Schilddrüsenwerte brauche Hilfe

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
georgia
Rang0
Rang0

Schilddrüsenwerte brauche Hilfe

Beitrag von georgia »

Hallo
habe eben meine Schilddrüsenwerte bekommen :)
leider hat mein Artzt Urlaub und ich weis nicht was ich davon halten soll *mecker*
ich hoffe sie können mir eine Antwort geben :P

T3 -1,81 / Ref. 1,3-3,1
T4- 102,2 /Ref. 66-181
TSH -2,01 /Ref. 0,27-4,2

3.Zyklustag

FSH 10 / Ref. 2,8-11
LH 6 / Ref. 1,1- 11 /Eisprung 7-77
Progesteron 3,3 / Ref. 0,3-2,0 /Eisprung 3,5-25
Östradiol 55/ Ref. 0-160 /Eisprung 34-400
Testosteron 0,45 / Ref.0,15-1,0

Liebe Grüße :dance:
Werbeslider mit Buttons
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Georgia,

wurden auch fT3 und fT4 bestimmt? das sind die freien SD-Hormone - eigentlich werden die Gesamt-Ts (die bei dir bestimmt wurden) auch gar nicht mehr von der KK übernommen...

lg
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
georgia
Rang0
Rang0

Beitrag von georgia »

Hallo :juhu:

also auf den Zettel steht es so wie ich es aufgeschrieben habe
ist denn ft3 und T3 unterschiedlich
habe leider keine Ahnung :oops: :?:

gruß
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Georgina,

ja da gibt es einen wesentlichen Unterschied. Alleine die Tatsache, dass T3 und T4 seit 1.7. nicht mehr bei den KK abgerechnet werden können zeigt ja schon, dass die beiden Werte absolut überflüssig sind. Das sind die Gesamtkonzentrationen an T3 und T4. Da diese aber zum größten Teil an Eiweiß gebunden im Blut vorliegt ist es sinnvoller das ungebundene - also freie - T3 und T4 zu bestimmen. Die nennt man dann fT3 und fT4. Nur die freien SD-Hormone stehen deinem Körper auch wirklich zur Verfügung.

Gut informierte Patienten wussten das schon lange, viele mussten aber geradezu um die freien Ts betteln, da manche Ärzte es nicht für nötig hielten diese zu bestimmen. Aber da die KK jetzt auch aufgewacht sind, sollte eigentlich kein Arzt mehr die gebundenen Ts bestimmen. Wahrscheinlich wird dein Doc sich jetzt wundern warum er das nicht mehr mit der KK abrechnen kann, aber da diese Regelung ja relativ neu ist, hat er das wohl einfach noch nicht mitgekriegt.

Wenn du also wirklich wissen willst, wie es um deine SD bestellt ist, solltest Du die freien SD-Hormone bestimmen lassen. Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man die SD besser bei nem Profi checken lassen sollten (Endo, Internist, NUK) und nicht in der Kiwu-Klinik. Dann würde ich auch gleich die AK mit bestimmen lassen und einen US der SD machen lassen um Hashi sicher ausschließen zu können.

Und auch wenn alles gut aussieht lohnt es sich nach ein paar Monaten eine Kontrolle zu machen.
Ich hatte mal einen Bilderbuch TSH von 1,11 :)
...6 Wochen später lag er bei 4,09 :x
...und weitere 10 Wochen später war er dann 9,3 *liebernicht*
Das weiß ich aber alles erst seit ich mal die ganzen Befunde angefordert hab... Die Hashi-Diagnose kam dann auch erst ein halbes Jahr später - nach den IUIs natürlich *mecker*

Liebe Grüße
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
georgia
Rang0
Rang0

Beitrag von georgia »

Hallöchen

Danke für die Ausführliche Erklärung :knuddel:
Ich werde morgen mal meinen Doc darauf ansprechen :wink:

Gruß
*dd*