Frage an Dr. Stoll

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
klaraa
Rang0
Rang0

Frage an Dr. Stoll

Beitrag von klaraa »

Guten Abend, Herr Dr. Stoll!

Sie haben schon mehrmals meine Fragen super beantwortet, jetzt habe ich noch einige.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 37, habe eine Tochter (IUI vor 12 Jahren) und
im Mai d.J. FA (5 SW nach der 2 IUI-Versuch), im Juli zweite FA (7 SW, 3 IUI-Versuch). Ich habe leichte Gelbkörperschwäche und mein Mann eingeschr. Spermiogramm, laut Arzt für die IUI voll ausreichend.
Vor diesen zwei FA hatte ich keine Abtreibungen und keine Aborte und auch keine gyn. Probleme.
Sie hatten im Ihrem Antwort die mögliche Ursachen für habituelle Aborte aufgeführt, ich habe Blutuntersuchungen gemacht und man kann jetzt folgende Ursachen ausschliessen:

Gerinnungstörungen, Störungen d.Faktors V und II, Autoimmunantikörper, Schilddrüsen Antikörper und ANA, Erhöhung des Homocysteins, also das alles ist OK. Allerdings wurde mein Mann nicht untersucht und es wurde auch keine Chromosomenanalyse durchgeführt (weil "nur" 2 FA). Mein Arzt meinte, es war einfach Pech mit diesen 2 FA.

Jetzt starten wir den vierten Versuch. Mein Arzt hat mir eine Einnistungsspritze (Decapeptyl) am 17 ZT vorgeschlagen. Was halten Sie davon? Ich mache mir Gedanken, das so eine Sprizte eventuell die Mechanismen im Körper ausschaltet, die ein defektes Embryo gar nicht einnisten lassen, aber ich bin ja ein Laie.

Würden Sie mir zu dieser Einnistungsspritze raten?

Machen wir richtig mit dem weiterem IUI-Versuch oder sollten wir uns noch ausführlicher untersuchen lassen?

Und zuletzt die Frage zu Clomifen, und zwar der Arzt hat mir Clomifen von Galen verschrieben und in der Apoteke wollten sie mir von Ratiopharm geben, die Wirkstoffe sind glaube ich unterschiedlich, Clomifencitrat (Galen) und Clomifendihydrogencitrat (Ratiof.). Oder ist es egal, welchen man nimmt?

Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe!
MfG Klaraa
Werbeslider mit Buttons
klaraa
Rang0
Rang0

Frage an Dr. Stoll

Beitrag von klaraa »

Guten Abend, Herr Dr. Stoll.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sie schreiben, dass die Einnistungsspritze bei IVF und ICSI gegeben wird.
Geben Sie die Spritze Ihren Patientinnen auch bei IUI? Und wenn ja, wann?

Ist die Wirkung von Decapeptyl mit der Wirkung von der HCG-Spritze vergleichbar? (Ich musste mal in 7 Tagen nach der IUI, mal nach 4 nachspritzen, da ich leichte Gelbkörperschwäche habe).

Würden Sie mir zu HCG oder Decapeptyl raten?

Wenn Sie bitte meine Vorgeschichte noch Mal lesen, was meinen Sie, machen wir richtig mit dem weiterem IUI-Versuch oder sollten wir uns noch ausführlicher untersuchen lassen oder mit Spritzen anstatt von Clomifen stimulieren oder gar über IVF nachdenken?

Besten Dank für Ihre Hilfe!
MfG
Klaraa
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“