Frage an Dr. Stoll -Wo sind die Antralfollikel verschwunden?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0

Frage an Dr. Stoll -Wo sind die Antralfollikel verschwunden?

Beitrag von gruenemaus_fkt »

Hallo Dr. Stoll,

Heute ist der sechste Tag der Stimulation (langes Protokoll nach Pille + Down-Regulierung mit Enantone).
Vor der Pille & Down-Regulierung hatte ich ein Ultraschall und der Facharzt hat 14 bis 16 Antralfollikel gesehen.
Ich habe damals gedacht dass mit diesem Zahl viele Chance für IVF-Erfolg habe.
Jetzt bin ich ganz enttäuscht: Ultraschall hat einige Follikel gezeigt aber nicht so viel (ich denke zwischen 4 und 8 Follikel insgesamt).
Was ist in zwischen passiert? hat der Facharzt damals falsch gezahlt? Wohin sind die Antralfollikel verschwunden?
(Ich habe Artikel über Studie de bestätigen dass der Antralfollikel Zahl konstant ist und wird ein Follikel weniger jedes 2 oder 3 Jahre...)
Danke&Grüße,
Gruenemaus.
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0

Hallo Dr. Stoll,

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich glaube ich habe kein PCO Syndrom. Mein letzte Hormonal-Test (dritter Tag des Zyklus) hat folgendes gegeben: fsh=6.89, lh=6.49 und estradiol=37.

Meine Frauenarztin und der Repro-Facharzt haben PCO Syndrom nicht erwähnt...
Nach dem Ultraschall habe ich den Arzt gefragt warum vor den zwei Monaten Pille + Enantone hatte ich zwischen 14 und 16 Antralfollikel gehabt und jetzt nur einige Follikel entwickeln sich.
Er hatte geanwortet: "Die Zyklen unterscheiden sich". Ich hatte nicht diese Antwort als seriös gehalten. AFC (Antral Follicle Count) reduziert sich jede zwei Jahren. Aber wer weiß, die Natur macht was sie will...
Ich war nur früher sehr optimistisch. Meine Hoffnungen sind jetzt zerplatzt...
Ich frage mich ob zwei Monaten Pille + Enantone geben solche Effekte.
Viele Grüße,
Gruenemaus.
leni123
Rang0
Rang0

evtl. Zusammenhang mit langem Protokoll

Beitrag von leni123 »

Hallo Gruenemaus,

bei meinem ersten IVF-Versuch war das bei mir genauso: vor Beginn immer viele viele Follikel, mit langem Protokoll plötzlich nur 5. Ich habe dann beim 2. Versuch auf das kurze Protokoll bestanden und habe 21 Follikel gehabt! Bei mir hängt das ganze wohl mit der Protokollart zusammen. Vielleicht ist es bei dir ja genauso? Meine Ärzte können sich das auch nicht erklären :?: , aber für mich zählt das Ergebnis. Und ich habe inzwischen einige Frauen hier kennengelernt, die das gleiche festgestellt haben.

Viele Grüße

Leni
gruenemaus_fkt
Rang0
Rang0

Hallo Leni,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mich auch gedacht dass der Art des Protokolls beeinflusst hat.
In meinem Fall hat der Arzt befruchtet, dass ich mit 16 Antralfollikel unter einer Überstimulation leide.
Ich hatte ein Zyklus mit der Pille. Nach den Blutungen habe ich die Klinik angerufen. Es gab ein Missverständnis und sie könnten nicht mehr eine Enantone-Spritze machen.
Ich hatte noch mal einen zweiten Zyklus mit Pille.
Jetzt vermutte ich dass die Pille irgendwelchen Effekt hat.
Einige Studien bestätigen diesen Effekt: eine Studie von Fanchin & all…
Gruenemaus.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“