komme grade aus der praxis nach einem wirklich guten und netten gespräch.
@huschepu: also wir haben jetzt sowohl den prof. als auch die frau l. (linzer?) nach den kryokosten gefragt. wie sie sich zusammensetzen und womit man so unter- und obergrenzenmäßig rechnen muss. der prof. meinte, er wüsste da gar keine zahlen, sondern nur, dass es da schon ne relative varianz gibt, je nachdem wieviel US gemacht werden muss, ob blutabnahmen erforderlich sind, medikamente gebraucht werden etc.
frau l. hat dann gesagt, dass man mit mindestens 400, höchstens 600€ pro versuch rechnen muss, mit der gleichen begründung. von 200€ hat da jetzt keiner was gesagt. aber vielleicht hat sich auch kürzlich jemand schon beschwert, dem es so gegangen ist wie dir. der prof. scheint ja allgemein von diesen verwaltungs-details nicht so ne ahnung zu haben.
ich würd's an deiner stelle auf jeden fall zur sprache bringen. denn das geht ja wirklich nicht. 200€ sagen und dann 400€ berechnen. festpreise sind aber bei medizinischen behandlungen in deutschland angeblich nicht erlaubt. wobei es doch solche zahnärzte gibt, die zum beispiel ihre behandlungen versteigern

@all: das SG hat sich in konzentration und morphologie enorm verbessert. jedoch nicht in der beweglichkeit. ich hatte zuvor mit meinem mann besprochen, dass wir bei 10% A und 20 % B und 10% normalformen noch eine vierte IUI machen. dafür hat's aber nicht gereicht. also machen wir jetzt wirklich die ICSI. warte jetzt halt auf die mens. das gestern war sie nämlich noch gar nicht, sondern nur eine kurze blutung, die jetzt wieder weg ist.
hab aber trotzdem mal gefragt, wie man das handhaben soll. die praxis rechnet den tag als 1.ZT, an dem frau morgens mit der mens wach wird. das ist natürlich insofern dehnbar, als manche morgens um fünf aufstehen und andere erst um 10. also ich denke, wenn es vormittags noch losgeht, kann man das als 1. ZT rechnen, sonst erst den folgetag.
@sonnenmond: schwedisch ist total schön. hatte vor vielen jahren mal so einen selbstlernkurs angefangen, aber dann keine zeit mehr dafür. aber hat total viel spaß gemacht. ich mag den klang voll gern

lg, ally