ENDORMITRIOSE

Antworten
jennylovedavid
Rang0
Rang0

ENDORMITRIOSE

Beitrag von jennylovedavid »

:dance:

hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen wer sich so mit endormitriose auskennt,
ich wurde vor kurzem operiert und endormitriose wurde bei mir festgestellt...
Mein linker eileiter soll schon zu sein!!!
Wer kann mir wertvolle typs geben???

Meine Kiwu hat mich jetzt in die wechseljahre befördert und danach wollen sie mit hormon-
behandlung beginnen???
bringt das was???
Ich hab gehört durch die hormone kommt die endormitriose schneller wieder???

bitte helft mir und gebt mir ein paar hilfreiche tips!!!!

*knuddel* [/b]

Liebe grüße Jenny :baby:
conny74
Rang1
Rang1

Beitrag von conny74 »

Hallöli!

Schaue doch mal unter dem Suchbegriff" Endoladies hier"nach. Da gibts jede Menge Mädels die auch von Endo betroffen sind.
Bei mir wurde letztes Jahr nach jahrerlanger Schmerzen die Diagnose Endo gestellt.Bereits Grad 3-4.(Bauchfell, Blase, Beckenkämme, Douglas, Eierstöcke) Mir ist die Wechseljahrstherapie sehr gut bekommen und meine Schmerzen waren wie weggeblasen.Was diese Therapie angeht gehen die Meinungen weit auseinander. Nach der Therapie erfolgte nochmals ein SL um restl Herde zu entfernen. Bis jetzt geht es mir gut. Wir haben auch KiWu, aber bei m. Mann kommt leider noch ein OAT 1-2 hinzu.So sind wir auf IVF angewiesen.Also schaue doch einfach mal in unserem Ordner vorbei.

Lg Conny
divaslounge
Rang0
Rang0

Beitrag von divaslounge »

Hallo Jenny,

ich habe auch Endo und schon 3 Bauchspiegelungen hinter mir. Nach meiner letzten OP im Juli 2007 sagte man mir, dass beide Eileiter zu sind. Die beste Therapie gegen Endo sei eine Schwangerschaft und da wir eh schon lange Kinder wollten und uns gewundert hatten, dass es nie klappte sind wir nun in einer KiWu Klinik und starten dort bald mit der 1. IVF. Als Alternative zur Schwangerschaft riet man mir auch zu einer Wechseljahrstherapie aber da wir wie gesagt ein Kind möchten, kam das für mich nicht in Frage.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich leide schon seit über 10 Jahren an Endo und kenne mich einigermaßen aus :)
LG Divaslounge
Bild
Mrs._Murphy
Rang1
Rang1

Beitrag von Mrs._Murphy »

Hallo Jenny,

ich kann mich Conny74 nur anschließen, schau mal in den Ordner "Endoladies hier?". Ich bin selber auch Endo-Patientin und z.Z. in Hormontherapie. Bis auf die "üblichen" Hitzewallungen vertrag ich die Behandlung sehr gut und freu mich schon auf die KiWu-Behandlung.

Vor kurzem hab ich einen Artikel entdeckt, in dem es um Endometriose und KiWu-Behandlung geht. Dort wurde ein verlängertes langes Protokoll empfohlen (also Downregulierung über 3 - 6 Monate). Das hätte die Chance schwanger zu werden auf die gesunder Frauen angehoben. Sonst haben Endo-Ladies ja eine um 10 % geringere Chance wie Frauen ohne Endometriose.

Welchen Endometriose-Grad hat Dir Dein Doc genannt?

Die Gefahr dass die Endo wiederkommt ist immer gegeben. Selbst wenn Du einfach "nur so" an einem Baby bastelst.

Schau Dich mal hier auf den Infoseiten um, oder geh direkt auf die Site der Endometriose-Vereinigung bzw. der Endometriose-Liga. Die haben alle sehr gute Informationen bzgl. Endo und der notwendigen/erforderlichen Therapien.

Liebe Grüße,
Mrs._Murphy
Tigerchen:-)
Rang2
Rang2

Beitrag von Tigerchen:-) »

Hallo,

ich selbst habe zweimal die Wechseljahrestherapie gemacht. Und genau das waren auch die zwei Versuche wo es dann geklappt hat. Wichtig ist mit der Therapie direkt nach der OP zustarten und am besten natürlich über 6 Monate. Hatte auch die üblichen Nebenwirkungen, aber man weiß ja woher sie kommen und für was man es tut.

Und vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer mit dem ich selbst auch niemals gerechnet hatte :

Ich hatte auch ziemlich starke Endo und mein Mann ein maga schlechtes SG und nun bin ich spontan ss geworden :D Ich kann es noch nicht glauben, aber vielleicht macht es Euch ein kleines bisschen Mut :knuddel: :knuddel:

Euch allen einen hoffentlich kurzen ERFOLGREICHEN Kiwuweg und gebt die Hoffnung nicht auf :knuddel:

Meinen Kiwuweg findet ihr in meinem Tagebuch unter meiner Nickpage :wink:

Viele liebe Grüße
Tigerchen mit Ihren zwei IVF/ICSI-Wundern im Arm
Bildund
Bild
und unserem spontanen Wunder

Bild
aktuell siehe Nickpage !!!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“