@ Dr. Stoll: Seit ICSI 4/2007 alle 2-3 Wochen Schmierblutung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Summsebienchen
Rang1
Rang1

@ Dr. Stoll: Seit ICSI 4/2007 alle 2-3 Wochen Schmierblutung

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Herr Dr. Stoll,

ich (28 J.) mache mir ein wenig Gedanken, weil ich seit der ersten ICSI im März/April diesen Jahres alle paar Wochen Schmierblutungen bekomme. Komischerweise hatte ich das nach den IUIs 2006 nicht ein einziges Mal - erst seit der ICSI habe ich eigentlich gar keinen normalen Zyklus mehr gehabt.

Zum Hintergrund: Bei der ICSI wurde mit Gonal und Menogon stimuliert, DR mit Synarela, nach dem TF bekam ich 3x2 Utrogest bis zum SST und 3 Depot-Spritzen mit Progesteron und Estradiol. Die erste Blutung nach der ICSI kam dann auch erst fast zwei Wochen nach dem negativen BT. Immerhin war die Blutung von der Stärke und Länge her normal, also so wie vorher auch. Allerdings hatte ich danach etwa alle 2 bis 3 Wochen SB - meist auch nur 3 Tage. Diese SB hatte ich dreimal bis ich 10 Tage die Pille genommen hab und anschließend DR mit Synarela als Vorbereitung für die erste Kryo. Die Blutung während der DR war auch eher schwach.
Die erste Blutung nach dem Kryoversuch (nach TF wieder 3x2 Utrogest + 3 Depotspritzen mit Estradiol und Progesteron) kam wieder erst 14 Tage nach dem negativen BT und war eigentlich auch nur eine SB und jetzt hab ich heute am 18. ZT wieder eine SB :-?

In diesem Zyklus wollten wir eigentlich wieder versuchen den Kryo-TF im Spontan-Zyklus zu machen, da ich ja vorher immer normale Zyklen hatte. Deshalb wurde auch dreimal ein US gemacht. Der erste sah wohl gut aus, 8mm Folli, GSH 7mm. Beim zweiten und dritten US war aber kein Folli mehr da und die GMS nur noch 6mm. Der letzte US war vorgestern.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Ich hatte vor der ICSI immer einen regelmäßigen Zyklus (26-28 Tage) mit Eisprüngen - auch zwischen und nach den IUIs. Wir hatten jetzt geplant wieder am 22. ZT mit der Pille (10 Tage) anzufangen und anschließend wieder DR als Vorbereitung für den nächsten Kryozyklus. Würden Sie mir raten erstmal zu warten bis ich wieder einen normalen Zyklus habe oder können wir einfach wie geplant weiter machen?

Der Einzige Unterschied zu den IUI im vergangenen Jahr besteht darin, dass ich damals noch kein Utrogest und keine Depotspritzen bekommen habe. Kann es damit zusammenhängen?

@all: Hat das jemand von Euch schon mal so gehabt?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Summsebienchen am 09 Sep 2007 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

ich habe das auch und denke, es kommt von der DR. Ich mache mind. 3 Monate Pause zw. den Behandlungen und versuche, mich in der Zeit mit TCM etwas aufzupeppen. In den 3 Monaten kommt die Mens dann auch wieder in normalen Abständen.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Hallo Tina,

da bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht die einzige bin, die sowas hat. Ich hatte nur genau zwei Monate Abstand zwischen negativem BT und Beginn der Pille für den Kryo-Versuch.... Ist ja immer so eine Sache mit der Geduld.

Du meinst es liegt an der DR? Die hatte ich bei den IUIs aber ja auch - allerdings damals das kurze Protokoll und jetzt immer das lange. Dachte auch, dass wäre nach der Kryo jetzt vorbei, aber nix da :-?

Kann es auch was mit Endometriose zu tun haben? Seit der ICSI sieht man im US immer Endozysten, die waren vorher nicht da...

Liebe Grüße
Sonnenblume2007
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonnenblume2007 »

Hallo Sumsebienchen,

Deine Schmierblutungen kommen wahrscheinlich von den Estradriol und Progesteron Depot Spritzen. Bei unser 3. ICSI haben wir diese auch mal ausprobiert, weil ich Angst hatte dass das Utrogest nicht ausreicht. Danach hatte ich drei Monate lang alle zwei Wochen meine Tage also so gut wie nie Pause. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Danach hat es sich Gott sei Dank wieder eingespielt. Gönn Deinem Körper eine Pause dann wird es sich wahrscheinlich auch wieder einspielen.

Liebe Grüße

Jutta
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Hallo Herr Dr. Stoll,

puh, da bin ich jetzt aber mal erleichtert :ohnmacht:

Vielen, vielen Dank für die klare Antwort!

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“