Morgen!!!!
Hi Janine, erst mal auch von mir ein herzliches "Willkommen"....

Claire und Blumi haben ja schon einiges geschrieben, dem ich nur vollstens zustimmen kann. Ich war/bin auch total zufrieden und würde jedem FFM weiter empfehlen!
Susanne, ich habe ja auch einen Negativversuch gemacht, weiß also annähernd, wie Du Dich fühlst. Und glaube mir: Deine Freunde meinen es garantiert NICHT böse. Ich weiß noch, wie es für mich war, als ich das erste Mal gehört habe, dass die Zwillinge einer Freundin aus Frankreich durch IVF entstanden sind. Das erschien mir auch "ein dicker Hund" zu sein. So ist das nun mal, wenn Du Dich nicht mit der Problematik auseinandergesetzt hast. Im ersten Moment dachte ich: Was für ein absurdes Vorgehen.... Würde ich NIE machen. Und dann habe ich sie vor zwei Jahren auf der Hochzeit meiner besten Freundin getroffen (mit ihren zwei süßen Mädchen).... Zuerst war ich ziemlich befangen und habe mich auch nicht getraut, mit ihr darüber zu sprechen (wir waren Sitznachbarinnen). Aber sie hat von sich aus das Thema angeschnitten, denn sie wusste, dass wir auch noch keine Kinder haben - und letztendlich lag sie mit ihren Vermutungen ja richtig.

WIR WOLLTEN KINDER; UNSERE BEMÜHUNGEN WAREN ABER NICHT VOM ERFOLG GEKRÖNT....... Sie hat mir ziemlich Mut gemacht und mir geraten mich in professionelle Behandlung zu begeben. Drei Monate später habe ich dann angefangen (zunächst leider in der falschen Praxis).
Was ich sagen will: Mit ihr zu reden war sicherlich leichter, weil sie insgesamt besser drauf war als Du momentan. Deine Freunde haben bestimmt einerseits Angst, als unsensibel zu gelten, wenn sie auf Deine Probleme nicht eingehen - wissen aber aus mangelnder Erfahrung nicht, wie; und andererseits wollen sie Dir (wahrscheinlich) auch nicht zusätzlichen Schmerz zufügen..... SO, DAS IST MEINE ANALYSE DER VORGÄNGE...........

Und übrigens: So lange ist das mit dem NEGATIV noch nicht her. Ich finde es völlig normal, den Schalter noch nicht umlegen zu können!!!!
Blumi, Du alte Arbeiternase, ich habe eine gute Geschichte für Dich. Mit meinen Schülern habe ich diese Woche die Oktoberrevolution durchgenommen, stand am Kopierer unten, da kam einer meiner Lieblingskollegen (Ossi), sah nur ein Bild von Lenin und fragte, was ich denn so machen würde. Auf meine Antwort "Oktoberrevolution" kam der Kommentar, ob ich die "GROSSE SOZIALISTISCHE Oktoberrevolution" meine......

Ist Dir der Ausdruck auch ein Begriff????
Claire, viel Spaß beim um die Ecken Laufen..... Aber ob das Wetter extra für uns gemacht ist????
Meine Erkältung ist ein wenig schlimmer, sitze hier dick eingepackt mit Schal. Und gestern auf der Geburtstagsfeier war es echt schrecklich. Eigentlich hätte es so nett werden können. Die Lokalität war klasse (ein altes privates Theater mitten auf einem Schrottplatz in Griesheim), von innen echt prima (mit Kamin und Flügel - echt gemütlich), es hat eine Jazzband live gespielt, das Essen war phänomenal, aber wir saßen direkt vorne an der Bühne. Meine Ohren sind bald abgefallen. Und zudem haben fast alle geraucht. Nein, nicht "nur" Zigaretten..... Die alten 60 jährigen Männer haben Zigarren und Zigarillos geraucht. Die Luft war zum Schneiden dick....... UND ICH WAR WIEDER MAL FAHRERIN...., was bedeutete, dass ich nicht um 23 Uhr sagen konnte, ich wolle wieder nach Hause....
Mein armer Wolfi und ich litten also bis 2 Uhr morgens und haben dann den Heimweg (der für die anderen immer noch viiiiiiiiiiel zu früh war) angetreten. Und heute sind wir nachmittags wieder eingeladen..... Aber ich werde wohl absagen (müssen).... SO EIN SCHRECKLICH ANSTRENGENDES WOCHENENDE..... Und mein Problem ist, dass ich nicht immer absagen kann, weil die meisten mich ohnehin seit Monaten nicht mehr gesehen haben (KH etc. ...) und schon vermuten, dass mein Mann und ich uns getrennt haben...
Aber nächsten Samstag mache ich definitiv Strohwitwe!!!!!

Ich finde nämlich, eigentlich gibt es nichts Schöneres, als am Samstag/ Freitag sich nicht diesem AUSGEHSTRESS auszusetzen!!!!
Mein Posting ist ellenlang und mein Bauch ist leer. Deshalb werde auch ich jetzt den Gang in die Küche wählen.......
Bis dann
Annette