Warteschleife lang und nervezerrend ist, aber Ihr werdet ganz bestimmt für die Mühe belohnt werden!!! :knuddel:

Liebe Grüße
Pusteblume

PS.
@kolibri
Euch auch ganz viel und schnellen Erfolg für Euren Weg der Adoption!!!! *dd* *dd* *dd*
1. ICSI Start am 7.07.2005
(Praxis Dr. Katzorke in Essen)
Punktion am 18.07.2005
Transfer am 21.07.2005
2 x 8A Zeller
SST am 5.08.2005 POSITIV
ET 10.April 2006
Am 2.April 19.43h erblickte unser Krümelchen
Emelie das Licht der Welt!! Gewicht 3080g, Größe 50cm und 33cm Kopfumfang
Bild
_______________________________________
Unglaublich aber wahr, spontan schwanger!!!
[ET 12.Juni 2008

Am 4.06.2008 ist unsere Lillie geboren!
50cm groß, 3080g schwer, Kopfumfang 32cm
Bild
Benutzeravatar
rahan
Rang2
Rang2
Beiträge: 1524
Registriert: 25 Jun 2007 15:48

Beitrag von rahan »

Hallo Ell!

Da bin ich noch mal... hab dir ja bereits in dem "männlichen" Ordner kurz geschrieben!

Ich kann dich so gut verstehen ..... *tröst*
Mich beschäftigt der KiWu auch sehr...... Ich hab zwar keineZwillingsschwester und mein jüngerer Bruder lässt sich mit seiner Freundin (zum glück) auch noch zeit, aber die "problematik" mit neffen und anderen kindern im freundeskreis kenne ich auch nur zu gut!
Irgendwie werden im moment aber auch unglaublich viele bekannte (oft ungewollt :roll: ) schwanger.... ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen soll, wenn ich es von jemandem erzählt bekomm..... Zum glück haben die "blöden" bemerkungen bzgl. unseres nicht vorhandenen nachwuchses in letzter zeit nachgelassen..... würde zur zeit wahrscheinlich losheulen! :roll:

Aus unsere(n) familie(n) und dem engsten freundeskreis haben wir uns auch noch nicht anvertraut.... ich will ja auch kein mitleid.... mitgefühl vielleicht und eine schulter zum anlehnen. Wenns nach meinem schatz ginge, würden wir auch erst mal den ersten versuch abwarten..... ich weiß aber nicht, ob ich nicht schon vorher mit jemandem darüber reden will/ muss / sollte..... :?:
Bin so froh, dass es dieses forum gibt :knuddel: :knuddel: :knuddel: !

Ich hoffe, dass es jetzt bald losgehen kann.... will nicht mehr warten!

Ich drücke dich ganz doll

rahan

Liebe kolibri, *dd* *dd* *dd* dass mit eurer adoption alles gut klappt!
Ell1978
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 20 Jul 2007 14:17

Beitrag von Ell1978 »

Hallo Rahan,

schön, dass es mit den Untersuchungen bei deinem Mann so gut geklappt hat. :D Hoffentlich bekommt Ihr dann bald auch eine schriftliche Kostenübernahmebestätigung von der Krankenversicherung.

Habt Ihr euch denn schon bei einer KIWU-Praxis vorgestellt?

Es ist schon schwierig, wenn man im Bekanntenkreis immer von neuen "glücklichen" Nachrichten überrannt wird. Wahrscheinlich ist es bei dir ähnlich. Man freud sich im Grunde über die Schwangerschaft und die werdenden Eltern, empfindet aber trotz dessen ein Gefühl von Neid. Warum die und nicht wir?

Aber glaube mir, es gibt immer mehr gute, als schlechte Tage. Man muss einfach nur positiv denken und darf sich nicht selber unter Druck setzen. :P Guter Tipp, aber klappt bei mir auch nicht immer! *rotfl* Ist aber auch ganz normal, dass man mal down ist.

Das Forum hilft mir übrigens auch sehr. Man steht einfach nicht mehr alleine mit seinen Problemen da.

Du solltest mit deinem Mann übrigens in Ruhe darüber reden, ob bzw. wann Ihr euch einer vertrauten Person offenbart.
Ich kann dir dahingehend leider keinen guten Rat geben, da wir uns entschieden haben, erst nach der ersten Behandlung mit der Familie und Freunden darüber zu reden. Wir wollen für uns persönlich keinen Druck von außen aufkommen lassen. Aber da sind ja auch alle Menschen unterschiedlich.

Liebe Grüße!

Ell
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“