So, und nochmal ich...
Ally, ich habe das gerade nochmal gefunden wegen den Spermis: habe mir das jetzt aber nicht nochmal durchgelesen, da keine Zeit weil ich gleich los muss. Für mich war es ziemlich verwirrend, aber ich hatte das so verstanden, dass die Spermis nach 1-2 Tagen am schnellsten sind...

lese es mir später auch nochmal durch
http://www.gyn.net/?externalid=127387&nodeid=0&type=201:
Ausgedehnte Abstinenz reduziert Lebensfähigkeit von Spermien bei unfruchtbaren Männern
"23.06.2005 - NEW YORK (Reuters Health) – Den Ergebnissen einer neuen Studie zufolge kann eine anhaltende sexuelle Abstinenz die Samenqualität bei Männern mit Oligozoospermie sogar reduzieren, anstatt sie zu steigern.
„Nach nur zwei Tagen Abstinenz beginnt das Sperma infertiler Patienten einen Prozess der Qualitätsverschlechterung“, schreiben Dr. Eliahu Levitas vom Soroka University Medical Center in Beer-Sheva, Israel, in der Juniausgabe von Fertility and Sterility.
Dr. Levitas und sein Team merken an, dass wahrscheinlich die meisten Kliniken den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation folgen, wonach Männer vor der Samenprobe für die Beurteilung der Fruchtbarkeit eine Abstinenz von zwei bis sieben Tagen einhalten sollen. Die Wissenschaftler nahmen die aktuelle Studie vor, um den Effekt der Abstinenz auf die Spermaqualität zu bestimmen.
Die Wissenschaftler analysierten 9489 Samenproben von 6008 Männern, wobei sie Konzentration der Spermien, den Prozentsatz normaler Spermien, den Prozentsatz motiler Spermien und das Samenvolumen mit der Dauer der Abstinenz vor der Gewinnung des Spermas abglichen.
Unter den 3506 Proben, bei denen eine Oligozoospermie festgestellt wurde – definiert als Spermienkonzentration unter 20 Millionen pro Milliliter –, trat die höchste durchschnittliche Spermienkonzentration nach einem Tag Enthaltsamkeit auf und nahm danach ab. Die höchste Spermienmotilität wurde ebenfalls nach einem Tag Abstinenz beobachtet, danch erfolgte eine graduelle Abnahme. Der Prozentsatz der morphologisch normalen Spermien erreichte bei Männern mit Oligozoospermie den Gipfel ebenfalls nach einem bis zwei Tagen Abstinenz. Gesamtspermienzahl und Gesamtzahl motiler Spermien nahmen bis zum Tag vier mit Abstinenz zu und fielen danach ab.
Die Proben mit Normozoospermie zeigten eine nichtsignifikante Abnahme der Spermienkonzentration nach bis zu zwei Tagen Enthaltsamkeit, danch folgt eine graduelle Zunahme bis zu einem Gipfel an den Tagen sechs und sieben. Die Spermienmotilität stieg nach einem Tag Abstinenz und blieb hoch bis zu Tag sieben.
Unter den Männern mit normalem Sperma wurde der Gipfel der normalen Spermienmorphologie ohne Abstinenz beobachtet, blieb bis zu Tag zehn der Enthaltsamkeit auf einem niedrigeren Niveau und fiel danach ab.
Für eine optimale Spermienmotilität und -morphologie sollte das Sperma infertiler Männer nach einem Tag Abstinenz gewonnen werden, schlussfolgern Dr. Levitas und Kollegen. Wenngleich die Spermien insgesamt und die motilen Spermien nach vier Tagen Abstinenz zunehmen könnten, werde eine länger ausgedehnte Abstinenz zu einer schlechteren Spermienmorphologie führen, fahren sie fort.
Eine Enthaltsamkeit von sieben Tagen werde die Spermaqualität bei Männern mit normalem Samen verbessern, aber eine Abstinenz über zehn Tage hinaus sei nicht zu empfehlen, fügen die Wissenschaftler hinzu.
Quelle: Fertil Steril 2005;83:1680-1686. "
Ganz liebe Grüsse!
Sunnyday