ui, 1975- wir sind in meinem geburtsjahr angekommen

da schaffen wir die 2000 wohl noch vor dem advent...
maela 
schön, dass du nicht sauer bist

sorry nochmal für meine heftige wortwahl

bin derzeit etwas reizbar

aber lola hat es dann ja nochmal sehr einfühlsam beschrieben ( danke lola, dabei musste ich an deine blöde praktikantin denken- was hätte die denn erst von mir gehalten..

) Zur Erziehung nochmal- klar beginnt die vor dem 3. LJ

Also die 1. Trotzphase kommt erfahrungsgemäß zwischen dem 1. und 2. geburtstag und da brauchen die Kleenen schon klare, feste grenzen! Aber richtig bewusst die Grenzen (und damit die Eltern) austesten können sie eben erst mit ca 3 Jahren (oder wars das 3. LJ

hab grad in meinen unterlagen aus der heilpädagogik gesucht- es aber nicht gefunden

) Naja die momentane Entwicklungsphase von hanna bezeichnet Daniel Stern jedenfalls als " das auftauchende Selbst " in der sich die Sinnesorgane langsam ausdifferenzieren und die Sinneswahrnehmungen miteinander verknüpft/ in Beziehung gesetzt werden, sowie wiederkehrende wahrnehmungen geordnet/ strukturiert werden. laut margarte maler steckt sie jetzt in der "symbiotischen Phase" - soll heißen sie fühlt sich mit dir verschmolzen und kann ihr ICH noch nicht vom NICHT - ICH unterscheiden... (deswegen schneiden erwachsene auch intuitiv grimassen zu den kleinen Babies- sie nehmen deren Impulse auf und bestätigen sie, was für die Entwicklung ganz wichtig ist)

klingt wohl etwas hochgestochen, aber im einfachen erklären war ich schon immer ne Niete

gut, dass ich keine lehrerin bin

dachte mir aber, vielleicht findeste das ganz interessant
Atonne 
is ja heftig, ich wollte Anni eigentlich auch empfehlen wenigstens von den eisbärchen 3 zurück zu nehmen, das hab ich nämlich heute auch mit meinem (und Wauzis

) doc besprochen, er hat die überlegung selbst ausgesprochen- und das obwohl meine kompletten werte während des versuchs wohl perfekt waren... bis auf den letzten natürlich

und- juchu, er ist damit einverstanden im november weiter zu machen, was ich aber außer euch keinem verraten werde (

danie-la).. Männe hat es nach dem negativ dann auch gemerkt, wie blöd es is von allen gefragt zu werden- und das wo er unangenehmes doch so gerne verdrängt
lola gute besserung

und ich frag Männe heut abend nochmal ob wir samstag oder sonntag kommen- steht der Zoobesuch Samstag denn jetzt fest? - Schatz is grad wieder da- er sagt lieber Samstag mit essen gehn..
echt fies mit deiner freundin
jenny Ja, stimmt schon mit den Zoos, hab ich ja auch schon mal geschrieben, aber selbst wenn ich mir sag- die Tiere würden ohne Zoo nicht mehr leben, denk ich aber gleichzeitig- ohne menschen wären sie aber auch nicht vom Aussterben bedroht...

In solchen Momenten (und die, wenn ich ein totes Tier auf der Straße seh

) schäm ich mich immer ein mensch zu sein..

vegetarier wär ich auch gern- hab aber nicht die nötige Disziplin und Selbstbeherrschung
als ich noch mit Ronja allein in Münster gewohnt hab, haben wir nur 1-2 mal im Monat Fleisch gegessen, und dann auch nur vom Biobauern, das macht aber mein Männe nicht mit- und täglich Fleisch vom Biobauern können wir uns leider nicht leisten

vegane ernährung finde ich persönlich unnötig, und vor allem wärs mir viel zu anstrengend- die tabellen zu studieren um keine Mangelerscheinungen zu bekommen

Isst du denn fleisch?
Warst du die ganze

nicht in der sauna, oder erst seit den Krampfadern? hab vor kurzem auch noch aus eigenem interesse nachgegoogelt und gelesen, dass sauna im Normalfall sogar gut für die geburtsvorbereitung sein soll ( zum lockern der muskeln und so), nur eben nich bei krampfadern, Thrombosegefahr, kreislaufproblemen u.ä.... gehe freitag übrigens auch endlich wieder und freu mich schon ganz doll!
An Diesli hab ich neulich übrigens auch noch gedacht - sie wollte sich bis zum nächsten versuch im januar erst mal ne Auszeit nehmen, soweit ich mich erinnere...
Lilly uh, das is aber auch fies mit dem schulterblatt
Petra warst du das jetzt mit der krassen Zwillingsgeschichte?

(sonst muss sich jetzt der wahre Schreiber angesprochen fühlen

) Also

das is echt heftig

hab ich bisher glücklicherweise noch nie von gehört, deshalb hatte ich auch nie Angst vor ner zwilli

... und selbst die drei drilli mamis die ich im KH kennen gelernt hatte, haben gesunde, wenn auch frühchen, kinder bekommen. Hoffentlich gehts dem Würmchen bald besser und damit dann auch den Eltern..
Wauzis mensch, was machst du denn jetzt für Sachen

sollst doch nicht schwer heben

(ne, is schon klar, luke hat da wahrscheinlich noch nich so das verständnis für

) weiterhin
so mehr weiß ich nicht mehr

aber ich freu mich schon ganz doll, so viele von euch kennen zu lernen